Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Frage zum Bankenkontokorrent
 
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2003 21:36
Hallo,

ich verstehe einfach nicht wie man erkennt ob man beim Bankenkontokorrent im Soll oder Haben bucht?

Wenn die Korrespondezbank Geld abgibt, wird es im Soll gebucht ???

Wenn die Korrespondenzbank Geld aufnimmt, wird im Haben gebucht???

Stimmt das?? Wie kann ich mir das denn ganz einfach merken,,,?? Gibts da evtl. ne par Eselsbrücken???

Mfg

matthias
VobaamSee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2003 22:40
Ja das ist rcht leicht zu merken da Bankenkontokorrent hat wie das KK zwei Anfangsbestände..

Debitoren ( Schuldner) im Soll
Kreditoren im Haben

ich denke aufgrund dieser zwei Bestände hast du das Problem..

demzufolge sind Verfügungen der Debitoren im Haben und Verfügugen von Keditoren im Soll
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2003 00:01
Hi, bei dem Bankenkontokorrent (BKK) buchst du eigentlich genauso wie beim KKK; d.h. Einzahlungen auf das Konto werden im Haben verbucht, Auszahlungen im Soll.

Der einzige Haken, der beim BKK zu beachten ist, ist Folgender: Welche Bank führt das Konto? Dabei tun sich viele schwierig, wobei ich finde, dass man das auch ganz gut verstehen kann.

Also, mal kurz ein Beispiel:

Es gibt 2 Banken (Bank X und Bank Y)

Bsp: Bank X führt ein Konto für die Bank Y (ist genauso, als wenn das Konto für ein Unternehmen geführt wird). Das bedeutet, Bank X ist Kontoführer (aus deren Sicht ein LORO-Konto), Bank Y ist Kontoinhaber (aus deren Sicht ein NOSTRO-Konto).

Bank Y zahlt nun auf ihr Konto bei der Bank X Euro 100.000,-ein.

Zu den Buchungen:

Bank X bucht dann auf dem BKK im Haben, weil es sich aus Sicht der Bank X um eine Verbindlichkeit gegenüber Bank Y handelt. Die Gegenbuchung erfolgt bspw. über das Konto Kasse im Soll.

Bank Y führt UNABHÄNGIG von Bank X eine Buchführung. Aus Sicht von Bank Y handelt es sich um eine Forderung gegen Bank X, demnach Buchung auf der Soll-Seite. Gegenbuchung über bspw. Kasse im Haben.

Ich hoffe, ich konnte mit diesem etwas längeren Artikel ;-) ein bissel Licht ins Dunkel bringen.

Wünsch euch noch einen schönen Abend - und nicht verzweifeln.

Gruß Mike
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2003 09:35
Hallo,

Jo danke euch .......geht schon etwas besser .... wenn doch unser Berufsschullehrer das nicht immer so schnell durchziehen würde... Aber nochmals besten Dank :-)

Mfg

Iceman
Iceman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2003 10:09
Hallo allerseits,

folgende Geschäftsvorfälle habe ich in Buchungssätze gefasst.

1.) Die Mainbank AG erhält von der Merkurbank GmbH auf Magnetband Überweisungsgutschriften für KKK,

Mein Buchungssatz: BKK/KKK

2.) Kontokorrentkunden erteilen Überweisungsaufträge für
a)Kunden der Merkurbank GmbH 47 000€
b)Kunden des Bankhauses Müller 50 000€

KKK an BKK 97 000€

3.) Vom Bankhaus Mai&Soehne werden von unseren Kunden
ausgestellte eurocheques zur Einlösung vorgelegt.

KKK/ BKK

4.) Wir überweisen Tagesgeld von unserem LZB auf das LZB der Handelsbank AG.

BKK/ LZB

5.) Ein KKK überweist von seinem Konto auf ein Sparkonto beim Bankhaus Müller

KKK/ BKK
Bei Fall 5 koennte es auch andersherum sein.....weil unsere FORDERUNGEN JA STEIGEN also BKK im Soll! Aber den KKK geht doch Geld ab, also muss KKK im Soll gebucht werden? ........Herrr...das ist verwirrend....

Gruß

matthias
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2003 11:02
Als Übersicht vgl.
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=2&fachgebietid=2&katid=42&artikelid=218
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2003 11:43
zu >VobaamSee<

Was meinst du mit Verfügungen von Debitoren im Haben???

Verfügungen werden doch immer im Soll gebucht, ob es nun Debitoren oder Kreditoren sind.

Gruß Mike
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2003 12:08 - Geaendert am: 28.09.2003 14:00
Eigentlich ist das Thema K-KK und B-KK doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Anfangsbestände von Kreditoren stehen auf einem KK grundsätzlich im Haben.
Anfangsbestände von Debitoren stehen auf einem KK grundsätzlich im Soll.
Wenn unsere Kunden (egal ob Privat oder Bankenkunden) Geld gutgeschrieben erhalten) erfolgt bei uns die Gutschrift wiederum im Haben. Egal ob das jeweilige Kunden-Skontro einen Soll- oder Habensaldo aufweist.
Wenn unsere Kunden Geld überweisen oder ausgezahlt haben wollen, dann erfolgt die Buchung im Soll. Ebenfalls ist es wieder gleichgültig ob zuvor ein Soll- oder Habensaldo bestand.
Am Ende der Abrechnungsperiode werden die Buchungen auf den Skontren salldiert, sodass man einen neuen gesamt Debitorenbestand un einen neuen gesamt Kreditorenbestand mit Hilfe der Skontren ermitteln kann.
Der Endbestand der Kreditoren wird auf dem K-KK bzw B.KK im Soll gebucht. Der Endbestand der Debitoren wird im K-KK bzw. B-KK im Haben gebucht.

*****

Soweit braucht man zwischen Loro und Nostro Konten bzgl. des B-KK auch gar nicht zu unterscheiden. Es reicht doch grundsätzlich zu wissen, ob man eine Forderung oder eine Verbindlichkeit gegenüber dem fremden KI hat, um korrekt buchen zu können.
Ein Problem diesbezüglich könnte jedoch auftreten, wenn in der Aufgabe z.B. folgender Satz steht:
"Das Loro-Konto weist ein Sollsaldo in Höhe von 10 Mio. auf...", denn nun muss man wissen welche Bank das (original) Loro-B-KK führt.
Loro = Euer bzw. Original
Nostro = Unser bzw. Zweitrechnung
Wie gesagt, da es sich eim Loro um die Orignalrechnung handelt, hat die loro-kontoführende Bank eine Forderung gegenüber der nostro-kontoführende Bank, bei der kein Soll- sondern ein Habensaldo (Verbindlcihkeit) geführt wird.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse