Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

wo soll ich meine Ausbildung machen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 15:45
Hallo ihr bankazubis;-P
ich habe da ein Problem bzw. befimde mich in einer zwickmühle! Ich habe im Juni mein abi gemacht und da ich mir noch nicht sicher war was ich machen/werden will erst für nächstes jahr beworben. Jetzt wollen mich die Sparkasse und die Dresder bank. ich weiß nicht genau was ich machen soll. auf der einenj seite finde ich die sparkasse super hat aucg nen guten ruf , aber hier könnte ich erst im august nächsten jahres beginnen und bei der dres.bank schon im februar! was sagt ihr dazu! würde mich über ratschläge super freuen!

liebe Grüße von Nadine
PinkyundBrain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 15:54
Hi Nadine!

Ich würde dir zu einer Ausbildung bei der sparkasse raten!
Zwar is dein Verdienst etwas schlechter, jedoch hast du meiner Meinung nach bessere Chancen auf eine Übernahme!
Bei uns werden dieses Jahr auch alle Azubis übernommen!
Und das ist doch mehr wert wie ein halbes gewonnenes Jahr!

ODER?
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 15:57
Diese Antwort kann man sicher nicht pauschal geben. Es ist immer persönliches Empfinden und lokale Einstellung der Mitarbeiter ob man sich wohl fühlt und ob die Ausbildung dort gut ist.

Ich als Privatbänker würde dir natürlich die Dresdner empfehlen wenn du allerdings vor hast in der Bank zu bleiben nach der Ausbildung bietet die Sparkasse auch sehr gute interne Entwicklungsmöglichkeiten von denen einige Privatbanken nur träumen. Allerdings sind bei den meißten Sparkassen einige Abteilungen echt klein und unbedeutend oder garnicht vorhanden. Da haben Großbanken vielleicht ein breiteres Ausbildungsspektrum. Hab gesehen, dass du aus HH kommst. Die Haspa ist da sicher groß genug und ja auch schon als "Großbank" in HH zu bezeichnen.

Eigentlich kann man darauf keine klare Antwort verlangen, weil keiner beide Seiten der Medaille kennt. Jeder Privatbänker wird sagen, dass seine Ausbildung besser ist und umgekehrt. Ich denke bei beiden machst du generell nichts falsch.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:01
danke für eure tipps ich weiß leider immer noch nicht so recht was ich machen soll, aber mir fällt jetzt schon seit juli die decke auf den kopf hier zu hause und wenn ich überlege noch bis nächstes jahr august zu warten werde ich mal. ach ich weiß nicht, hoffe ihr könnt mir weitere tipps geben!

bis hierhin aber danke
PinkyundBrain
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:06
Klar da muss ich FreD recht geben! Viele unserer Abteilungen sind sehr klein und nicht mit denen einer Großbank zu vergleichen!
Kannst dicht mal bei beiden Banken einen Probetag machen?!

Hat mir auch geholfen!
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:08
Zum Thema Übernahme wird meist von Privatbänkern hohe Flexibilität und Eigeninitiative erwartet.
In Sparkassen wird man meines Wissens recht gut an die Hand genommen. Man wird auf Lehrgänge geschickt, Fachtrainings und irgendwann weiß man auch in wievielen Jahren man auf welchem Posten sitzt. So genau kann man das bei Privatbanken sicher nicht sehen. Ich glaube aber, dass man dafür höher hinaus kommt wenn man wirklich gut ist und ich denke mal, dass du das doch mit einem Abi vor hast oder? ;-)

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:10
ja, auf jeden fall will ich hoch hinaus, wofür habe ich denn so ein realtiv gutes abi gemacht! doch doch was erreichen möchte ich schon.
ach mensch ist ganz schön schwer!
probetage ist nicht möglich.

liebe grüße nadine
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:11
Hi,
ich habe letztes Jahr bei der DreBa angefangen und kann Dir meine Erfahrungen schildern!

Hier in FFM wirst du gut betreut und wenn du die entsprechende Einstellung mit einer gesunden Portion Leistung mitbringst, stehen Dir auch hier alle Tore offen! Qualifizierte Persönlichkeiten werden überall gesucht, ob bei Dresdners oder der Sparkasse; Drebaleute landen bei der SPK und umgekehrt, aber ich kann dir sagen, dass ich mich in der Ausbildung sehr wohl fühle und obwohl ein gewisser Leistungsdruck herrscht auch in der Bank wiederfinden kann!

Die Bank ist gerade stark im Umbruch und vielleicht lernst du in der Dresdner Bank gerade den "Turnaround" kennen, der Dir viel Wissen vermitteln wird, der Dir später vielleicht im Bankensektor von sehr großem Nutzen sein kann (hinsichtlich Personalaufbau, Fusion, Stellenzusammenlegung, Wettbewerb, Teamgeist etc.). Ich denke, Sparkassen sind in diesem Bereich eher BlueChips, die "unanfälliger" sind!

Wenn ich die Wahl zw. Sparkasse und DreBa hätte, würde ich mich erneut für die DreBa entscheiden! Dies hat nichts mit Vorurteilen oder so zu tun, aber der "freie Markt" (auch mit seinen negativen Seiten) gefällt mir besser!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn nicht kann ich Dir (privat) anbieten, dass wir auch ein paar Minuten telefonieren, wenn du Fragen zur Ausbildung in der DreBa hast!
Éinfach eine Mail schreiben!

Grüße
deutschebankpgkag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:30
Mach bei der DreBa ist besser!!! ;-))))))))))))))))
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:32
warum, sag mir mal ein paar argumente dafür!
DERbanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:36
Ich würde dir auch die Sparkasse empfehlen. Der Verdienst ist zwar schlechter, aber du hast besser Chancen übernommen zu werden und der Druck nach der Ausbildung gute zahlen zu schreiben(Verträge verkaufen) ist nicht so hoch.
easygirl
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:43
Also ich würde bei der Sparkasse anfangen einfach aus dem Grund, dass eine Übernahme wahrscheinlicher ist als bei der Dresdner.
Ich weiß von einer Freundin die bei der Dresdner gelernt hat, dass sie auch schon während der ausbildung einen gewissen druck hatte im Bezug auf den Verkauf. Die Übernahme war auch nur befristet. Jetzt hat sie zwar einen unbefristeten aber sie muss jede woche einen gewissen ertrag bringen.
Also ich hätte da so meine Probleme mit dem Druck was zu verkaufen, da ich Leuten nichts aufschwatzen will, was nicht brauchen. Die Dresdner orientiert sich viel mehr am Ertrag als die Sparkasse.
Es ist aber deine Entscheidung bei welcher Bank du anfängst.
Versuch doch ein Praktikum zu machen, da fällt dir dann auch nicht die Decke auf den Kopf!
Hoff ich konnt dir weiterhelfen!
Nadinchen_3
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:46
ach mensch, ich kann kann ´mich gar nicht entschieden! klar ist das mit dem druck doof, aber noch ein halbes jahr gier rumsitzen aucH1 ICH WILL AUF JEDEN FALL NE SUPER AUSBILDUNG HINLEGEN UND ICH DENKE GUTE AZUBIS WERDEN DCH ALLE ÜBERNEHMEN1 ups hatte mich vertippt;-P

liebe grüße von Nadine
SSKM_Merc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 17:22
man kann ja nicht pauschal sagen, Sparkasse ist gut oder schlecht

Sparkassen sind alle eigenständig...kommt drauf an, in welcher SpK du halt anfängst - ich kenne Hamburg leider zu schlecht um ein Urteil darüber abgeben zu können...

Hier in München zumindest bietet die Sparkasse sicherlich ne sehr gute Ausbildung

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 18:18
Hallo,
ich mache seit August diesen Jahres eine Ausbildung bei der Haspa. Ich kann sie dir nur empfehlen, wir haben neben der Berufsschule noch interne Seminare und Trainings, bei denen dur richtig viel lernst (wenn du willst).
Wenn du weitere Infos haben willst, dann melde dich einfach.
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 18:50
@Easygirl:

Sicherlich herrscht bei uns ein gewisser "Druck", nur diesen findest du in allen Privatinstituten; ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Euch kein Zahlendruck herrscht (das habe ich mit intensiven Gesprächen mit Vanillemaus erfahren); die sitzen in der SPK auch nicht rum und warten, bis etwas passiert, sondern haben auch Zielvorgaben (ebenso werden dort auch Faulpelze oder Leute, die sich auf dem Erfolg anderer ausruhen, rausgeschmissen)!
Moneika
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 19:54
hast du dich bei der Deutschen Bank auch beworben?Geht da nichts?
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 08:49
Wir wär es denn mit der Hypo?
Bei der Hypo gibt es ein tolles Arbeitsklima, die Ausbildung geht ca. 2-2 1/2 Jahre, du hast viele Seminare (also kommst viel rum) bei denen du aber auch richtig viel lernen kannst aber alles ohne Druck, erkundige dich doch mal dort, oder wolltest du dich nur an der Dreba oder Spark. festhalten!!!

Liebe Grüße JaLu

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 08:57
Hey Jalu!

genau!immer schön die stange der hypo hochhalten!

ich find es aber auch wirklich gut hier! arbeitsklima ist auch echt super!

also frag mal bei der hypo!:)

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 09:00
Wie ich dieses beweihräuchern des eigenen Kreditinstitutes hasse! Klar ist eure Ausbildung gut und ihr seid damit zufrieden aber Fakt ist nun mal, dass ihr KEINEN Vergleich habt. Der einzige Vergleich besteht vielleicht im Kontakt zu anderen Azubis aus anderen KIs, die auch wiederum ihre eigene Bank loben. Jeder macht doch schon interne Seminare oder geht auf Trainings. Das ist doch nichts Neues oder Ausschlagebendes mehr. Wie kann man nur so beschänkt auf das eigene KI sein. Aber so bilden scheinbar einige Banken aus. Unsere Produkte, unsere Bank, unsere Kunden, unsere Angestellten sind die Besten, die Größen, die Tollsten...

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse