Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Zwischenergebnisse - runden????
 
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 14:13
wie sieht es eigentlich mit zwischenergebnissen bei den einzelnen teilaufgaben aus, darf man die runden oder muss man mit der ermittelten zahl (lt. taschenrechner weiterrechnen).
oftmals ist in der aufgabenstellung ja angegeben, man solle das ergebnis auf z.b. eine stelle nach dem komma runden. aber was ist mit zwischenergebnissen (hier werden nur manchmal angaben gemacht, z.b. runden sie zwischenergebnisse auf 2 stellen nach dem komma etc.)???
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 14:16
Hi,

soviel ich weiß, steht das am Anfang der Prüfung in den "Bedingungen". Mein Kumpel meint, man rechnet mit den gerundeten Ergebnissen weiter.

Am besten, es guckt mal einer in eine alte Prüfung, wenn vorhanden. Aber sonst guck einfach am Mittwoch; das sollte auf jeden Fall in der Prüfung drinstehen.

Gruß Mike
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 14:26
Du nimmst immer die Ergebnisse im Taschenrechner her.
Nur das Endergebnis wird gerundet auf die Kommazahl die in der Aufgabenstellung genannt wird.
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 14:30
@ blackgirl

Angenommen, in Aufgabe a kommt das Ergebnis 1,784553...
raus. Wir sollen auf 2 Stellen runden -> 1,78

In Aufgabe b müssen wir von dem Ergebnis in a noch etwas abziehen, dann machen wir das von dem gerundeten Wert.

So hab ich´s gehört (war wohl in der letzten Prüfung so), kanns nicht garantieren. Wie gesagt, müsste in der Prüfung stehen.

Gruß Mike
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 15:20
Wie gesagt. Da gilt das Ergebnis als Endergebnis in den Punkten.

Die sind sicherlich zu runden. Aber unter einer (Teil)Aufgabe wird mit dem Ergebnis des Taschenrechners (1,2034587892) weitergerechnet....
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 18:16
Ich bin ja eigentlich eher der mathematische typ, aber bei der ihk darf man so nicht denken.

es ist immer ein graus zu sehen wie die rechnen.

es gilt prinzipiel immer das was die angeben, bzw. wieviel kästchen zur verfügungn stehen.

sonst meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass wenn du ein ergebnis schon hinschreiben musstes und dort gerundet hast, dass du dann mit dem weiter rechnest. bei deinen eigenen schritten nicht runden.

aber es ist auch so, dass bei der korrektur gewisse spielräume bei den nachkommerstellen durch rundungen tolleriert werden.

mfg

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 19:15
Im Wissenspool unter

http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=11&katid=53&artikelid=303

könnt ihr die "Hinweise für die Teilnehmer an der kaufmännischen Abschlussprüfung" als PDF herunterladen.

Dort ist u.a. beschrieben wie man mit Rechenaufgaben umgehen soll. Leider steht nicht ausdrücklich drin, wie bei Teilschritten zu runden ist.
PKNRW
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 20:05 - Geaendert am: 20.11.2003 20:06
Da steht drin: So genau wie möglich!
Auch das man Zwischenergebnisse "am besten" (also nicht zwingend?) im Taschenrechner lässt und damit weiterrechnet!
Na dann!

*** Abschlussprüfung Winter 2003/2004 ***

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse