Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung fertig ....... und jetzt???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 19:19
Hallo ich bin mal interessiert, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt und wie ihr euch darauf vorbereitet. Lasst ihr das einfach auf euch zukommen oder kümmert ihr euch schon längst um eure Zukunft?
Also ich habe zwar noch gut ein Jahr Zeit, bis ich ausgelernt bin, stelle mir jedoch schon jetzt die Frage: „Was kommt danach?“
Ich bin mir nicht sicher ob ich dann übernommen werde. Wie denn auch? Ich könnte es mir wohl vorstellen, aber dann bin ich mir wiederum gar nicht so sicher, ob ich einen unbefristeten Vertrag oder lediglich einen befristeten Vertrag bekommen würde, geschweige dem, ob ich bei uns in der Bank so große Ausstiegschancen hätte. Denn das durchschnittliche Alter ist bei uns relativ jung. Sicherlich kann ich mir dann intern weiterbilden - zumindest war das bis dato so der Fall, wenn welche übernommen wurden.
Aber sollte ich wirklich diesen Weg wählen und dann als ‚gewöhnlicher’ Kreditkundenberater enden?
Denn neben diesem Gedanken dort oben spukt es bei mir auch im Hirn herum, ob ich mich dann nicht doch lieber bei einer Großbank bewerben sollte und dort versuchen Karriere zu machen. Sollte ich z.B. nach Frankfurt a. M. gehen und dort meine Chancen trotz des Risikos ergreifen, dass nach einem Jahr dann wieder 2.000 Bänker entlassen werden müssen und ich auf der Straße stehe nachdem ich mich dort gerade heimisch fühle?
Hat man als ‚normaler’ gerade ausgelernter Berufseinsteiger eigentlich eine Chance einen guten, ansprechenden, anspruchsvollen Job bei einer Großbank oder sogar an der Deutschen Börse zu ergattern? Wo einem gleichzeitig die Gelegenheit gegeben wird sich einzuarbeiten, weiterzubilden und hoch zu kämpfen?
Oder würdet ihr dann doch eher den oberen Weg wählen und in einer ‚kleinen’ Bank bleiben und abwarten was sich ergibt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung äußert oder sogar eure Erfahrungen diesbezüglich mitteilt!

PS: Ich bin gespannt was sich hier für eine Diskussion ergibt!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 20:08
Hi,

also bei mir ist es so, dass ich im Nov. Prüfung mache. Als ich vor kurzem unseren Ausbilder mal auf Übernahme angesprochen habe (wir sind nur zwei Azubis), kam nur, dass er wohl den Vorstand mal gefragt hat, aber noch nichts konkretes kam. Wenn wir bis Ende Okt. nichts von Ihm hören würden, sollten wir anfangen zweigleisig zu fahren. D.h. bewerben, überlegen ob evtl. noch Abi machen oder so.
Ich muss sagen, mein Abi nach zu machen, hab ich kein so großes Interessen, ich möchte eher im Bankenbereich bleiben. Da stellt sich natürlich auch für mich die Frage, hat man bei einer Bewerbung für eine andere Bank überhaupt Chancen, wenn man noch keine Berufserfahrung hat? Ich möchte auf jeden fall danach noch eine Weiterbildung anschließen. Ob Bankfachwirt oder sonstiges, bin ich noch nicht so sehr festgelegt. Ich hoffe natürlich, dass ich übernommen werde um Erfahrungen zu sammeln, und dann evtl. mich irgendwann mal nach was anderem um zu schauen. Nur im Moment ist meine Devise, nicht nach der Ausbildung ohne Job da zu stehen.

Ich finde, du hast ein gutes Thema angeschnitten, denn wir sind bestimmt nicht die einzigen, die sich darüber Gedanken machen.
Würde mich auch über weitere Meinungen freuen.
Bis dahin alles Gute
Susanne
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 20:59
Hallo,

also ich habe diesen August bei der Deutschen Bank in Frankfurt angefangen. Frankfurt als die Stadt der Banken wird es in ferner Zukunft nicht mehr geben, da die Großbanken wichtige Abteilungen ins Ausland verlegen. Auch Privatbanken gabs da früher wie Sand am Meer..aber davon gibts heute nur noch ein drittel von...und nun überlegt sogar schon die EZB den Standort zu wechseln. Von daher ....
Also mein großes Ziel ist es Filialleiter zu werden, ob bei einer Großbank oder woanders ..ist mir eherlich gesagt heute noch egal. Wichtig ist halt, das man gut ist ! Und das sind viele hier....gewiss !
DavedEpi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 21:26
Also um dir jetzt schon mal die Gedanken zu säubern: Ein einstieg in einer großen deutschen Privatbank kannste zur Zeit einfach vergessen, weil nicht einmal alle, geschweige denn bei einigen KIs einige azubis übernommen werden. D.h. also einstellungsstopp von innen und außen her. Denn bei vergleichbarer Leistung müssen erst Mitarbeiter (auch azubis) des eigenen KI den Vorzug bekommen. Also haste zur Zeit eigentlich eher geringe Chancen. Das zweite ist, dass KI‘s Personal abbauen. Sicherlich muss überlegt werden, diese Mitarbeiter, die kurz vor der Kündigung stehen, einen vergleichbaren Arbeitsplatz anzubieten - im eigenen KI. Und da wird es sicherlich wie bei obigen Gedanken schwierig meiner meinung nach, eine reelle Chance haben, nach der ausbildung in ein fremdes, privates KI eingestellt zu werden.

P.S. Was willst du denn bei der deutschen Börse mit Deiner Ausbildung machen???
Syndikat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 23:37
Hallo Ihr!

Mal noch was anderes zu dem Thema!

Hab Ih reuch schon mal Gedanken darüber gemacht, dass ihr wahrscheinlich auch mal auf Provision arbeiten werdet!?
Wisst ihr was dann früher oder später pasiert???
Der Streit um die Kunden... Oder nicht!?
Das ist auch was, was ich total ... finde!!!!
Provision ok! Aber dann doch bitte in Filialtöpfe und nicht an die einzelnen Mitarbeiter!
Freilich werden andere die wenig arbeiten "mit durch gezogen" aber dafür passt dann das Klima einwandfrei!

Ansonsten würd ich sagen habt Ihr in der Bank nich mehr die größten Chancen (hab ich selber gemerkt) wenn mans nicht grad wirklich gut erwischt hat!

Kann sich schon mal wieder ändern aber naja wer weiß wann!!!!!? Wenn ich 60 bin isses auf alle Fälle zu spät!

Naja sind so meine Gedanken dazu!

Bis denne...
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 08:42
Ich finde nicht dass das Klima besser wird wenn die Provisionen ins "Töpfchen" gehen.
Kennst Du das nicht? Gruppenarbeit, keiner schafft was, nur Du, und am Ende, wenn Du alles alleine gemacht hast, werden auch die belohnt die nichts gemacht haben.
Ich finde eher dass es das Klima verschlechtert wenn man nicht nach Leistung, sondern nur nach Filialzugehörigkeit belohnt wird! Oder hast Du eine gute Beziehung zu Leuten, die nur von der Leistung annderer (auch Deiner) leben?
exekutor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 13:53
Sehe ich genau so. Wenn alle zusammen das Geld bekommen hat einer immer das Nachsehen. Oft ist es halt der, der am meißten macht. Auf der Anderen Seite finde ich Provision nicht ganz so toll, auch wenn es sehr motivierend ist, denn wenn man selbst z.b. einen anderen Kundenkreis hat, wo es sowas noch nicht so stark oder gar nicht gibt, hat man immer das Nachsehen....

Ich habe auf jeden Fall vor in meinem Beruf weiter zu machen, denn es macht mir, auch wenn ich neu bin doch sehr viel Spaß und darauf sollte es einem immer ankommen.
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 14:33
Also ich für meinen Teil werde nen bischen studieren gehen.
Aber nicht das ihr jetzt denkt, dass ich so diesen 0-8-15 Weg gehen werde. Also erst den Banker machen und dann mal schön auf Vatiskosten BWL studieren, um dann mich mit 10000 anderen meines Jahrgangs um die paar in Frage kommenden Plätze in der freien Wirtschaft zu streiten.
Deshalb werde ich wohl den Weg über die London Buisenessschool gehen und während meines Studiums auch weiterhin für eine Bank im Rahmen eines Traineeprogramms arbeiten.
Ich denke, dass mir durch diesen etwas schwierigeren Weg mehr Möglichkeiten offenstehen um dann gut gerüstet ins "richtige" Berufsleben zu starten.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 14:41
@Maniac: In die Richtung hab ich auch geplant. Ne zeitlang ins Ausland zu gehen ist sowieso das beste was man machen kann. Hast du das an der Business School in London schon sicher? Wenn ja, wie bist du da dran gekommen, bzw wo hast du dich da beworben?
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 14:55
Ich hab des noch net ganz sicher. Muss noch zu zwei Vorstellungsgesprächen dahin. Nach den Tests sieht es aber ganz gut aus.
Den Kontakt hab ich über meinen Daddy (jaja, wieder so einer.....)
Aber im I-net is da ne Menge zu finden und ansonsten weiß ich von einigen größeren deutschen Banken, dass durchaus Kontakte zu der Uni in London, bzw. zu den Buisenessschools in Paris oder Madrid bestehen.
Das gute an der Sache ist, dass diese Unis super die Kontakte zur Wirtschafft haben und auch direkt mit dem Studiplatz einen Arbeitsplatz auf Wunsch mitvermitteln.
Also einfach raus die Bewerbung. Allerdings achten die auf derbe viele Nachweise zum Thema Englishskills (Cambirdge Certifi. oder Apiel, oder so)
chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 15:39
also bei mir sieht es wie folgt aus habe im Juni ausgelernt wurde für 3 monate übernommen und jetzt ist ende in der bank! bewerbungen sind am laufen aber nebenbei mache ich schon was als financial planer also ich sehe meiner zukunft positiv ins gesicht. wenn jemand aus berlin kommt und auch denkt er kann leute beraten kann sich ja mal bei mir melden!!

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 15:39
also bei mir sieht es wie folgt aus habe im Juni ausgelernt wurde für 3 monate übernommen und jetzt ist ende in der bank! bewerbungen sind am laufen aber nebenbei mache ich schon was als financial planer also ich sehe meiner zukunft positiv ins gesicht. wenn jemand aus berlin kommt und auch denkt er kann leute beraten kann sich ja mal bei mir melden!!

MfG

Saiyajinsfriend

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

SSKM_Merc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 17:36
hab dieses Jahr September bei der Stadtsparkasse München angefangen.

Ich werde mir die nächsten zwei Jahre einerseits erst mal anschauen, ob mir der Beruf an sich Spaß macht, und andererseits, ob die SSKM ein Unternehmen ist, bei dem ich mir meine Zukunft vorstellen könnte.

Danach werd ich dann entscheiden, ob ich mich SSKM-intern weiterbilde oder anderweitig studiere - aber Weiterbilden werde ich mich wohl auf alle Fälle - aber da muss man erst mal kucken, was sich so für Möglichkeiten bieten ;-)
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 18:18 - Geaendert am: 06.10.2003 18:21
Aslo wie ich es ganz oben schon angedeutet habe, möchte ich eher ungern nach meiner Ausbildung studieren. Ich stelle mir das Studentenleben auf einer Seite zwar sehr lustig und schön vor möchte auf der anderen Seite nicht von Bafög leben, Paps auf der Tasch liegen und erst recht nicht auf das schöne Geld verzichten, dass ich sonst jeden Monat in der Tasche hätte.
Sicherlich hat man als Studierter im Nachhinein wahrscheinlich bessere Chancen, aber ich möchte lieber den internen Weg wählen. Dies denke ich muss jeder mit sich selber ausmachen.
Wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, dann möchte ich nach Möglichkeit schnell meinen Beriebswirt machen und mich immer weiter hoch kämpfen.
Ich möchte auf keinen Fall am Schalter versauern, in einer Marktfogeabteilung hinter einer Tür vergessen werden oder in der Buchhaltung verstauben.
Mein ‘Traum‘ für nach der Ausbildung wäre, dass ich zunächst in Richtung Kundenberater (am Anlage / WP) oder Controlling eingesetzt werde und dsas die Bank mit mir plant! So dass ich mich eines Tages mindestens "Abteilungsleiter" oder noch mehr nennen darf. :))
Mein Wille hierzu ist definitiv da! Nur leider auch viel Konkurrenz und deshalb wollte ich mal so wissen, wie ihr euch eure Zukunft vorstellt und plant...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 19:59 - Geaendert am: 06.10.2003 20:00
hui..da hast du ein interessantes Thema angeschnitten..
ich bin auch next year fertig mit der Ausbildung..und stehe einem Studium eher mit Abneigung gegenüber..
ich würde gerne in der Bank bleiben..zumindest vorerst..aber es ist noch nicht raus..wie bei uns die Chancen auf Übernahme stehen.
mich reizt das Ausland!! aber auch da stehen die Chancen wohl eher schlecht..
..am Schalter will ich auf keinen Fall versauern..dafür steckt zu viel Potential in mir..denke ich..
viele sagen Ausbilder würde zu mir passen..aber das ist ja auch nicht für ewig..und Azubis werden auch immer weniger..
Verantwortung würde ich schon gern tragen..und irgendwas organisieren..Leute unter mir haben...und eine abwechslungsreiche Tätigkeit..

naja....WARTEN WIRS AB...kommt Zeit kommt Rat..*hoffentlich*
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 20:20 - Geaendert am: 06.10.2003 21:34
"naja....WARTEN WIRS AB...kommt Zeit kommt Rat..*hoffentlich* "
Genau DAS ist das, was ich nicht möchte. Abwarten! Das ist mir irgendwie zu ungewiss. Ich glaube zwar, dass ich ein relativ spontaner Mensch bin und für jeden Spass zu haben, nur irgendwo hört bei mir der Spass auf und der Ernst fängt an. Und diese Schwelle ist bei mir dort, wo ich mich abgesichert fühle oder wo ich immer nur hoffen muss.
Also versuche ich doch meine Zukunft in so weit zu planen, dass ich nicht hoffen muss, dass sich irgendwie immer alles zu meinem Gunsten wendet, denn wenn es sich einmal zu meinem Gunsten wendet, dann wendet es sich zum Nachteil eines anderen und dass kann ich auch selber beim zweiten mal sein...

**************

Mir wurde eben gesagt, dass ich spießig bin.
Na ja, ich musste diese Tage erfahren, dass jemandem, der sich immer auf eine andere Person (seiner Mutter) verlassen hat, dieser Rückhalt weggebrochen ist. Und da er sich selbst um seine Zukunft nie wirklich Gedenken gemacht hat, steht er nun im Regen. Er hat zwar eine abgeschlossene Ausbildung aber nur einen miesen Job und kann sich jetzt nicht gerade mehr viel leisten sondern nur noch hoffen und abwarten...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2003 14:20
herr_frank..ich will doch auch nicht warten und würde am liebsten schon alles planen..aber das kann man doch in der heutigen Zeit gar nicht!!..da einzige was man machen kann, ist sich Alternativen zu überlegen..Pläne zu haben..wenn ich NICHT übernommen werde, dann...wenn ich übernommen werde, dann...

da spielen so viele Faktoren mit rein..
aber ein grundsätzliches Ziel zu haben, ist sicherlich von Vorteil!!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2003 14:44
herr frank, immer auf das glück der dummen vertrauen. man kann nicht verlieren!
exekutor
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2003 15:52 - Geaendert am: 08.10.2003 15:53
Ich bin zwar erst im 1. Ausbildungsjahr, mache mir aber trotzdem schon Gedanken über meine Zukunft. Bisher hat die Bank hier jeden Azubi übernommen, ausgenommen die ihre Teste alle extrem versaut haben und auch sonst schlechte Beurteilungen bekommen haben. Die Übernahmechance liegt weit über 95%.
Da stellt sich bei mir nicht die Frage was ich nach meiner Ausbildung mache,zumal mir der Beruf echt gut gefällt und auch vielseitig zu sein scheint.

(~°°)~ Skill ist wenn Glück zur Gewohnheit wird~(°°~)

B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2003 15:55
Das Leben ist ein großes Spiel, das wir am Ende alle verlieren!
Ich lebe momentan eigentlich eher in den Tag hinein, mal schauen was sich so ergibt...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse