Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

WL bitte helfen
 
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 23:42
wer kann mir mal diese angebots und nachfragekurven erklären, wie lese ich die ab? komm einer von euch kann das doch auch mit buchstaben erklären odeR?
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 00:13 - Geaendert am: 20.11.2003 00:15
Hi,

ist doch eigentlich gar nicht so schwierig ;-)

Mal sehen, ob ich´s dir erklären kann.

Also, du hast ein Gut X und dafür gibt es Anbieter und Nachfrager. Je nach Preis dieses Gutes erhöht oder sinkt die Zahl der Anbieter/Nachfrager. Je höher der Preis, desto höher die Anbieteranzahl - je niedriger die Nachfrageranzahl. Bei niedrigen Preisen anders herum.

Bsp.: (Ich hoffe, dass klappt hier mit der Tabelle)

Preis.......Anzahl Anbieter.........Anzahl Nachfrager

1.............................. 5.............................. 20
2.............................. 8 ..............................16
3.............................. 11..............................11
4.............................. 14.............................. 3

Bei einem Preis von 1 GE (Geldeinheit) sind 5 Anbieter bereit, dieses Produkt zu verkaufen. Gleichzeitig gibt es 20 Nachfragende. Bei einem Preis von 2 GE sind es 8 Anbieter (die 5, die zum Preis von 1 GE anbieten können und 3 zusätzliche, die zum Preis von 2 GE nun auch in der Lage sind, anzubieten. Bei den Nachfragern hat sich die Zahl reduziert. Es sind nur noch 16 bereit, dieses Produkt zu kaufen usw. Bei 3 GE ist der Gleichgewichtspreis. Hier sind die Zahl der Nachfrager und Anbieter gleich groß. Man spricht auch von der Markträumungsfunktion, weil alle Marktteilnehmer zufrieden gestellt wurden.

Nun zur Grafik. Ich kann jetzt die Grafik hier nicht einzeichnen, aber das bekommst du jetzt sicherlich hin. Die senkrechte Achse stellt den Preis da und die waagerechte die Menge.

Beginnen wir mit der Nachfrage. Je höher der Preis, desto weniger Nachfrager sind bereit das Produkt zu kaufen. Um so niedriger der Preis, um so mehr werden nachfragen.
D.h. du wirst in deiner Grafik oben links beginnen. Bei einem Preis von 4 (senkrechte Achse) ist die Nachfrage 3. Bei einem Preis von 3 ist die Nachfrage 11 usw. Die Nachfragekurve verläuft von links oben nach rechts unten.

Bei der Angebotskurve ist´s genau umgekehrt.

NA (so liest du´s in der Grafik; erst "N"achfragekurve, dann "A"ngebotskurve) verstanden?

Ich hoffe mal, das war deine Frage!!! Sonst hab ich hier alles umsonst geschrieben, und das so früh am Morgen *g*

Gruß Mike
madmacxs
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2003 09:58
nix umsonst! Merci!
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse