Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Vorbereitungskurs Prüfung
 
danibaby
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 15:44
Hallo!

Hat einer von euch an so einem Vorbereitungskurs für die Bankkaufmannsprüfung teilgenommen?? Da wird wohl anhand von Skripten der ganze Stoff nochmal im Schnellverfahren wiederholt. Würd mal gern Meinungen hören von denen die teilgenommen haben!!

Anhand welcher Materialien lernt ihr alle denn eigentlich für diePrüfung?? Grill, U-Form, alte Prüfungen...fange gerade mit dem Lernen an und könnte ein paar gute Praxistipps gebrauchen!!
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 16:07
Wo hast du denn so ein Angebot dafür her? Aus welchem Bundesland, welche Stadt, bankspezifisch oder nicht?
Morex
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 20:59
Ich habe mich für den Prüfungsvorbereitungskurs der IHK Düsseldorf angemeldet. Der beginnt im Januar und geht glaub ich alle 14 Tage samstags und das ganze 6 oder 7 mal. So hab ich nach dem Kurs noch einen Monat für mich selbst zum lernen. Das ist gerade für mich was, da ich normalerweise nur unter Druck lernen kann, also kurz vor Ultimo ;-) und so werde ich schon früh gezwungen anzufangen.
Was man da genau macht, weiß ich leider nicht. Ich dachte mir nur, daß es bestimmt hilfreich ist, da ja auch die IHK die Prüfung stellt.
sweet
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 08:29
hallo zusammen,
bin zwar noch nicht soweit wie ihr aber habe von anderen fortgeschritteneren azubis gehört, dass man auf diese kurse in der schule angesprochen wird.
simmsalabim
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 13:40
Also meine Bank hat, bzw. bietet uns Azubis jede Menge an, uns auf die AB vorzubereiten. Im Oktober waren wir 2 Wochen auf einem Internat, wo wir den Stoff der letzten 2 Jahre nocheinmal im Schnellverfahren durchgegangen sind. Jetzt sind wir noch 2 mal die Wochen nach der Arbeit bei der IHK fleißig. Dort gehen wir die Prüfungen der letzen Jahre durch. Ich selber lerne auch zu Hause hauptsächlich mit alten Prüfungsaufgaben und Ausgaben der Bankfachklasse. Hatte mir erst vorgenommen alle Themen in meinen Ordnern duchzuschauen - aber viel zu aufwendig....
Beni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 15:26
He das klingt verdammt cool,
bei welcher Bank arbeitest du denn das Ihr 2 Wochen auf ein Internat zum lernen dürft?
joker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:09
Hallo!
wir haben von unserer Bank auch einen IHK-Kurs angeboten bekommen, genau genommen 3: BWL; AWL und REWE... sind jeweils einen abend in der woche bei der IHK.

Mir persönlich bringt das aber nicht soviel. Okay man geht noch mal den ganzen stoff durch, dass stimmt schon, ABER (zumindest bei uns ist es so) wir haben kaum die aufgabenstellung durchgelesen, da schreibt der vorne schon die lösungen an..... und man kommt kaum beim abschreiben mit :-((
(aber um das schlechte gewissen zu beruhigen ist das prima :-))))))............., und man hört halt alles nochmal, was relevant ist)
Das machen leute, die auch nachher die fälle korrigieren, deshalb sagen die auch, bei was für einer frage stellung wir wieviel und vorallem was schreiben sollten.

ist schon nicht verkehrt so ein kurs, und vor allem wird er von unserer bank bezahlt :-)
Beni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2003 16:21
Klingt nich schlecht was euch Eure Banken bieten, das einzige was wir von unserer Bank bekommen ist 5 Tage Sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung, das wars dann aber auch schon.
Macht bei normalen 26 Tagen + 5 Tagen dann auch nicht mehr soviel aus.

Das wars dann aber auch schon im großen und ganzen!
Maddin84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2003 19:10
Hi,
unsere Bank bietet die Teilnahme eines 4-wöchigen Lehrabschlusskurses an der Sparkassenakademie Hessen/Thüringen an. Das heißt, dass man 4 Wochen (außer an den Wochenden) dort übernachtet und paukt bis zum Abwinken.
Der Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass die Themen im absoluten Schnelldurchlauf abgehandelt werden und die Prüfungsfächer WiSo und ReWe gar nicht behandelt werden. Für mich hat der Kurs aber (gerade in WP/Kredit/Ausland) sehr viel gebracht.
Ich bereite mich jetzt anhand von alten Prüfungen und der konventionellen Aufgabenmappe vom U-Form-Verlag (sehr empfehlenswert, da die Lösungen ausführlich beschrieben sind) auf die Prüfung vor.
Aber in einer Zeit von 3 Wochen (!) ist es einfach nicht mehr möglich, alle Lücken (gerade in WiSo) noch zu schließen.
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2003 21:12
Ich nehme an einem Vorbereitungskurs in Hannover teil.
Da sitzen wir mit ca. 200 Leuten in einem Vorlesungssaal und wühlen uns durch die Scripts.
Der Kurs umfasst 9 Samstage (samstags früh um achte... ätzend!) und kostet 130€. Bei mir übernimmt es die Bank, andere müssen das selbst zahlen.
Die Scripts sind kurz und beschränken sich auf das Wesentliche. Wenn man dem Referenten zuhört kriegt man so einiges mit und hat zumindest von allen Themen schonmal grob ‘ne Ahnung. Unvermeidlich ist es aber, die Scripts unter der Woche nochmal nachzuarbeiten unter Zuhilfenahme der Lehrbücher.
Insgesamt beurteile ich die Sache gut. Für ‘ne 3 würde das dort erworbene Wissen auf jeden Fall reichen. Wer mehr wissen will muss halt selbst noch was tun - hat aber zumindest schon ‘nen Plan wie er das Lernen konzipieren kann, welche Themen relevanter sind als andere und wo man überhaupt mit lernen anfangen soll.
feuerengel6
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2003 09:05
bei uns ist es auch so wie bei maddin. 4 wochen lehrabschlusskurs. und das ganze bezahlt der arbeitgeber...*freu*
find das echt nicht schlecht, auch wenn manche themen zu kurz kommen werden. aber besser als gar nichts. die meisten unserer ehemaligen azubis waren begeistert. nicht nur das lernprogramm, sondern auch das drum herum. die haben dort nen schwimmbad, ne sauna und andere nette freizeitbeschäftigungen...
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse