Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

AP Winter 2000/2001 WISO
 
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 10:24
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei folgender Aufgabe:

Der Firmenkundenbetreuer Fritz Klein arbeitet als Vollzeitmitarbeiter (39-Stunden-Woche) bei der Kreditbank AG. Er möchte nun, in Absprache mit seinem Arbeitgeber, täglich nur noch 5 Stunden arbeiten. Der Arbeitgeberanteil zur Vermögensbildung wird zeitanteilig bezahlt.

Ermitteln Sie für Herrn Klein

a) das künfitge Bruttogehalt.

b) seinen künftigen Beitragsanteil zur Krankenversicherung (auf zwei Stellen nach dem Komma runden).

Grundgehalt DM 6.766,00
VL-Arbeitgeberanteil DM 78,00

Gesamtbrutto DM 6.844,00 (=Steuer-Brutto)
SV-Brutto KV/PV DM 6.450,00

AG-Zuschuss KV DM 387,00
AG-Zuschuss PV DM 54,83


Mein Lösungsweg:

a) da er nur noch 25 Std. die Woche arbeitet, bekommt er ja nur noch 25/39 seines Bruttogehalts -> 6.766 x 25/39 = 4.387,18 (lt. Musterlösung aber 4.387,10)

b) Beitragssatz zur KV (AN-Anteil) = 387/6.450 =6%, 6% von 4.387,18 = 263,23 (lt. Musterlösung 263,20)

Es sind also nur kleine Abweichungen, aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf der Leitung, also gebt mal bitte euren Lösungsweg an.
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 10:58
Nachdem ich genau deine Lösungen rausbekommen habe, habe ich einfach mal in meiner Musterlösung nachgeschaut - und nach der sind Deine Ergebnisse auch genau richtig! Hast du dir original IHK-Lösungen, oder hat die irgendwer abgeschrieben? Vielleicht hat sich derjenige einfach die 2. Kommastelle gespart...
Lg,Sunx
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 11:02
Danke dir, da bin ich ja beruhigt. Wir haben die AP in aufbereiteter Form, d.h. auf der Vorderseite ist die Aufgabenstellung und auf der Rückseite die Aufgabenstellung mit Lösung. Da hat wohl jemand aus der Sparkassenakademie gepennt...
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2003 11:08
Und ich dachte immer, dass man ganz schön fit sein muss, um bei der S-Akademie zu unterrichten... Wenn das so ist, werde ich mich da auch mal bewerben ;-))
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse