Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Angst!
 
benimsin02
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 13:02
Hallo Leute!

Ich weiss nicht, obs nur mir so geht, aber ich hab ständig Angstzustände, dass ich irgendetwas verkehrt mache, oder ob mich meine Arbeitskollegin auch wirklich mögen, wie sie über mich denken usw. Ich versuche alles richtig zu machen, bin sehr nett zu allen, auch Kundschaften ggü. fast zu nett, aber trotzdem immer dieses erdrückende Gefühl! HHHHHHHeeellllp

benimsin

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 13:07
Hey keine Panik!!

Die Angst hat jeder mal, ob deine Kollegen dich mögen oder nicht ist doch egal, hauptsache du fühlst dich so ganz wohl bei deiner Arbeit und hast Spass am Kundenumgang... und falls es gar nicht geht mit den kollegen: es gibt immer noch die JAV!!!!! Die hilft dir in diesem Problemen, die sind in deienm Alter die verstehen dich!!!

Und ansonsten nicht alles in sich reinfressen, RED DRÜBER!!

in diesem Sinne

greetings @ all Beyounce
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 13:08
man was machst du dir denn solche sorgen, is schon klar, dass man nicht mit "jedem" toll auskommen kann, als wär er der beste Kumpel!
Außerdem siehst das dann eh in deiner Bewertung, was die anderen so meinen!
GeneNMG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 13:33
toll rambo du siehst es in der bewertung ...dann ist es vielleicht zu spät ...ich denke sehe alles ein wenig lockerer und falls das nicht hilft rede doch mit einer person die dir dort sympatisch ist ....mein tip reden hilft und ansonsten spreche mit deiner/m ausbildungsleiter(in)...die sollte dich unterstützen

Ich kann nichts aber das kann ich gut ...

G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 14:01
Das war bei mir am Anfang auch so.
Ich dachte, die halten mich alle für blöd, war total unangenehm! Aber ich hab einfach weitergemacht,so wie ich es für richtig halte und dann hat sich das gelegt.

Und als mich mal a Kollege gefragt hat, ob wir ins Kino gehen war der Kuchen ganz gegessen *smile*

Greetings by Quattro

IBUZAKNAB

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 14:36
hmm, also die angst ob man alles richtig macht kenn ich nur zu gut. gerade wenn man für nen kollegen was machen soll (z.b. brief schreiben) und der immer nur meckert das falsch, der ausdruck nicht korrekt, dann kommst du dir irgendwann doof vor. aber inzwischen hab ich gelernt damit umzugehn. so jemand sollte seine briefe besser selbst schreiben, denn jeder hat seinen eigenen stil gerade beim briefe schreiben. nen bissel was kannste dir schon erlauben :)
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 16:22
@gene:
aus deiner sicht wärs dann wohl am besten dir ne stündliche bewertung abzuholen, dass auch ja alles passt!
wenn du ganz normal arbeitest und dich ein bischen anstrengst, brauchst dir nicht gleich in die HOSE zu machen!
GeneNMG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 16:33 - Geaendert am: 20.10.2003 16:35
ich weiß zwar nicht warum du dich persönlich angegriffen fühlst aber ist schon gut rambo ich bleib mal über dem niveau ....
das war lediglich meine meinung und abgesehen davon vertrete ich die meinung das man über alles reden sollte das einen stört oder bedrückt und das hat weder was mit einer stündlichen beurteilung noch der qualität oder quantität deiner arbeit zu tun....

aber denk was du tust ...rofl
Cobabanker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 00:24
Jo Rambo, wo er recht hat, hat er recht. Wäre jetzt aber ziemlich doof, hier nen Kleinkrieg herauf zu beschwören, von daher denke ich mal, dass das Thema gegessen ist.

Ich denke, jeder der in der Bank arbeitet, benötigt unumgänglich ein gewisses selbstbewusstes Auftreten. Zum einen auf jeden Fall den Kunden gegenüber...wäre schlecht, wenn die einen gleich zu begin als unkompetent einschätzen. Natürlich nicht übertreiben. Wiedermal so eine haarscharfe Grenze...

Dennoch. Geh einfach in die Filiale...überleg dir, was du zu tun hast, tue es und wenn du es gut machst, selbständig machst, zu Not auch mal nachfragst wenn dir etwas nicht klar ist, so denke ich, wird dein Ausbilder und deine Kollegen das überzeugen. Vorausgesetzt, du bist nicht völlig verblödet. Davon gehe ich mal nicht aus, da du immerhin in der Bank gelandet bist....das heißt, bei welcher Bank bist du...?... ;-) na, war nur ein Scherz!

Hör dir an, was dein Ausbilder von dir will, dein Chef... und verdeutliche ihnen einfach, dass du das was sie sagen ernst meinst und zeig ihnen das auch. Immer dein Ausbildungsziel vor Augen. Aber, so wie du das geschrieben hast... brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Würde ich sagen.

Grüßle und viel Erfolg, Christoph
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 08:46
SO gehts mir auch sehr oft aber bei uns gibts solche Beurteilungen und auch mit den Gesprächen mit einigen habe ich heraus bekommen wie beleibt ich bin und wieviel sie von mir halten. Trotzdem gibt es einige bei denen man immer das Gefühl hat etwasfalsch zu machen oder unbeliebt zu sein. Diese Mitarbeiter stempel ich einfach unter dem Begriff A****loch ab oder ich denke mir einfach die können Azubis nicht akzeptieren. Mach Dir keinen Kopf!
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 11:58
Angst, dass ich was net richtig mache, hatte ich noch nie.
Ganz einfach weil ich weiss, dass ich nunmal Fehler mache.
Besonders in der Anfangszeit von irgendetwas Neuem.

Jeder macht Fehler. Auch deine Kollegen haben das gemacht als sie neu waren. Das weiss Jeder und jeder sollte es bedenken.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 12:38
Hey ich kann dich gut verstehen. Nochdazu weil ich eine Chefin hab, dies echt super penibel genau nimmt. D.h. der kleinste Ausrutscher gibt ihr den anlass zu schreien. Ist echt so. ABER: dafür sind wir ja da. Ich mein die Azubis. Und hier haben wir ein Portal gefunden, bei dem wir alle unseren Probleme oder Problemchen loswerden können. Das heißt immer wenn du nicht mehr weiter weißt komm hierher und frag einfach wenn es dir vielleicht zu peinlich ist deine Kollegen schon wieder fragen zu müssen. Also dann in diesem Sinne. Denk dir nichts und gib alles. PS: Fragen kostet nichts...
benimsin02
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 13:02
Hallo Leute,

danke für eure Beiträge....

ich befürchte, dass viele meiner weiblichen Kollegen mich wegen meinem Äusseren nicht leiden können. Ich richte mich vielleicht ein bisschen viel für die Arbeit her. Aber das BIN nun mal ich. Ich bin immer so, egal ob daheim oder draussen. Deshalb bezeichnen mich sehr viele als arrogant ohne ein Wörtchen mit mir zuvor ausgetauscht zu haben. Ich weiss es einfach nicht, vielleicht irre ich mich. Ich bekomme nächste Woche mein FEEDBACK. bin ja mal gespannt.......
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 13:36 - Geaendert am: 22.10.2003 13:39
naja, wenn du äusserlich arrogant wirkst (auftreten) und nobler gekleidet bist als der vorstand, kann ich schon verstehen, wenn das den kollegen übel aufstößt...auch wenn du privat vielleicht ganz umgänglich bist...
somit wären wir wieder beim thema anpassen ;)
wo andere sich für die arbeit eben besonders chic machen, müßtest du dich vielleicht etwas zurücknehmen.
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 14:10
Zu deinem Äußeren musst du dir einfach nur eins merken:

"Neid ist die höchste Form der Anerkennung!"


Die meisten lästern oder sticheln, weil sie das sehen, was sie nie sein werden und deshalb versuchen, es bei anderen runterzuspielen.
Mein Tipp: Darüberstehen, aber du musst sicher sein, wer hinter deinem Rücken lästert; Kenne Deinen "Feind" besser als deinen Freund; sowas kann nämlich leicht ausarten, vor allem bei leuten in der schwächeren position (azubi).
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 14:17
äh, zosh.. es heißt

"nachahmung ist die höchste form der anerkennung".

zumindest ist das der mir geläufige sinnspruch...

ansonsten @ fragensteller:
du hast anscheinend erkannt, dass dein auftreten / dein äußeres die wurzel alles übels ist.. nun hast du 2 möglichkeiten: entweder du ziehst dich anders an und entsprichst den vorstellungen, oder du lehrst den kollegen mal toleranz und unvoreingenommenheit. ich geb zu, weg nr. 2 is etwas steinig...
aber wenn du was aus dir machen willst, dann tu nicht das, was alle von dir wollen.
zOSh
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 14:21
@overfiend

Naja, mir ist dieser Satz geläufig; kann aber regional bedingt sein ;)

Neid gefällt mir schon dadurch besser, dass es harscher klingt als Nachahmung...

Soll aber jetzt keine Diskussion darüber sein... Ansonsten stimme ich overfiend vollkommen zu!
lucia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.10.2003 14:40
An deiner Stelle würde ich nicht den eigenen Stil verändern, nur weil das deinen weiblichen Kolleginnen nicht passt!!!
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und solange dein Äußeres für die Bank passend ist (also kein Rock bis kurz untern Ar*** oder so..) ist das deine Entscheidung!!!
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es momentan genauso....hier bei uns is auch voll "Stutenbissigkeit" angesagt....meine Kolleginnen hier sind eher so das Modell Kampflesbe...und können keine Kolleginnen leiden, die sich nicht wie ein Mann anziehen....so nach dem Motto: Nicht schon wieder ein "Mädchen"...
ALSO: Lass dich nicht unterkriegen!!!!!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse