Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung 2 jahre machbar?
 
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:23
Hallöchen ich bins schon wieder!

ich wollte wissen ob die ausbildung in zwei jahren zu schaffen ist oder ib man da schonj richtig ranklotzen muss? würde mich über eure erfahrungsberichte sehr freuen!

liebe grüße von nadine
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:26
Bei uns in BaWü gibts es die Ausbildung Finanzassistent(etwas mehr als Bankkaufmann) und die geht nur 2 Jahre(sogar etwas weniger). Kann bis jetzt nur sagen, dass es locker zu schaffen ist. Den Ausbildungsweg kannst Du aber nur mit Abi machen, welches Du ja hast. Wir haben sogar noch etwas mehr Stoff, da wir andere Fächer haben und es funktioniert wirklich bei allen in der Klasse sehr gut.

Also 2 Jahre sind locker drin
PinkyundBrain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:26
HI Nadine!

Klar sind 2 Jahr machbar, nur ich fand es schön eine Ausbildungszeit von 2,5 Jahren zu haben und auch mal ein wenig zu faulenzen!
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:35
na mal sehen ich lasse mich da überraschen! man ist dann halt ein halbes jahr eher fertig wo man schon erfahreungen sammlen und geld verdienen kann;-P

würde mich noch über mehr meinungen freuen!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:39
Also ich mache auch gerade eine ausbildung über nur zwei jahren und ich muss agen ich bin froh dass ich verkürzt habe,so kommt immer wenn du gerade alles kannst (aber nur die hälfte darfst) eine neue abteilung eine neue herausforderung!:)
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 19:11
2 Jahre is ideal...

Länger sollte die Ausbildung nciht dauern (so seh ich‘s zumindest zur Zeit)... Sonst hängst nämlich zu lang in assi-abteilungen rum ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 09:53
also, wenn die ausbildung länger als zwei jahre dauern würde... ich glaube, ich würde in frankfurt von einem der zahlreichen hochhäuser springen...
nein, im ernst... zwei jahre sind kein problem... und im prinzip sind es ja auch nur 1 3/4 jahre... also, zumindest bei uns, weil wir ja erst im september angefangen haben...
die zeit geht total schnell rum und eigentlich könnte man die ausbildung sogar noch schneller schaffen, wenn die schule nicht wäre!
aber schule ist eigentlich auch kein problem... mit dem gymi und so eigentlich nicht zu vergleichen. meiner meinung nach nur sturres auswendig lernen... und vieles kann man sich auch selbst aneignen...
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 10:39
ceejay hat recht...

Also wie gesagt... 2 Jahre sind ideal.... Bei uns sind‘s wenn man‘s ganz genau nimmt grad mal 22 Monate...

Ich mach ne Ausbildung zum Finanzassi in Ba-Wü...

Wenn man durch die Schulzeit mit wneig lernen durchgekommen is, is das auch in der Berufsschule kein Problem

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 11:11
2 Jahre ist optimal; so hat man alles gesehen, hat Praxiserfahrungen gesammelt, genügend interne (auch externe, wenn man sich bemüht) Abteilungen gesehen.
Aber trotzdem heisst es: am Ball bleiben! BauFi und Firmenkredite sind kein Pappenspiel!


Update:
Bei der DreBa hast du (wenn du gute Leistungen bringst) auch die Möglichkeit, in anderen Allianzunternehmen reinzuschnuppern (Versicherungen, Deutscher Investment Trust, Allianz Dresdner Asset Management), was du bei der Sparkasse in der Form nicht hättest; vielleicht findest du dort noch weitere Orientierungshilfen für deinen zukünftigen Werdegang!
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 12:04
vielen veilen dank für eure hilfe, kann jetzt besser enschätzen ob man das schafft hatte in der schule nie probs mit dem lernen , da wird es wohl in der berufsschule nicht anders sein!

leibe grüße und nochmal danke schön von Nadine
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse