Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Unterrichtsinhalte
 
gemuesefrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2003 14:37
Hallo!

Ich hab´ im September meine Ausbildung begonnen.
Da demnächst der erste Block in der Schule anliegt, würde mich schon interessieren was mich da erwartet.
Wäre auch schön, wenn Ihr mal so schildern könntet, wie sich die Berufsschule vom "normalen" Schulalltag (Gymnasium, Realschule, etc.) unterscheidet.

Besten Dank!
jane
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2003 14:51
Also, kommt ganz auf die Schule drauf an wo du warst und auf welche du jetzt kommst.

Grundlegend unterschiedlich zu der vorherigen Schule du hast weniger Abwechslung der Fächer =) du hast 3 mal die Woche BWL , 3x AWL, 2x ReWe Doppelstunden. oder so ähnlich. d.h. immer Fachspezifisch.
Hausaufgaben hängt vom Lehrer ab. In einer Berufsschule wo ich war , gabs nie welche, in der anderen bei jedem Lehrer und jedem Fach.

Ach ja ein Tipp von mir, besonders wegen Rechnungswesen, versuche am Anfang alles zu verstehen, frage nach, wenn du was nicht verstanden hast, weil Rechnungswesen aufeinander aufbaut und wenn man den Anfang nicht kapiert hats am Ende super-schwer.

Und wenn du Lehrer hast, die Buchautoren sind... viel Spaß !

Ich weiß es hört sich jetzt blöd an, aber lerne wirklich ab dem ersten schultag, was du morgens hattest, weil sich hinterher die Klausuren unheimlich knubbeln und dann kommst du mit dem Lernen fast nicht mehr hinterher.

Ansonsten falls noch fragen sind...

und sicher hast du gemerkt, wie sehr die Zwischenprüfung alle beschäftigt hat, fange früh anzulernen =)

Mach dir nicht viele Gedanken drum , es macht echt Spaß morgens in die Schule zu gehen.

Gruß Jane
CouncilofEurope
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2003 15:33
@Jane, der Berufschulstoff is nicht überall gleich!!!! Nur ein kleiner Überblick in meinen Stundenplan 13xBBL , 4xAWL, 5xReWe, 2xPolitik,Englisch,Sport,ADV und 1xDeutsch die Woche.
@gemuesefrau, BS unterscheidet sich nur durch seine Ballung von nem Gymnasium und den Stoff sollte man wirklich lernen.
Macht auf jedenfall Spaß nach der Schule Freizeit zu haben!!!

Peace
Daniel1980
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2003 17:24
Also wir hatten weder Politik noch AWL, bei uns gabs zum Schluss: jeden Tag BBL (oft 2 mal am Tag), 3xBVWL, 2X Sozi, 1X Sport, 3-4xRewe... Deutsch und Englisch waren da schon Geschichte, gabs keine Lehrer für und wir hatten unser Stundensoll bereits erfüllt...
Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2003 20:53
Also wir habe in Moment 14xBWL , 6x AWL, 4xRewe, 2xPolitik, 3xEnglisch und 2xDV.
Der Unterricht an sich ist nicht so schwer. Nur, wenn man alles ordentlich nachbereiten will, ist es, im Vergleich zum Gymnasium, doch schon gut was zu tun. Ist zumindest bei mir so. Auf dem Gymi hat man vor dem Abi nur noch seine Abifächer und zum Rest geht man eh nicht mehr, da war also nicht mehr so viel zu machen.
Und Rewe ist eigenltich auch nicht so schwer, man muss sich nur alles logisch vorstellen, das ist das ganz einleuchtend. Schlimmer ist Politik, mit Kündigungsschutz, Arbeitsrecht und was in welchem Gesetz steht.

Aber du wirst das alles noch früh genug merken ;-)
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse