Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Beurteilung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 12:07
Hallo Leute!

Also ich muß mich jetzt echt mal aufregen....

Ich sitze seit 2 1/2 Wochen hier in der Abteilung, bekomme ungefähr garnix zu tun, außer ein paar Dummie-aufgaben wie Post machen und Auszüge wegsortieren, frage ständig nach ob denn was zu tun sei etc. NIX.

Der Ausbilder der eigentlich für mich zuständig sein sollte seit 2 Wochen im Urlaub, hat mich also 3 Tage gesehen...
Seine Aufgabe mich zu betreuen (ha, dass ich nicht lache) hat er an einen Herren weitergegeben, der 3 Büros entfernt sitzt und mir trotz mehrfacher Nachfragen nichts erklärt hat, geschweige denn Aufgaben für mich hatten. Wenn ich mal was bekommen habe, dann von den Damen und Herren in diesem Büro.....

Und jetzt habe ich meine Beurteilung bekommen... nur 3. und 4.!

Ich könnte echt explodieren! Ich wollte doch etwas tun, aber wenn es nichts zu tun gibt, kann ich doch auch nix dafür.

Laut meinen Azubi"gefährten" ist es allgemein so, das man hier nur seine Zeit absitzt und nix tut, der Ausbilder aber dennoch ganz gut beurteilt und niemanden in die Pfanne haut, sein Vertreter jedoch ziemlich ruppig bewertet....

Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Ich bin echt sauer.....

Greetings Diome
Flyer1701
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 12:14
Hi,

ich kann dich beruhigen. bei mir war es der chef, der so ruppig bewertet. er war nie da, und wir (2 Azubis) haben die Zeigstelle allein geeschmissen. (er war in seinem Zimmer, Türe zu) und das auch über den Jahreswechsel.

Was war das ende vomLied? Ihr wart gut. ==> Aber: Durchschnittsbewertung. Hinterher habe ich mich bei meiner Ausbilderin beschwertund das hat Wirkung gezeigt.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 12:15
Hi Diome!

Es gibt leider immer ein paar schwarze Schafe unter den Ausbildern! Hab meinen schon seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen ;o) Was ja nicht weiter schlimm ist und während der Urlaubszeit eh unvermeidbar.

Für viele ist es halt nur zusätzliche Arbeit, dass sie sich um einen Azubi kümmern müssen. Aber die Situation von wegen "ich frag immer nach aber wenn´s nichts zu tun gibt, was soll ich dann tun" ist mir auch bekannt! Aber ich hatte halt bisher immer das Glück, dass dies dann bei der Bewertung berücksichtigt wurde.

Ich hoffe für dich, dass du in der nächsten Abteilung eine faire Bewertung bekommst, von jemand der mit dir zu tun hat und in deiner Nähe arbeitet.

Alles liebe *engelchen*
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 12:34
Versteh ich nicht ?

Auf unseren Beurteilungen müssen wir gegenzeichenen.
Wenn bei mir eine Beurteilung dabei gewesen wäre, bei der ich mich falsch beurteilt gefühlt hätte, dann hätte ich diese nicht unterschrieben und nach den Gründen gefragt.
Zur Not muß man dann auch den Weg zur Personalentwicklung suchen.
Wenn Du schweigst und Dich ärgerst, wird es sicher nicht besser werden. Dann ist besser Du" haust mal auf den Tisch", aber überleg vorher gut wie Du das Gespräch führen möchtest.

In der ABteilung in der ich immoment bin, ist auch wenig zu tun.
Versuche mich dann weiterzu bilden und mehr als nach Arbeit fragen kann man ja schlecht.

Gruß,

Winni

Ne, was haben wir heute wir wieder die Welt verbessert :-)

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 13:44
Also mir ging es mal so ähnlich.
wir mußten auch die Beurteilung unterschreiben allerdings habe ich Sie unterschreiben, weil ich im ersten Moment platt war.
Mit sowas rechnet man ja nicht. Der Ausbilder hat auch eine halbe Stunde geredet allerdings immer im Kreis.
Naja, war ich selbst Schuld das ich unterschrieben habe!
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 13:55
Ich finde es gehört schon auch Mut dazu, zu sagen dass man nciht unterschreibt. Ich meine man will es sich ja nicht verscherzen... obwohl, wenn die Beurteilen wirklich total schlecht ist, dann würd ich schon was sagen.

War bis jetzt noch nicht der Fall, so ein Glück!!!!

Und soll ich euch was sagen? Ich hab ab Freitag URLAUB!!!!! juhu!!
Sandy81
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 14:54
Also bei uns ist es auch so, dass man die Beurteilungen unterschreiben muss.
Ich würde es aber nicht tun, wenn ich nicht einverstanden wäre. Also ein Azubi aus unserem Jahr
hat sich auch ungerecht behandelt gefühlt und ist zu unserer Personalchefin gegangen. Hat auch gewirkt,
denn die Beurteilung musste neu gemacht werden, und zwar nicht nur vom Teamleiter, sondern von der gesamten
Abteilung.
Also ruhig auch mal den Mund aufmachen!!!

Sandy

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 22:02
Hi, hier mal eine Meinung von einem, der so ab und zu die Azubis beurteilen muss! Wobei "Muss" ganz ernst gemeint ist!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beurteilungen von Ausbildern - oder in meinem Falle von Ausbildungsbeauftragten - immer sehr subjektiv sind. Man hat ja eigentlich kein Interesse daran, dem Azubi den Weg zu verbauen, aber wichtig ist, dass man versucht, gerecht zu bleiben. Hat man einen "Überflieger-Azubi", dann muss man nun mal mit sehr gut bewerten. Und alle anderen Azubis versucht man nach eigenen persönlichen Massstäben zu bewerten.

Azubis, die bei mir gut waren - und auch eine solche Beurteilung erhalten haben - bekommen bei anderen Ausbildungsbeauftragten eine schlechte Beurteilung und umgekehrt. Liegt halt an den Massstäben, die der Beurteilende anlegt.

Wichtig ist, dass der Beurteilende die Leistungen regelmässig mit den Azubis bespricht. Und da lass ich mich ab und zu auch mal zu einer Verbesserung der Beurteilung hinreissen. - Wenn‘s begründet ist!

Also: Nicht unterkriegen lassen und mit den Leuten verhandeln. Vielleicht ist es dass, was man von Euch verlangt. Mit den Kunden müsst Ihr ja auch verhandeln! Oder?

Gruß

Gupta
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2002 10:32
@Gupta

Finde ich gut dass hier auch mla was aus Sicht der Ausbilder gesagt wird.
Schließlich könnt ihr uns die besten Tipps geben.

Vielen Dank,

Winni
Lyd
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 13:13
Hi!
Ist natürlich mies, mir ging es aber anders. Mit dem Unterschied, dass wir mit zwei Azubis in der Haupstelle völlig außen vor waren, beschimpft wurden und für alle nur der letzte Dreck waren. Die Beurteilungen waren sch...
und so ergab das eine das andere. Nun, nach mehreren Gesprächen sind wir beide in eine andere Geschäftsstelle versetzt worden.
Du mußt da was zu sagen, sonst wird es anderen evt. auch so ergehen....

*Good luck*

Kannst dich ja mal melden,
Lyd
Helldriverone
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2003 20:01
Hallo, an deiner Stelle würde ich mich mal an ein Mitglied eurer JAV wenden.
Die sollen sich mal mit dem Betriebsrat in Verbindung setzten und abklären lassen, ob die Beurteilung rechtesn ist.
Normalerweise befindet sich in dem Kopf des Beurteilungsschreibens nämlich die Dauer , die du in der entsprechenden Abteilung verbracht hast, bzw wieviel Tage du auf evt. Seminaren warst oder Urlaub hattest.

Anhand dreier Tage kann niemand eine Beurteilung verfassen. Und diesbezüglich würd eich mich an oben genannte Stellen wenden, die das Ganze mal abklären solten.

MFG

Helldriverone
Alehop
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 11:11
liebe Leute aus persönlichen Erfahrungen kann ich klar sagen, dass die Beurteilung immer unterschrieben wird.
Eine Möglichkeit sich dagegen zu wehren ist eine Gegendarstellung zu schreiben, die an die Personalakte geheftet wird... aber das ist auch fast das einzige...
Letztendlich kann man nichts wirklich dagegen machen, die haben einen so gesehen ob man will oder nicht..

Rückgängig oder ändern kann man sie nicht, also bleibt einem wohl nur übrig seinen Unmut darüber auf schriftlichem Weg auszudrücken...

gruß ale
bkspk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 16:46
Also nur weil die Beurteilung unterschrieben ist, heißt das nicht das du die auch so akzeptierst. Du hast sie zur Kenntniss genommen. Du kannst danach bei der A+F eine schriftliche Stellungnahme abgeben und Einspruch einlegen.

Viel Glück dabei
Sine
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 21:22
Genau so sehe ich das auch. Man unterschreibt normalerweise nur, dass man die Beurteilung zur Kenntnis genommen hat. Das bedeutet ja nicht, dass man sie akzeptiert. Die einzige Möglichkeit ist wirklich eine Gegendarstellung zu schreiben. Ein meiner Mitazubis hat das mal gemacht und dann folgte ein zweites Beurteilungsgespräch, wo dann ein Vertreter der Ausbildungsabteilung mit bei war. Ich glaube, die Vorgehensweise ist okay so.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 08:14
Kann dich vertehen, wobei ich auch schon die ganze Zeit überlege, wie ich das bei mir am besten anstelle. Meine ABB hab ich in dem Monat in dem ich jetzt da bin 2 mal zu Gesicht bekommen, wenn Kunden anrufen muss ich sagen sie sei in einem Kundengespräch....
Und gestern hatte sie ihren letzten Tag, d.h. sie hat unsere Bank verlassen...
Problem ist jetzt folgendes: Sie hat sich weder mit Kollegen wegen meiner Leistungen unterhalten, noch mit meinem "Möchtegern ABB" (ABB ist Ausbildungsbeauftragter) der mich die ganze Zeit bis jetzt nur angeflirtet hat, und seit 2 Wochen in Urlaub ist. Auf gut Deutsch, der vom Pusten und Blasen keine Ahnung hat.

Scheiße, und ich kann gar nichts dagegen tun, weil die einzige Person die mir helfen könnte (meine "original" ABB) nicht mehr hier arbeitet.

Scheiße, weil ich das sicher nicht unterschreiben soll, oder vielleicht doch????????????????????
WuWally40
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 09:02
Hallo Blackgirl,

habt ihr keine JAV???

Wende dich an die, die kann dir im Normalfall helfen. Vor allem wenn dich die Flirterei stört!!!

Oder die Pesonalabteilung!!! Die sind ja in letzter Instanz dafür verntwortlich was passiert und da kannst du vielleicht einen Filialwechsel beantragen.

zumindest würde das bei uns COBA so funktionieren!!

Peace Out
#40
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 09:26
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich mal eine gute Idee, die mir echt was brinen könnte.

Du hast mich gerettet...

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin erstaunt. Warum bin ich da nicht drauf gekommen???
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 09:27
klingt verdammt ironisch das ganze :)
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 09:29
Bist du gemein!!!!
War aber ganz ehrlich gemeint Thomas
G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 11:07
Ich denke es ist die große Mehrheit hier, denen es genauso geht und ich gehöre da auch dazu!

Bei mir wars mal so, wir waren zu zweit in der Abteilung und mein Azubikollege ist einer, der immer Recht haben muss und alles besser macht.

Dann wurds mir zu dumm und ich hab gesagt: Mach dein Scheis allein, wennst es besser kannst und lass mich in Ruh. Hab dann gechattet und nix getan.

Und dann hat er lauter D‘s bekommen und ein böses Gespräch mit unserer Ausbilderin!

Es läuft nicht immer gegen einen, aber meistens!

IBUZAKNAB

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse