Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsplatz
 
basti88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2003 14:49
hi,
ich brauche von irgendeinem einen guten rat.ich habe 2ausbildungsplätze eine bei der Volksbank der andere bei der Sparkasse.Da ich immer schon zur Volksbank will war mein Entschluss bei der Antwort schnell gefasst,jedoch kam mein wunsch zur Volksbank zu gehen ins schwanken als ich laß:besser als 3.0 im ersten halbjah in der Berufschule ansonsten schmeissen sie mich raus.Jetz weiss ich nicht ob ich dies schaffe.ist die berufsschule schwer schaff ich es?
in der 9kl. real hatte ich einen schnitt von 3,1.oder soll ich zur sparkasse da gibt es diesen mindest schnitt nicht?
slessi@web.de
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2003 14:54
Da deine Probezeit 6 Monate lang sein kann, ist dies möglich. Du solltest Dich wirklich dranhängen, da Wirtschaft wirklich ein sehr weitgreifender Komplex ist und die Berufsschule da auch mit dring hängt; du solltest wirklich lernen und das Gelernte wiederholen, bzw. ein bißchen vorlernen, denn ein Schnitt von 3.0 in der BS geht schneller, als man denkt; viele Lehrer sind anders gestrickt als an einer allgemein bildenden Schule und wenn da der Schnitt 3.1 war, heisst es ackern oder versackern!

Aber zweifle nicht an dir selbst und sage: Ich geh zur Sparkasse, da werde ich nicht rausgeschmissen, wenn ich nichts mache... Sieh es als Herausforderung! Außerdem will die Bank damit auch nur abschrecken bzw. motivieren!

Stelle Dich der Herausforderung und sehe es sportlich! Kein Witz, beim Sport ist regelmäßiges Training das Wichtigste, das sagt jeder Fußballer! Aber wenns um das kontinuierliche Lernen geht, sagen viele, man sei ein Streber!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2003 15:34
Ich kann nur sagen lass dich nicht abschrecken und mach es! wenn du schon immer dahin wolltest dann geh da hin! es macht doch viel mehr spaß zu arbeiten in einem institut in dem man gerne ist,wo man schon immer hinwollte! da strengt man sich auch gleich viel mehr an! ich bin auch zur hvb obwohl man mir abgeraten hat weil die angeblich so hohe ansprüche stellen!die haben dir einen vertrag angeboten also sind sie der meinung du schaffst es!also nehm da an und häng dich rein!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2003 16:09
Nichts wird so heiss gekocht wie es gebraten wird.

Klingt nach einer Typischen "Dudu-Klausel". So schnell schmeißen die auch wieder nicht.
sunx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2003 23:25
Das mit den 6 Monaten Probezeit stimmt nicht ganz: Bei normalen Angestellten sind es 6, bei Azubis maximal 3. Meiner Meinung ist es also gar nicht möglich, dass du wegen eines zu schlechten Schnittes fliegst.
Bei mir hat übrigens die Volksbank ähnliches versucht: Ich wollte lieber zur Sparkasse, hatte aber das Angebot von der VoBa viel früher und musste es auch unterschreiben, bevor die Auswahlverfahren der Sparkasse beendet waren. Die VoBa-Menschen hatten in den Vorvertrag geschrieben, dass bei Unterschrift und anschließender Absage eine Vertragsstrafe von 500DM fällig wird. Und obwohl ich unterschrieben und hinterher abgesagt habe, ist da nie was gekommen. Rechtlich ist das nämlich - genau wie in deinem Fall- gar nicht durchsetzbar. Ich denke, dass die einfach etwas Druck machen wollen.
Also: Augen zu und durch!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse