Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfung vorbei!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 15:09
Einen wunderschönen guten Tag!
Gibt‘s hier außer mir noch jemanden,der seine schriftliche Prüfung mittlerweile hinter sich hat (von denen,die Winter 03/04 Prüfung haben/hatten)?
Würd nämlich gerne mal Meinungen hören,wie das allgemeine Empfinden so ist.
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 15:29
Ja auch ich habs hinter mir.
Im großen und ganzen war‘s von den Themen her zwar sehr in Ordnung, wobei es die Aufgaben echt in sich hatten.
Ursprünglich wollte ich nen 2er Schnitt haben.
Jetzt bin ich froh wenn ichs geschafft hab.
Am schwersten fand ich AWL und in Rechnungswesen kam meiner Meinung nach zu viel Industriebuchführung dran.
Am besten war natürlich Deutsch.

LG und allen guten Prüfungsergebnisse
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:07
Ich find des mit der Industriebuchführung ging,aber Auslandsgeschäft mitt Swap und Vergleich zwischen Dok.inkasso und Dok.Akkreditiv und dann die bescheuerte BauFi...War schon sehr Stier...
AWL kann man sich ja alles aus den Fingern saugen...
tania
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:11
Ich hab nächste Woche Mittw!!
Könnt ihr mir vielleicht sagen was alles so vorkam..?? Die Prf werden ja nicht die selben sein,aber viel tut sich da bestimmt nicht..
Wie ich das so lese kam im Konventionellen Teil Baufi?? Und im Wertpapierfall??(Konventionell)
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:16
Hy könnt Ihr mir bitte die Abschlußprüfung faxen?
Schreibe am 26 und ich glaub nicht das da irgendein Unterschied ist!!!!
tania
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:18
Ja mir auch!!!

Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:23
Wir mussten die Aufgabenblätter mit abgeben,sorres.
Bei uns gibt‘s da auch nix mit konventionell,musst alles direkt aus dem Kopf beantworten.
BWL: Zahlungsverkehr mir Ausland (lernt alles,bei uns kam sogar der Swap dran...),Kontensparen und Pfandbriefe waren dran und eine übelste BauFi mit Ratenberechnung und Vertragklauseln erklären.
AWL: War Kündigungsrecht und so‘n Kram dran und Wirtschaftspolitik
ReWe: viel Industriebuchführung,Eigene Effekten (bei der Bank,da musste man so ziemlich alles drüber wissen und eine echt einfache Gehaltsabrechnung.Außerdem musste man noch n bisschen über Controlling Bescheid wissen.

Aber alles in allem war‘s echt machbar.
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:25
Kammen Bundeswertpapiere auch dran?

Wisst Ihr noch ein paar Aufgaben aus dem Kopf?
tania
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:29
Nochmal einen Aufruf an alle, die ihre Prf dieses Jahr bzw vor ein paar Tagen hatten:

Was kam bei euch alles dran???
schreibt bitte was das zeug hält.... !
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:31
Es kamen nur Pfandbriefe dran.
Aber Bundeswertpapiere sollte man immer kennen...
Außerdem würde ich da net viel drauf geben,was bei uns drankam,weil bei euch mit Sicherheit net ‘s gleiche drankommt,da es ne andere Prüfung ist.
Aber wenn du nach unsrer Prüfung gehst,dann lern alles von Ausland,alles über Kontensparen,alles über Pfandbriefe und den kompletten BauFi,Grundbuch und Darlehensberechnungskram...

Aber die Aufgaben kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen,hab beim feiern alles weggesoffen...*g*
angel721
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:34
Hallo zusammen!

Was war denn mit Kontensparen gemeint? So was wie Festgeld oder Sparbrief oder wie? Irgendwie habe ich da keine Vorstellung von!

So langsam krieg ich insgesamt ziemliche Panik!!
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:36
Festgeld,Sparbuch.Vor allem letzteres.Panik braucht man echt keine haben.Ich sag ja,alles ist machbar,ehrlich.
angel721
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 16:50
Jaja. Du hast leicht reden. Deine Prüfung ist ja schon vorbei!

Und bei manchen Aufgaben die ich im Moment mache weiß ich noch nicht mal was die von mir wollen.

Wird schon schief gehen!
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2003 18:59
Hier mal einen kleinen Auszug aus unseren FAQ zur Prüfung:

"Ist die Abschlussprüfung bundeseinheitlich?

Ja, die Ausbildung endet mit einer gemeinsamen bundeseinheitlichen schriftlichen Prüfung nach der neuen Ausbildungsordnung. Einzige Ausnahme bildet Baden-Württemberg, dort findet die schriftliche Prüfung früher statt und erstreckt sich über mehrere Tage. Auch inhaltlich gibt es einige Unterschiede, so werden z.B. Prüfungen in Deutsch und Gemeinschaftskunde abgelegt."

Aus der BaWü-Prüfung sind keinerlei Rückschlüsse auf die bundeseinheitliche Prüfung zu ziehen. Macht euch also nicht verrückt!
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 11:07
@angel721:

Dachte auch,ich vertsehe in den Aufgaben nix,aber in der Prüfung war‘s dann echt in Ordnung.

@all

Ich predige euch schon die ganze Zeit,dass wir eine ganz andere Prüfung geschrieben haben...Kann mir echt net vorstellen,dass das in den anderen Bundesländern genauso wird...
Kleines
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 11:29
@ Katja

Danke mir ist mein herz nämlich grad schon in die Hose gerutscht....
bibabutzemann
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 12:52
das einzige was ihk abhängig ist, wie sie gewertet werden, z.b. ob eine aufgabe rausgenommen wird oder ähnliches....

Bibabutzemann alias Wuacky

vobafomax
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 18:34
puuuuh danke @ katja! ich hoff bei uns kommt nicht sooo viel mit ausland dran, sowie in baden-württemberg!

ps: ihr wisst gar nicht was ich für ein schlechtes gewissen hab *ernstgemeint*

*g* grüsse max
Lippe22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 21:32
n Abend allerseits

Echt geil, nicht jeden Abend an die Prüfung denken zu müssen.

Weiss irgend jemand wie man an die Lösungen für die AP-Prüfung rankommt.
Wann erfahrt ihr eure Ergebnisse?

Wer hat sich vorgenomen, nun noch studieren zu gehen?

Ich will es auf jeden Fall, für jeden Tipp dankbar.

Aus is!!!
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 08:42
@ Lippe 22:
Bist jetzt fertig oder net?
Wenn ja,wie isses denn gelaufen?
Studieren will ich net,mir reicht die Lernerei eh schon. Es sei denn,du siehst Bankfachwirt und Bankbetriebswirt und den Kram auch als Studium an,dann will ich‘s doch...*g*

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse