Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Verzweifelt!!!
 
benimsin02
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 13:00
Hallo Azubis!!

Unsere Personalabteilung gibt uns die offiziellen Ergebnisse erst diese Woche und da wird mit uns darüber geredet, wer verkürzen darf und wer nicht. Ich wollte verkürzen, aber mit ´60 oder 65 Punkten kann ich das wohl vergessen. Ich find das so scheisse, dass die das bei uns von der ZP abhängig machen! Ich hatte im Jahreszeugnis einen Schnitt von 2,0 und meine Feedbackbögen waren bis jetzt immer gut! Und ich dumme Kuh habe wirklich 2 Monate lang durchgelernt. Was habe ich davon-nichts! Ich verzichte zukünftig aufs lernen!
f9
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 13:44
lieber n halbes jahr länger ausbildung, halbes jahr mehr vorbereitung auf AP, dafür umso besser die AP!!!. was ist schon n halbes jahr? wegen der verkorksten ZP würde ich auf keinen fall den kopf hängen lassen.

denkt an die Erbschaftssteuer beim Sparbuchfonds
der f9


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 13:47
Ist zwar echt blöd,dass du das halbe jahr noch länger machen musst,aber halte dich doch einfach an dein motto und improvisiere!
ich würde nicht aufhören zu lernen,sondern einfach das halbe jahr länger als chance sehen eine super ap zu schreiben!
Was bringt es dir wenn du ein halbes jahr kürzer lernst und dafür nicht übernommen wirst!
nicht den kopf hängen lassen!
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 14:10
Den zwei Vorrednern stimme ich zu; das Verkürzen ist eine große Herausforderung, da du auch Stoff behandeln musst, der nie in der Schule angefasst wurde! Vielleicht zeigt die ZP auch den Indikator, dass eine normal-lange Ausbildung ein erfolgreicheres Ergebnis liefert? Sei nicht traurig, das Lernen hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn jetzt müsste der Stoff der drei Schulphasen ja sitzen und du musst nur noch im "Trabschritt" für die AP lernen.....
Dadurch hast du den anderen gegenüber einen großen Vorteil!

Der Erfolg wird Dich bestätigen!


Grüße
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 14:20
Ich finde das Thema ZP hat nicht so sehr viel mit deinem wahren Leistungsstand zu tun, also lass den Kopf nicht hängen. Hatte im ersten Jahr einen Schnitt von 1,7 und in der ZP nur 68%, also was solls. Und übrigens ich mache nur 2 Jahre lang Ausbildung, deswegen finde ich es auch unfair wegen der ZP nicht verkürzen zu dürfen, immerhin liegts an dir und wenn du dich fit genug fühlst...
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 14:52
@Pinto

DIe Ausbildung kostet ja aber auch Einiges und du stehst mit einer Bank unter Vertrag! Verkürzen ist und sollte auch IMMER eine Ausnahme sein, denn der Beruf ist immerhin sehr anspruchsvoll, und in der Ausbildung gewinnt man wertvolle (Praxis)Erfahrungen, die dann fehlen!

Die ZP gibt einen Bruchteil der AP wieder, und die wird wirklich schwer, auch im Vergleich zur "lachhaften" Berufsschule (da hatte ich auch nur 1er und die ZP war keine 1, inlkusive 3 Wochen lernen!!!)....
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 14:56
ja sicher ist die AP verdammt schwierig, aber bei der Zp bin ich nicht der einzigste(auch Ausbilder) die nichts davon halten.

und wertvolle Praxiserfahrung, na ja icb weiss nicht, wenn du beispielsweise nach den 2 Jahren weisst, was du selbst willst(an den markt) wieso sollst du dann noch mal 2-3 monate in der kreditsachbearbeitung absitzen? wenn du selbst denkst du schaffst di AP, hey dann sollte die Ausbildungsabteilung zumindest das Gespräch suchen und es nicht von 5 %-Punkten in einer Zwischenprüfung abhängig machen, die gespickt war voll Themen die du für einen guten Banker nicht unbedingt wissen musst(Mutterschaftsurlaub, JAV etc.)
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 15:00
@Pinto

Das mit JAV und Mutterschaftsurlaub: Da stimme ich mit Dir überein!

Der Rest ist Ansichtssache: Wenn du in diesen "3 Monaten" noch mal kräftig Sachen verkloppst (Anm. d. R.: bedarfsgerecht verkaufen) wirst du verhandlungssicherer und das nicht nur in Sachen Produkte verkloppen sondern auch D I C H selbst verkaufen (nicht auf der Straße, sondern in Verhandlungen).
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 15:08
okay da gebe ich dir auch recht, aber ich hatte doch gesagt, 3 monate in der internen Kreditabteilung, da kann ich nichts verkaufen...wenn ich an den markt möchte und dann nochmal 3 monate in völlig anderen abteilungen...ob das richtig wäre, aber wie du sagst es muss jeder selbst entscheiden und die bank als arbeitgeber hat da immerhin ein gewaltiges recht zu sagen, was sie möchte...zum glück geht meine ausbildung nur 1 3/4 jahre
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2003 15:57
@Pinto

Da mit der Kreditabteilung gebe ich Dir Recht!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse