Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kreativität-Kreativität - Wo gibt es das in der Ba
 
Svenja_86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 21:08 - Geaendert am: 10.10.2003 21:11
Hey @ll
Was wollt ihr so nach der Ausbildun machen???
Wollt ihr ne neue Ausbildung machen???
Friseuse, Kosmetikerin, Veranstaltungskauffrau....
bin sehr stark am überlegen, ob das wirklich das richtige ist, möchte eigentlich eher einen job, mit mehr Eigenintiative, mehr Organisation - die ich eigenständig bearbeiten kann.
Aber was mir auch ein bisschen fehlt, ist die Kreativität, die kommt in der Bank sehr zu kurz...
... was denkt ihr so????

Gehe eine bisschen tanzen, und lese morgen hoffentlich eure Meinung dazu....
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 21:12
Du willst tanzen und wir sollen hier texten? Das ist ja mal wieder ne gerechte Arbeitsverteilung Man merkt schon jett, dass du das Kommando hast... ;-)
Na ja, les folgenden Beitrag, dann kennst du meine Meinung!

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=2674&forumid=9

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 21:12
PS: Ich fahre auch gleich nach OL ins Schmizz! *freu*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Svenja_86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 21:20
aha, eigentlich will ich nur einen Job wo ich meine vollste Kreativität aulassen kann ,und das ist nicht gerade wenig....
und dann will ich planen, organisieren und nicht so`n Wertpapierkram abwickeln..
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2003 21:26
Hi,
ich würde sagen, da hast du den falschen Beruf gewählt....

Naja, ich kann nur sagen, bei uns in der Bank geht es schon Kreativ zu, wir sollten z.B. zum Thema Bauen eine Präsentation in der Schalterhalle machen, es sollte was ausgefallenes sein. Also sind wir ans Werk und jetzt steht eine Komplette Baustelle bei uns im Schalter mit Slogan usw. Das gute daran, wir mussten die Materialien organisieren, alles aufbauen, einen Toureplan für die anderen Geschäftsstellen aufstellen und zuletzt müssen wir jetzt noch den Beratern und Servicemitarbeitern Ansprachemöglichkeiten für die Kunden zu dem Thema aufzeigen.
Ich muss sagen, es hat riesen Spaß gemacht, und das nächste Projekt ist schon in Arbeit....

Schönes Wochenende
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 16:02
Ich denke auch in der Bank gibt es genug Plätze wo man seine Kreativität ausleben kann. Das fängt ja schon bei dem Kundengespräch an. Wie wärs denn mit Produktgestaltung und Verkaufsmanagement?
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.12.2003 16:19
Das einzige Kreative in der Bank sind die KNAX-Hefte (oder bei den Geno´s Mark und Penny) :-) ;-)

Ne, jetzt mal im ernst... an nem Kundengespräch kann ich nichts kreatives finden. Das läuft doch alles nach einem strukturierten Muster (Siehe K-I-V-Formel) ab.

Ein bischen mehr Eigenverantwortung + Abwechslung in der Bank würde schon Spass machen (damit meine ich nicht Kreditvergabekompetenzen o.ä, sondern so Projekte wie sie SueL eben oben beschrieben hat). Nur dies ist leider viel zu selten.

________________________________________
Ab ins Studium..............................
Svenja_86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 08:05
in der ausbildung kann ich gerade noch viele Präsentationen machen, aber danach??? ich glaube nicht das da viel drin ist!
Brit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 08:33
Hi !

Hab mir das ganze hier auch anders vorgestellt, ich glaub auch nicht das es das ist, was ich mein leben lang machen will!
Etwas mehr abwechslung wäre schon wünschenswert!
Ich glaub ne zweite lehre ist da gar nicht so verkehrt!
Im augenblick denke ich darüber nach vielleicht krankenschwester zu werden.
Ist auch ein schöner job.
Wie ist es mit euch?

PS: Grüß dich svenja!
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 08:46
Irgendwie habt ihr falsche Erwartungen an den Job.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

keymaker
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 08:52
Das Kreativste, was ich je in der Bank gemacht habe, war ein Weihnachtsgruß für den A-Aufsteller!!!
ab und zu ein paar Produkte bewerben finde ich nicht sonderlich kreativ.
Leute, die sich auf diese Weise ausleben wollen, haben in der Bank nicht viel verloren. Das meiste sind nunmal standardisierte Abläufe.

the key to a new world

IBUZAKNAB

Brit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 09:07
@ keymaker

Als wenn du das beurteilen könntest, wer was in der bank verloren hat und wer nicht!
Ist nun mal nicht jeder so wie du und will immer und immer wieder das selbe machen!
(((c;
Ich finde, etwas abwechslung wäre schon gut!
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 09:21
tröste dich, ich habe den falschen beruf ergriffen und werde nach der ausbildung germanistik studieren, weil ich auch lieber was kreatives machen will und in eigeninitiative arbeiten will.
schreibe selber und hoffe das ich daraus bald was machen kann, ich langweile mich sonst noch zu tode
Brit
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 09:27
@ miss_betty

Genau so gehts mir auch!
Es ist sooooooooooo langweilig!
Und die meisten mit denen ich bis jetzt darüber gesprochen hab, auch alles bank azubis, denken genau so!
Sie haben sich das alle etwas anders vorgestellt!
Tja, der schein trügt!
Und daran sieht man mal wieder das geld allein nicht glücklich macht, wenn die arbeit keinen spas macht!
Scarface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 09:44 - Geaendert am: 17.12.2003 09:45
Ich gebe den Pessimisten in diesem Thread vollkommen Recht, denn in der Sparkasse (k.A. wie‘s bei den Privaten ist, aber ich wette auch nicht anders) und besonders im Stabsbereich ist soviel Platz für Kreativität und Eigeninitiative vorhanden wie inner Sardinenbüchse, nämlich gar keiner.

Und wenn hier jemand das Entwerfen eines Pappaufstellers die Auslebung von Kreativität und übergreifende Organisation bezeichnet, dann tut derjenige mir Leid, denn solche Kreativität entwickeln auch Grundschüler im Malunterricht.

Ich glaube, richtige Kreativität kann man nur in Aufgaben entwickeln, die wirklich etwas bewegen und vor allem bereichsübergreifend ausgeführt werden, denn es ist schon ein Unterschied, ob man ‘nen Pappaufsteller kreiert oder gesamte Arbeitabläufe, oder den Aufbau eines neuen Unternehmensbereichs plant.

Jetzt werden bestimmt einige sagen "ja aber das sind doch Führungsaufgaben für qualifizierte Leute usw."....stimmt, aber wer sagt denn, dass die alles alleine machen?


@Svenja_86 :Schon mal über den Bereich "Projektmanagement" nachgedacht?

Der wird immer wichtiger und da kann man mit Kreativität nur so um sich schmeissen, wird mit anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert und wird quasi zur "Selbstorganisation" gezwungen, da man oft in völlig neuen Bereichen Projekte durchführen muss, wo es noch keine bestehende Struktur gibt, auf die man zurückgreifen kann.

Und um ein guter Projektmanager zu werden und sich evtl. auch selbstständig zu machen, muss man nicht Gott weiss wie lang studiert haben, sondern (richtige) Kreativität besitzen, flexibel sein und überzeugen können....

-------------------------------------------------
....I was loooooking for some action,
but all i found was CIGARETTES & ALCOHOL

mango
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 09:59
Hi Svenja,

also ich habe zuerst Friseurin gelernt. Das war zwar kreativ, aber wirklich glücklich war ich damit nicht. Da verdient man kaum etwas. Da bin ich jetzt als Bänkerin schon glücklicher.
Aber das muss jeder selber wissen. Vielleicht solltest du es einfach mal versuchen und danach entscheiden, was besser für dich wäre.

Cu, Susi
B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2003 10:26
Vielleicht wären die Kreativitäsliebenden am besten in der Marketing-Abteilung aufgehoben?!
Wobei man dazu oftmals keine Banklehre braucht...
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse