Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Kundenberater hält Datenschutz nicht: Was tun??
 
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 09:34
Hallo,

Habe den Verdacht, dass mein ehemaliger Kundenberater (nicht von meiner Ausbildungsbank) meiner Mutter meinen Kontostand gesagt hat (die konnte mir meinen Kontostand auf die zweite Stelle nach dem Koma genau sagen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt für diesen Monat noch keinen Auszug geholt hatte).
Außerdem erzählt er auch meiner Mutter wenn ich einen Dauerauftrag hab einrichten lassen etc.

Habe deshalb schon die Filiale gewechselt, habe meine Kontounterlagen zu einer 20 Kilometer entfernten Filiale schicken lassen, aber durch das Computersystem sieht der Kundenberater trotzdem alles.
Da ich volljährig bin, denke ich mal, dass er meiner Mutter nichts erzählen darf.

Was kann ich jetzt dagegen tun?
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 09:43
Erstmal beim Berater selbst beschweren, wenn Du weisst wer das war... Oder am besten zu allererst erst mal mit deiner Mom labern, was das soll ;)

Wenn das alles nix hilft entweder beim Filialleiter meckern oder einfach die Bank wechseln...
normi1982
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 09:46
Also das ist mal ein starkes Stück. Meine Empfehlung: Sprich deinen Kundenberater (diese Plaudertasche), direkt auf den Fall an und sag ihm, das es ein Nachspiel für Ihne haben könnte, wenn er nicht damit aufhört.

Falls das auch nicht hilft wechsel die Bank - nicht aber ohne der jetztigen zu sagen, warum du das Konto auflöst.

Gruß, Norman (ausgelernt *grins*)
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 09:46
verklagen und fett Scxhadensersatz einstreichen!

ist auf jedenfall ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz!

Dem Filialleiter würd ich auch bescheid geben, Bank wechseln sowieso.
Und dann deine Mutter fragen was das soll und warum sie überhaupt nachfragt! Find das von beiden unverschämt....
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 10:01
Jo sag ich auch!
Das is voll der Verstoß, sofern du deiner Mutter kein Auskunftsrecht erteilt hast! Oder vielleicht hast ja vergessen es streichen zu lassen, als du 18 geworden bist!
Also an deiner Stelle würd i mir auch den Berater mal kräftig am Kragen packen, auch wenn das was hilft würd i weitere Schritte einleiten, außer du sagst es is dir eh egal, dass sie das gewusst hat, dann lass die Sache einfach bleiben, is ja auchn großer aufwand, alles drumherum!
Maris
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 10:27
Also, ich habe als ich 18 wurde sehr genau darauf geachtet, dass meine Eltern keine Rechte mehr auf meinen Konten haben. Das war mir sehr wichtig, da sich meinen Mutter in alles einmischt. Ich hab mit ihr schon gesprochen.. aber sie lässt es halt nicht bleiben......Jedes Mal wenn ich in die Filiale des Kundenberaters gekommen bin, war dieser sauunfreundlich zu mir, mit meiner Mutter versteht er sich bestens. Die Filiale ist ne 1 1/2 Mann Filiale, und der Kundenberater ist deshalb zu gleich Filialleiter...

Aber wie ich sehe, würdet ihr mir sowieso raten die Bank zu wechseln!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 10:35
bist dir sicher, dass deine mutter keine vollmacht hat? bei uns stehen bei minderjährigen die eltern automatisch auf der unterschriftskarte (da sie ja verfügungsberechtigt sind). bei volljährigkeit wird der kunde dann angeschrieben, od er das ändern möchte. falls er das nicht macht, sind die eltern weiterhin verfügungs- und auskuftsberechtigt...erkundige dich einfach mal...vielleicht liegts daran!
pinto
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 10:54
Wechsel die Bank und schreibe doch einfach zeitgleich ein Beschwerdeschreiben an den Vorstand, in der du erklärst aus welchen Gründen Du die Bankverbindung kündigst. Wenn man die harte Linie fährt ist man meistens eher erfolgreich. Diese erfahrungen habe ich gemacht.

MFG Pinto

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 12:52
Nachdem du geprüft hast, dass Deine Mutter keine Vollmacht hat....würde ich dem Berater dermassen Dampf unterm Hintern machen, dass der nicht mehr weiss wie er heisst.

Und danach sagst du ihm, dass er sich noch bei-dir bedanken darf, dass du es persönlcih gemacht hast und nicht eine dicke Beschwerde an den Vorgestetzten geschrieben hast...denn der Verstoss gegen Datenschutz ist
keine Bagatelle!!!!

Und danach , da bin ich sicher...wird er nie wieder deinen Kontostand weitergeben!!!
GeneNMG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 12:54
naja verklagen ...rofl und das in deutschland ...dauert nicht nur lange sondern hat auch keinen sinn damit wird man hier nicht reich...
aber dennoch ich würde an deiner stelle eine beschwerde einreichen am besten schriftlich damit du einen durchdruck hast ....außerdem würde ich überprüfen ob deine eltern vielleicht noch vollmacht habe (damals ja wg gesetlicher vertretung) und die ausversehen im bestand blieb ....

sollte alles nicht helfen bank wechseln und / oder rechtliche schritte in angriff nehmen denn der verstoss ist klar nur kostet das geld (es sei denn du wirst gesetlich befreit wg minderverdiener) und dauert lange

Ich kann nichts aber das kann ich gut ...

Dante
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 14:04
Lass deinen Anwalt sprechen ; )

Nieder mit den Plaudertaschen...

Mister Dante
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 14:22
so wie der fall hier dargestellt is, versteht sich deine mutter mit dem berater allerdings sehr gut...und wennst noch zuhause wohnst, würd ich die sache zu beginn eher behutsam angehen. also anwalt mal hintenan stellen. erstma den berater persönlich fragen.
Znyper01
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 15:22 - Geaendert am: 20.10.2003 18:32
Tach Kollega,

das ist natürlich ein starkes Stück was sich dieser "kundenberater" so leistet! Wie alle anderen bin ich auch der Meinung, dass du ihn persönlich ansprechen solltest. Desweiteren würd ich nen Brief an den Vorstand schreiben und auch deine Konten auflösen!
Falls vom Vorstand nix nettes zurückkommt, würd ich die Bank verklagen und ein bisserl Geld verdienen, denn es ist ein schwerer Verstoß gegen das Bankgeheimnis und gegen den Datenschutz!

MfG
Daniel
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 16:17
genau, dass is die beste lösung, so verdienst an dem ganzen Stress auch noch dabei! Und deine Mutter kommt auch nicht zu schaden, nur der Berater! Wenn du es dann schaffst!
Znyper01
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2003 18:25
Ja ich denke RAMBO hat recht! Deiner Mutter ist nichts vorzuwerfen, selbst wenn sie nach deinem Kontostand fragt, darf der "Berater" noch lange nix zu deinen Geschäften sagen. Wie gesagt: Berater ansprechen, Bank wechseln, Brief an den Vorstand, Klage einreichen!

Wenn du viel kriegen solltest, dann lass es uns wissen. Kannst dann ja ne Party schmeißen, zumindest für die, die dir Tips gegeben haben!!!! (ich trinke bacardi-cola) ;-))

MfG
Daniel
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2003 11:09
Meine Güte übertreibt doch nicht sofort, wie wärs denn erstmal mit nem Gespräch mit dem Berater? Vielleicht ist es nen Fehler in der EDV und der kann da gar nichts für, und falls nicht kann man bestimmt auch eine Einigung in beiderseitigem Einverständnis finden.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse