Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Hilfe bei Berichtsheft
 
Waterboy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 19:10
Hi Leute
Ich hab jetzt im August ne Ausbildung bei einer Bank angefangen.
Aber das mit dem Berichtsheft macht mir im Moment noch etwas Probleme. Ich muss pro Monat eine Seite schreiben also hab ich für eine Woche nur wenig Platz...
Aber irgendwie Wiederhohlen sich ja die meisten Sachen immer.
Wie habt ihr das gemacht? ich kann ja net immer das gleiche hinschreiben, also sowas wie Überweisungen gebucht, und Ein- und Auszahlungen gemacht usw

mfg
Waterboy
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 19:21
Vielleicht solltest du die einzelnen Tätigkeiten einfach etwas ausführlicher erklären!

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 19:58
Hi,

als ich schließe mich der Meinung an, einfach bissl ausführlicher schreiben. Obwohl es bei mir immer so war, dass sich die Sachen wiederholt haben. Muss aber auch Wochenberichte schreiben. Wenn du dann mal ein Jahr deiner Ausbildung rum hast, blättere immer mal durch und schau was du schon lang nicht mehr geschrieben hast, so mache ich das immer.
Zudem wachsen ja auch mit der Zeit die Anforderungen und du darfst mehr machen, von daher wird sich dein Problem bald von selbst lösen.

Viele Grüße
Susanne
Tweety
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2003 21:14
Hi!
Also bei mir war das so, dass ich am Anfang der Ausbildung auch ein recht ausführliches Berichtsheft geführt habe. Mein GS-Leiter meinte damals ich solle immer Aufsätze zu den Themen schreiben, die ich gerade gelernt habe (z.B. Sparbuch, ec-Karten etc.).
Dann habe ich aber irgendwann eine Mitteilung meiner Ausbilderin in der Personalabteilung bekommen, dass ich nur Stichpunkte der Tätigkeiten innerhalb einer Woche aufzuführen brauche. Also nur eingezahlt, ausgezahlt, Konto eröffnet etc.
Ich denke mal das hängt stark von der Bank ab, bei der du bist.
Die Mitschüler anderer Banken aus meiner Klasse machen es nämlich wieder anders.

Ich würde einfach mal einen Azubi-Vorgänger aus deiner Bank fragen!

Viele Grüße
Susanne
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 11:17
piepenwurst was im b-heft steht, zumindest laut unserem ausbilder.
bei den prüfungen musst das teil vorzeigen, und je nachdem wird ausführlich oder weniger ausführlich auf die einträge geschaut.
hab gemogelt und geschummelt was nur möglich war, hatte das berichtsheft nen monat schon nicht mehr geführt, und hab trotzdem den stempel gekriegt.

früher hab ich mir auch nen kopf gemacht ob das passt (wiederholungen etc), aber in der regel ist das heft nur formsache.
Kampfkeks
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 12:19
Also bei uns ist das so, das du über irgendein Produkt was ins Berichtsheft schreibst. Also, keine Ahnung, schreibst halt hin, z.B. die Merkmale eines Sparbuches und wie des funktioniert oder so. Also ich hab ins BHeft noch nie rein geschrieben was ich in der Woche gemacht habe, des wär ja immer des gleiche. Ich scheib einfach immer was ausm Grill ab oder so.
Meiner Meinung nach liest des eh nie jemand

Kampfkeks
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 12:23
Hall na,
Ich kürze bei mir die Sachen ab z.B Einzahlungen usw. in allgemeine Schaltertätigkeiten!!! Da hat sich noch nie jemand drüber beschwert!!!

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

Sabine04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2003 12:26
Hi, ich denke auch, dass du dich da nicht so viel mit beschäftigen solltest. Schreib das Berichtsheft immer ordentlich und führe es aber was da letzendlich drin steht, ist mehr oder weniger egal. Wenn was nicht stimmt, dann wird einer von deiner Bank schon was sagen. Frag einfach mal deine Mitazubis wie die das machen, wegen den wiederholen. Das ist bei denen ja dann auch so. Und es ist ganz normal das sich deine Tätigkeiten wiederholen, dass tun sie doch bei jedem, der arbeiten geht.
Du bekommst das schon hin, frag einfach mitazubis oder welche die schon ein jahr weiter sind. Die haben immer ein paar Tipps für die neuen Azubis.
Sonst noch viel spaß bei deiner Ausbildung.
Gruß
Sabine
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse