Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Revolvingkredit
 
Soni20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2002 15:50
Hallo,

bin gerade dabei meinen Studienbrief durchzuarbeiten. Nun meine Frage hier steht was von einem Revolvingkredit. Aber leider verstehe ich nicht ganz was das genau ist. Und welchen unterschied es zwischen dieser Kreditform und einem Dispokredit gibt. Könnt ihr mir helfen???
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2002 17:09
Hi,
also, ein Revolving-Kredit ist ein Darlehen, das zurückgezahlt wird, bis dass er auf Null steht und dann aber wieder auflebt - meist dann eben unter der gleichen Darlehensnummer.
Gruß
vrena
centrix
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2002 21:10
Die Dresdner Bank bietet seit neustem eine Revolving Cerdit Card an. Der Kunde hat einen monatlichen Zahlungsrahmen, den er jeweils an einem bestimmten Tag im Monat mit einer vorher vereinbarten Rate tilgt. Man kann diese Produkte gut als "Ersatz" für einen Dispositions Kredit benutzen. Es ist wenn man so will eine Mischung aus Ratenkredit und Dispo-Linie

mfg Centrix
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 08:37
Ist dieser Kredit denn mit einem Allzweckdarlehen zu vergleichen, wie sie bei den SParkassen vorkommen oder wird der Kredit immer zu einem bestimmten Zeitraum zurückgezahlt um dann wieder aufzuleben ?

Danke für Eure Mühe,

Winni
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 08:43
Also, im Normalfall ist es so, dass eine Kreditsumme für einen bestimmten Zeitraum vereinbart wird, der dann bis zum Ende zu Ende getilgt wird.
Danach überlegt man sich, diesen Kredit wieder aufleben zu lassen, das kann evtl zu anderen Konditionen erfolgen, aber unter selber Kontonr.
Soni20
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 10:34
Und was ist der genaue Unterschied zwischen einem Dispo und dem Revolvingkredit???
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 10:53
Hat das eigentlich etwas mit Revolvierenden und nicht revolvierenden Akkreditiven zu tun ?
Ist dies also bestandteil des Außenhandels und dient dem Begünstigten des Akkreditivs ?

Ohoh, Fragen über Fragen.
Vrena79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 11:29
Meines Erachtens: der Dispo hat eine bestimmte Linie, sprich bsp.weise 5000,- EUR, der an einem Tag voll ausgeschöpft werden kann, am nächsten aber schon wieder voll getilgt sein kann.
Beim revolvierenden Kredit, wird ähnlich wie bsp.weise beim Tilgungsdarlehen erst bis zum Ende über z.B. 5 Jahre auf Null getilgt.
Da ist der Unterschied.
Wenn ich‘s zeichnen könnte, wäre es einfacher....
sorry, hoffe ihr versteht es so....

Wird tatsächlich oft im Auslandsgeschäft verwendet.
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2002 11:39
Und was ist mit einem Dispo mit Abtrag?
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse