Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Dokumentenakkreditiv
 
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2003 13:29
Hallo!
Ich habe in meinen Unterlage aufgeschrieben, dass das Dokumentenakkreditiv das Abnahmerisiko absichert. Ich verstehe jetzt aber nicht wie. Kann mir das jemand erklären?
Manu84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2003 14:03
Ich weiß nicht genau was du meinst. Aber vielleicht hilft dir
meine Erklärung ja weiter: Beim Akkrdetiv zahlt der Importeur
bzw. akzeptiert die Tartte zuerst, bevor er die Dokumente erhält. Somit ist dem Exporteur die Zahlung sicher. Der Importeur hat gezahlt, man geht alsodavon aus, dass er die Ware dann auch abnimmt.
Hoffe es ist verständlich.
Gruß Manu84
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2003 14:11
Ja, das ist verständlich. Der Exporteur hat dann ja sein Geld, dann kann es ihm ja egal sein, was mit der Ware passiert oder?
Dankeschön! So hatte ich das gar nicht betrachtet!
Und noch eine Frage weniger...*freu*
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2003 14:13
Ein Dokumentenakkreditiv ist ein abstraktes Schuld- bzw. Zahlungsversprechen (vertragliche Verpflichtung) eines Kreditinstituts (!), für Rechnung und nach Weisungen des Auftraggebers (Importeurs) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gegen Vorlage bestimmter Warendokumente eine Leistung an einen Dritten zu erbringen.
Somit muss die eröffnende Bank (Bank des Importeurs) bei rechtzeitiger Vorlage akkreditivkonformer Dokumente zahlen, auch wenn der Importeur (Kunde) die Dokumente/Ware nicht mehr will (=Annahmerisiko ausgeschlossen).
Der Exporteur verschickt die Ware erst, wenn das Zahlungsversprechen des KI´s vorliegt (=>Sicherheit).

Beim Dokumenteninkasso (=Einzug) hingegen verschickt der Exporteur zuerst die Ware und erhält Dokumente, die er mit einem Inkassoauftrag bei seiner Bank einreicht. Diese leitet den Auftrag an die Bank des Importeurs weiter, welche den Importeur informiert und die Dokumente nur gegen Zahlung (d/p) oder Wechselzahlung (d/a) aushändigt.
Hier kann der Importeur die Annahme verweigern (=Annahmerisiko).
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2003 19:39 - Geaendert am: 21.09.2003 19:40
Mal ne keline Frge am Rande:
Akkreditive reichen einig Geschäftskunden täglich ein.
Wird das Dokummenteninkasso im täglichen Leben denn genauso häufig angewendet?
Ich habe davon nämlich bis dato noch nie etwas von mitbekommen.
Im Gegensatz zum Akkreditv...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse