Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

ukrainische Trainingsbank / Wer hilft mir?
 
eum470
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 12:44 - Geaendert am: 21.11.2003 09:53
Hi Bankazubis!

Nach 12 Jahren bei der Deutschen (Groß-)Bank bin ich in die Ukraine "geflüchtet" um hier dabei zu helfen Bankstudenten nach westlichen Standards auszubilden. Da die Ausbildung hier ausschließlich schulisch erfolgt wird nun eine Trainingsbank eingerichtet, in der die Studenten erstmals unter simulierten Praxisbedingungen arbeiten sollen.

Da ich an Eueren Diskussionen merke, daß Ihr recht fit seid und gerne etwas bewegen wollt, möchte ich Euch fragen, ob Ihr nicht Lust habt, mir Eure Ideen zur Einbindung der Trainingsbank in den Lernprozeß mitzuteilen. Es geht um Themen für Rollenspiele, Seminare und Trainings genauso wie um Euere Erfahrungen aus Eurer Ausbildung und mit Euren Kunden. Denn auch die Kunden müssen wir hier ja simmulieren. Was würdet Ihr machen, wenn Ihr die Chance hättet eine Bank ganz neu zu gründen?

Ich freue mich auf Eure Nachrichten!

Bis dahin beste Grüße aus Kiew

chris_18@gmx.de
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2003 15:43
Ich würde erst mal für die Bankgründung eine Zielgruppe finden; Privatkunden, Geschäftskunden, Investmentbanking, ein Mix davon?
Dann gilt es zu klären, einen passenden Standort zu finden, Infrastruktur, Konkurrenz, mögliche Korrespondenzbanken...

Sollte diese Bank schon existieren wäre zu überlegen, ob man so etwas wie einen Schüler- (Azubi-)Austausch vollziehen könnte, sozusagen von anderen lernen!

Es gibt viele Faktoren, ich habe aber leider z. Z. nicht die Zeit, alles so klar aufzuführen; vielleicht fängt dieser Thread ja noch Feuer, obwohl der Zeitpunkt (einen Tag vor AP) ungünstig ist....



Grüße

-----------------------------
Verlierer haben Ausreden, Gewinner einen Plan!
-----------------------------

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2003 17:53
Ich habe auch jede Menge Ideen, aber du musst schon was konkreter werden, da das hier sonst den Rahmen sprengt!!!

schreib doch mal, wo du anfangen möchtest!

es gibt ode gab bei uns einige konzepte, wo sich viele leute gedanken gemacht haben und wo dann GS nach deren Konzepten gebaut worden sind, aber das hat sich dann als totaler flopp herausgestellt!!! also meinungen habe ich viele....

schreib!

mfg
Danielloop
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2003 08:25
Hallöchen,

also ich finde das Projekt superspannend.
Ich habe nur leider keinen direkten wie auch indirekten Einblick in den Bankensektor in der Ukraine.
Du hast bestimmt eine Ist-Analyse bereits gemacht.
Der Soll-Zustand entspricht dem des westeuropäischen Raumes, wobei speziell Deutschland wohl zur Elite des Fortschritts gehört.
Wenn du Studenten ausbildest, wirst du wohl hauptsächlich Fachkompetenz vermitteln, oftmals praxisorientiert wie beschrieben. Möchtest du das über ein Forum, Informationszentrum im Internet anbieten oder bist du an einer Hochschule angestellt?

Praxsifälle für Rollenspiele wirst du sicherlich aus Lektüre zur Prüfungsvorbereitung der mündlichen Prüfungen erhalten. Die Ausbilder der Kreditinstitut erhalten nach meinem Kenntnisstant auch jährlich eine CD, sie soll zur Prüfungsvorbereitung dienen. Informationen gibt es sicherlich auch in Schulungsunterlagen zu speziellen Trainees.

Würde Dir gerne mehr helfen, aber dazu muesste ich die Rahmenbedingung besser kennen.


Wenn deine Hochschule liquide genug ist, Kiew ist bestimmt eine Reise Wert, auch für mich ;-)
eum470
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2003 13:22
hallo,

danke für eure beiträge!!!

irgendwie hab ich sie übersehen *schäm* - ein GROSSES SORRY hierfür.

also ich bin nach wie vor dabei und mein projekt läuft ja erst an und ich werde noch 21 monate (minimum) hier vor ort sein um mein baby zu betreuen.

vor diesem hintergrund bin ich also auch nach wie vor an ideen interessiert.

ich habe auch schon mal ein rahmenkonzept für die einbindung der trainingsbank in der unterrichtsprozeß sowie ein profil der bank ausgearbeitet.

also wer mehr wissen will am besten per mail an meine richtige addy (vergeßt die nic-name addy):
marc_lutz@gmx.de

grüße aus kiew
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse