Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubi-Zeitung
 
MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2003 18:20
Liebe Azubis!!!!
Habt ihr in Eurer Bank/ Sparkasse eine Azubi-Zeitung!?
Vielleicht könntet Ihr uns ein paar Anregungen und Tipps zur Zeitung geben! Was würdet Ihr in einer Azubizeitung schreiben und wie würdet Ihr diese in euren Betrieben am besten vermarkten!!

MFG

Euer Masterluc
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 08:47
Meinst wirklich, dass sowas sinnvoll ist? Ist bestimmt ne lustige Sache, aber das ganze kostet doch tierisch viel Zeit... Spielt deine Bank da mit, oder willst das nur während deiner Freizeit machen?
MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 09:21
Also, unsere Bank spielt da mit!! Arbeiten können wir während der Arbeitszeit!!!
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 09:43
Welche Bank bist Du denn, daß die ihre Azubis ihre Zeit mit so was verbringen lässt?
MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 09:50
Also. ich arbeite bei einer Sparkasse! Bitte versteht das hier nicht falsch! Wir dürfen uns öffters mal zu Redaktionsarbeiten während unserer Arbeitszeit treffen und sonst immer nach Feierabend!! Aber, da wir am Mi. schon um 14:00 Feierabend haben, ist das auch kein Problem und außerdem finden diese Sitzungen nicht jede Woche statt !
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 09:57
Welche Sparkasse?
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 10:02
also ich finde die idee nicht schlecht, auch wenn ich mir die arbeit nicht aufhalsen wöllte.

macht ihr die zeitung nur für euch oder so für euren umkreis???was habt ihr denn so für vorstellungen?

husch husch die waldfee...

MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 10:55
Also, den Namen der Sparkasse möchte ich nicht umbedingt sagen!!! Das ist ja auch egal! Die Zeitung wird zunächst nur Intern im Hause verkauft! Die Mitarbeiter können Sie für ca. 0,50 Cent erwerben! Azubis bekommen die natürlich umsonst!! Wenn im Feb. das erste Exemplar erscheint, sage ich Euch bescheid!! Ihr könnt gerne auch eine haben, natürlich auf Kosten des Hauses!!!:-))))
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 10:59
wie gross ist denn eure filiale???lohnt sich das???

husch husch die waldfee...

MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 11:21
Also, unsere Sparkasse hat ca. 600 Mitarbeiter!!! Wir werden aber erstmal 60 Auflagen drucken!!!
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 11:23
na dann lohnt sich das ja...kann man n8ur hoffen das es sich lohnt weil die leutz interesse zeigen

husch husch die waldfee...

MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 11:32
Denke auch!!! Hat sonst keiner von Euch ne Azubizeitung!???
So viel Arbeit ist das auch net! Finde ich schon seltsam, dass wir die einzige Sparkasse sind , die so etwas hat!!!
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 11:36
naja ich kann mich da mal zu rechtfertigen: mit 2 azubis ne zeitung machen: nein danke...und da das hier alles zu 80 % franzosen und engländer sind...auch nooch auf englisch oder französisch schreiben...erst recht nein danke :)-

husch husch die waldfee...

MasterLuc
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 11:38
Wie bitte!!!! Du arbeitest Doch in Deutschland, oder was ist das für ne Bank!!!! Bei zwei Mitarbeiter kann ich das natürlich verstehen!!
Nathalie999
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2003 11:41
arbeite schon in deutschland...aber bei einer französischen bank

husch husch die waldfee...

ne_nette
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2003 22:50
Hi!
Die Idee einer Azubizeitung hatten wir auch mal, machten dann mal ne riesen Aktion draus, Ergebnis: zwei Azubis (inkl. mir), die ne Zeitung erstellten. Wir haben sie ausgedruckt und per Hauspost an ein paar andere geschickt, die wirklich Interesse daran hatten. Unsere Berufsausbildung und die JAV waren beigeistert und möchten das im großen machen, wir haben zu zweit allerdings keine mehr gemacht, denn das Engagement hat sich einfach nicht gelohnt!

Wg. den Arbeitszeiten: 2 Mittage wurden wir freigestellt, die restliche Zeit wurde am Wochenende gearbeitet. Fahrtkosten wurden von unserer Bank als Entgegenkommen übernommen.

Themen: kurze Zusammenfassung der Bankgeschichte,
auch ne Seite über Bankazubi.de und was es im Internet interessantes gibt, und zu der Zeit war die Riesterrente grade voll aktuell da haben wir dann auch drüber geschrieben, hilfen für Kundengespräch gegeben, einige Präsentationen, die einem für die Praxis hilfreich sein können, von allem a bissle, machten auch vorher und nachher Feedbackbögen, die Zeitung kam gut an, aber ohne schreibwillige wars echt blöd, bin gespannt, was unsere JAV auf die Beine stellen kann!

Diese Aktion lief kurzfristig bei der Deutschen Bank PGK Südwest, aber nur regionsweit, also keine Ahnung, was die DBler im Norden in dem Bereich machen!

Finds aber generell gut!
Liebe Grüßle
Yvonne
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse