Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Interne Abteilungen
 
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:10
Hallo zusammen!
Wie ergeht es euch so in den internen Abteilungen eurer Bank? (z.B. Wertpapier, RW und Co.)
Da wir hier oft nur rumsitzen und uns langweilen, haben wir für nächste Woche ein Gespräch mit unserer PE vereinbart.
Wir werden über die momentane Situation reden, haben aber auch Gelegenheit Vorschläge zu unterbreiten, was man tun könnte um interne Abteilungen interessanter zu gestalten.
Wie läuft das bei euch in diesen Abteilungen ab?
Habt ihr irgendwelche speziellen Aktionen, wie Projektaufgaben, ...?
daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:39
Also bei uns in der Bank ist man nur kurz in einer inneren Abteilung (3 Wochen) und da muß man arbeiten wie alle anderen Angestellten, also nix mit rumsitzen und langweilen!
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:41
Also bei uns ist die Zeit in den internen auch eher knapp bemessen und es kommt immer auf die Besetzung, die abteilung und die Arbeit selbst an, ob man rumsitzt oder ob man im stress ist. Bevor ich nur rumsitze suche ich mir etwas zum lernen oder schreibe hier auf bankazubis tips für andere*g*
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:45
also, ich muß sagen, die inneren abteilungen haben mir absolut nicht gefallen...
in der auslandsabteilung saß ich nur die ganze zeit da und habe dokumente geprüft... sehr spannend... da gab es zwar was zu tun, aber man verblödet trotzdem, weil man immer nur das gleiche macht...
den meisten von meinen mitazubis hat es auch nicht gerade so toll in den internen gefallen...
das gute ist nur, dass es keinen schlado gibt und man rumlaufen kann, wie man will :o)...
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:49
@daniel
In Abteilungen wie z.B. Wertpapier ist es bis auf wenige Ausnahmen leider nicht möglich zu arbeiten, weil wir gar nicht die entsprechende Kompetenz haben...

@pinto
ja ich hab auch teilweise gelernt (z.B. auf die ZP), aber man(n) bzw. ich kann nicht 8 Stunden am Tag lernen, da wirst ja wahnsinnig! Und Bankazubi hab ich in letzter Zeit auch häufiger mal "heimgesucht"!
daniel23679
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:55
@B-Man: klar die Kompetenzen haben wir auch nicht, aber man arbeit dann und der Ausbilder schaut nur über den Rücken. Die innere Abteilung für WP sehen wir garnicht, wir müssen die Themen alle an der Front behandeln.
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 15:57
@daniel
dann hast du‘s aber gut!
Ich war knapp 2 Monate im Background WP...
Deluxestute
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 13:19
Ihr habt gut reden... stellt euch vor die ganze bank besteht nur aus solchen abteilungen... dann wißt ihr mal wie langweilig es bei uns manchmal ist...
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 13:58
also wir werden auch zwei mal pro lj in eine interne abt versetzt, um einfach die arbeitsabläufe ein wenig besser kennen zu lernen. im 1. lj darfst du dann so interesante abt wie MArktfolge KK oder MArktfolge Spar besuchen, wo du nur 08/15 jobs machen darfst. ich persönl. war in der edv - orga und hab von PC und so NULL ahnung ich weiß wo er angeht wo aus, das wars. hab halt da meine zeit abgesessen und schluss. hab das dann auch unserer PE so mitgeteilt und daraufhin ist die edv-orga, wie noch ein paar andere interne aus dem plan gestrichen worden.

im 2. lj wirds dann schon besser, denn da kommst du einaml kredit und einaml wp. is auch als kleine prüfungsvorbereitung gedacht. das find ich dann alerdings wieder ganz gut.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Geld ist flach, damit man es besser stapeln kann.

Schottische Weisheit

Resal
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 15:00
Hi!
Also, bei uns sind die internen Abteilungen jetzt gekürzt worden... Aber trotzdem ist man im 2 lj. 4 Monate nacheinander intern... das ist schon eine lange zeit...
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse