Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Übernahmesituation / Ausbildungsende Januar 2004
 
Bankmanager
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 13:50
Hallo liebe Bankazubis-User,

mich würde interessieren, ob ihr von eurem Betrieb schon
Informationen bzw. Verträge wegen der Übernahme habt (wenn ja, wann wurdet ihr informiert?; wann sollt ihr informiert werden?).
Bis Ende des Monats muss ja eine Information erfolgen.

Über viele Beitrage würde ich mich freuen.

Gruss

GELD IST NICHT ALLES,
ABER OHNE GELD IST ALLES NICHTS !!!

Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:18
Bei uns hier in HH bei der DB siehts mittelmäßig düster aus.
Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass sich unsere Häuptlinge überlegt haben, dass die ehemalige DB 24 und die DB AG wieder zusammen spielen dürfen (zur Erklärung: Man hatte sich vorher getrennt, weil die Förmchen der 24 der AG net groß genug waren, oder so... Nu hat man aber erkannt, dass das Spielen mit kleinen Förmchen auch Spass machen kann, weshalb die große AG mit ganz viel Pipi inne Augen bei der kleinen 24 ganz lieb gefragt hat, ob man wieder mitspielen darf. Dafür durfte die 24 auch ihren blöden Zahlennamen in PGK ändern. Das klingt nämlich viel besser und größer, obwohl die Förmchen immer noch die selben sind. Aber so is das numal im Kindergarten).
Jedoch werden Azubis grundsätzlich nur noch von dem Personal Banking der PGK (ehemals 24) übernommen, wodurch sich die Situation für die eher firmenkundenlastigen AG‘ler nochmals verschlechtert zu haben scheint.
Aber wie meine Azubibeauftragte immer wieder betont: Nichts genaues weiß man nicht und der Drops is noch net gelutscht.
Ich persönlich geh aber mal davon aus, dass den AG‘lern in HH wohl eher das banktechnische Aus droht......
Aber was solls.
MisterX
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:42
Wir wissen bereits seit April wie es weiter geht...

Alle 12 Azubis dürfen weitermachen...
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:46
Das nenn ich ja mal traumhaft. Ich wüsst auch gerne mal wies bei uns weitergeht. Aber bei uns wird es wohl erst so ca 3 bis 4 Wochen vor der Mündlichen mitgeteilt.......
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:52
Hallo!

Also bei uns in einer relativ kleinen Sparkasse (ca. 150 Mitarbeiter) sind wir 7 Azubis, von denen 5 übernommen werden, 2 haben nämlich gesagt, dass sie studieren wollen. Von daher haben alle, die einen Job wollten, einen bekommen. Erfahren haben wir das ganze schon Anfang August, das war also echt eine Erleichterung, da wir uns während des letzten Blocks (also quasi momentan) keine Gedanken über evtl. Bewerbungen machen müssen.

Viele Grüße und viel Erfolg bzgl. der AP und der Übernahme,

Ralph
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 15:28
Ach Maniac... Das is nich nur bei Euch in HH so...

Unsere nette DB hier in Stuttgart kann uns da auch immer gar nix definitives sagen... Bie mir is der Vorteil, dass ich nich unbedingt hier bleiben will... (ok, wenn man‘s mir anbietet natürlich, aber ich bin nich drauf angewiesen) aber für ein paar bei uns s die situation schon scheisse...

-------------------------------------------------
Ich bin Azubi... HOLT MICH HIER RAUS!!!

Bankmanager
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 16:04
Habt ihr auch schon Infos wo ihr nach der Ausbildung eingesetzt werden sollt??

GELD IST NICHT ALLES,
ABER OHNE GELD IST ALLES NICHTS !!!

Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 09:34
Ohne Arbeitsplatz keine Infos......
Aber ich hab mich eh nie wirklich drauf konzentriert bei in der Anstalt zu bleiben und bereite mich bereits gezielt auf mein Studium vor....

Aber jedem seine Meinung......

Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 09:48
Studium is das goldenen Stichwort ;)

So mach ich‘s auch...
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 10:11 - Geaendert am: 14.10.2003 10:12
Jep.
erst studieren. dann teuer zurückkaufen lassen. Mwhuhaaahaha (äußerst diabolisches lachen)

Aber im ernst. da wir ja schon ne ausbildung haben, gelten wir dann als studenten nicht als so hoffnungslose theoretiker wie andere. wenn man dann auch noch nen studium anner FH macht bleibt man auch schön nah anner praxis, des ganze dauert auch net so lange und wenn man das ganze noch mit nem teilzeitvertrag kombinieren kann, hat man schon so gut wie gewonnen.

ich hoffe nur mal, dass meine schönen pläne alle so aufgehen.

PS. Des war mein 50‘ster. Jubiläum. Party bei mir im Büro. Wer kommt, ist auch herzlich eingeladen. *grins*
Grosser
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 10:13
hmmm.. ich sehe, unsere Pläne sind da sehr sehr ähnlich... ;)

Ich will auch an ne FH und evtl sogar mit der Bank in Verbindung bleiben (Teilzeit)
Znyper01
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 10:32
Tach Leudz,

ich mache zwar ne Ausbildung zum IT-Kaufmann doch uns wurde bereits 2 Monate!! nach Beginn unserer Ausbildung gesagt, dass wir nicht übernommen werden. Ist doch Klasse oder? Na ja wenigstens wissen wir bescheid...

Auch die Bankkaufleute die im Winter bei uns ferig werden, haben auf gut deutsch die "Arschkarte" gezogen. Von 39 Azubis werden meiner Kenntnis nach nur 8 übernommen. Und diese 8 werden auch nur befristet für 1 Jahr übernomen!!!

Ist im moment einfach sch... !

Gruß
Daniel
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 10:49
Meine Bank wird nächstes Jahr von der großen Mutter (HVB) integriert und deshalb sind aussagen über Übernahmen faktisch kaum möglich. Diese Verschmelzung hat aber auch Vorteile. Mobilität vorrausgesetzt hat man jetzt Bewerbungsfreiheit über das ganze Bundesgebiet. Ich hab schon von interessanten Stellenangeboten auch für Azubis sofort als Kundenberater mitbekommen. Da ich aber schon vorher den Entschluß gefasst habe studieren zu gehen (an der Uni) war der Drops für mich schon gelutscht. Einige aus meinem Lehrjahr haben schon Zeitverträge befristet auf ein Jahr allerdings nicht in Traumpositionen und hoher Flexibilitätsforderung.

Mit der Bank in Kontakt bleiben wird schwer während des Studiums aber ich lasse nichts unversucht. Als Teilzeitkraft zu arbeiten ist wohl eher illusorisch bei der derzeitigen Banksituation befürchte ich.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 14:36
Hallo!

Ich bin bei einer Sparkasse in NRW mit ca. 170 Mitarbeitern.
Wir waren anfangs 6 Azubis. Drei haben im Sommer schon Prüfung gemacht und drei werden jetzt fertig (ich auch).
Wir drei können alle bleiben. Eine hat unbefristet bekommen, zwei 2-Jahresverträge mit der Option auf unbefristet.
Die, die im Sommer Prüfung gemacht haben, hätten auch befristete Verträge bekommen (1 1/2 Jahre), allerdings sind zwei studieren gegangen.
Erfahren haben wir´s Ende September. Aber es stand schon eher fest, das Übernahmeangebot, also der Brief, stammt nämlich von Anfang September.

Liebe Grüße!

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

B-maus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 14:59
Hallo,

bei unserer Sparkasse (ca. 70 Mitarbeiter) werden wir 2 Azubis übernommen, wenn wir wollen. Das wissen wir eigentlich seit Anfang der Ausbildung. In den letzten 10 Jahren ist nur einer nicht übernommen wurde, obwohl er es wollte. Muss sich hier aber auch einiges geleistet haben. Die 3te in unserem Bunde hatte bereits im Sommer Ihre Prüfung gemacht, weil dringend wer in der Hauptbuchhaltung gesucht wurde. Dort arbeitet sie jetzt.

Vor 8 Monaten wurde eine Stelle in der Orga frei und ich wurde gefragt, ob ich mir das vorstellen kann auch nach der Ausbildung zu machen. Jetzt war ich 6 Monate dort und hätte dort auch nach der Ausbildung arbeiten dürfen. Aber ich habe festgestellt, dass das doch nicht mein Traumjob ist und es mir am Markt besser gefällt.
Also bin ich kurzerhand zum Vorstand gegangen und hab ihm das gesagt. Einen Monat später wurde ich auf eine tolle Zweigstelle versetzt und es steht fest, dass ich hier auch nach der Ausbildung bleiben werde.

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse