Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kündigung des Ausbildungsvertrages vor Ausbildungsbegin
 
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:08
hallo leute,

ich möchte gerne mal wissen wir das ist wenn man nen azubi vertarg unteruzeichnet hat, jetzt aber eine bessere ausbildung angeboten wird von ner anderen bank! wie komme ich da aus dem veratrg raus?

liebe grüße von nadine
easygirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:10
Bist du noch in der Probezeit????
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:11
ich habe die ausbildung noch gar nicht begonnen!
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:14
In der Probezeit kannst du jederzeit und ohne Begründung kündigen. Meines wissens kannst du auch einfach nicht die Ausbildung nicht antreten was aber nicht so geil wäre weil du ja einem den Ausbildungsplat wegnimmst
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:19
ich habe die Ausbildunmg noch nicht begonnen. sie würde erst im august nächstes jahr beginnen und habe aber ein besseres angebot was schon im februar beginnt! ich will nur iwssen wir ich da raus komme.
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:21
Solang du noch nicht angefangen hast, kannst du ohne wieteres einfach sagen: "Nope, kein bock" brauchst nichtmal gründe angeben.... das gilt selbst in der probezeit noch...
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:24
würde es also auch reichen wenn ich da nur anrufe?
easygirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:29
Ich würde auf keinen Fall nicht zur Arbeit erscheinen. Erscheint in keinen gutem Licht.
Meines Wissen wird dann ein Aufhebungsvertrag gemacht vorausgesetzt das beide Seiten mit einverstanden sind, dass das Ausbildungsverhältnis nicht beginnt.
Solltest dich mal mit der Bank in Verbindung setzen. Brauchst ja nicht zu sagen, dass du was besseres gefunden hast.
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:31
ja das werde ich dann wohl tun! werde mich aber schon erklären wollen.

liebe grüße und danke an euch
wiebi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 18:33
Hi Nadinchen!
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem! Hab dann bei der Bank angerufen, wo ich schon zugesagt hatte und der das erklärt! Die sagte mir dann, dass ich das noch einmal schriftlich einreichen sollte, von wegen späterer Nachvollziehbarkeit und dann war das gegessen!
Hoffe, du triffst die gleich gute Wahl, wie ich es getan habe!
Bei der ersten Bank hätte ich jeden Tag 50 km fahren müssen!
Jetzt sind es nur 8km!
Lieben Gruß
wiebi

There´s a difference between living and beeing alive.

zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 18:44 - Geaendert am: 04.11.2003 18:46
Nadinchen,

den Rat zu befolgen, nicht zu sagen, warum du die Stelle doch nicht antreten willst, würde ich dringenst N I C H T befolgen!
Bsp:

Wie jeder andere auch habe ich mich bei mehreren Instituten beworben; da mein Favorit Dresdners war und ich dort auch eine Stelle bekam, habe ich schriftlich mit Begründung (auch bei wem ich nun untergekommen bin) und dankend doch abgelehnt; somit herrscht Klarheit, du hast keinen negativen Eindruck hinterlassen sondern du warst ehrlich und aufrichtig. Solltest du nämlich in Zukunft personell mit genau der Bank in Kontakt treten, die du sitzengelassen hast ohne etwas zu sagen, hast du keinerlei Aussichten, eine Stelle zu bekommen, da jeder Schriftverkehr, auch mit Nichtangestellten, abgelegt wird und D A N N DICH belastet. Sei ehrlich zu den Parteien und vor allem zu Dir selbst, Offenheit tut nicht weh sondern hält Dir nur weitere Optionen parat.

Grüße

Nachtrag:
Sage auch der Bank, bei der du bleiben möchtest Bescheid, dass du wegen IHR eine andere vergleichbare Stelle abgelehnt hast (auch schriftlich), somit steigerst du Deinen Wert und zeigt deine Loyalität zu dem Unternehmen.


PS:
Der andere Ausbildungsplatz geht durch deine Offenheit nicht verloren, diese Stelle kann jemand anderes belegen, der in der Liste nach Dir kommt, da der Beginn ja erst nächstes Jahr ist und kurzfristig auch Verträge geschlossen werden! So gibst du anderen die Chance, die du nicht genommen hast, weil du sogar die Wahl hattest!
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 19:14
jau, gib die gründe besser an... Ich meinte ja auch nciht, dass du die gründe nciht angeben sollst, sondern nur, dass es die möglichkeit gibt, sich da ohne angabe von gründen rauszubewegen...
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 19:52
@Grosser

Selbstverständlich, ich würde dich doch nie kompromittieren

Dann wär ich ja ne blöde Nuss, ne dumme
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 08:37
es ist keine große sache den vertrag dann doch nicht anzunehmen, soweit ich das weiß... aber einfach nicht erscheinen, ist schon etwas dreist... jemand aus unserer perso hat erzählt, dass man dann rein theoretisch mit einer geldstrafe belegt werden kann... das die meisten banken darauf verzichten, um sich selbst nicht in ein schlechtes licht zu rücken...
ist ja auch verständlich...
bei uns ist letztes jahr die hälfte von den leuten nicht angetreten, die einen vetrag angeboten bekommen haben!!!
VaHn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 11:13
Die Hälfte? Wow.
Wie groß ist denn euer Haus?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse