Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsschullehramt - wer, wie, was?!
 
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 12:43
Nach der Ausbildung interessiere ich mich evtl. für ein Studium, um als Berufsschullehrer speziell im Banken-Bereich tätig sein zu können (vorausgesetzt, dass meine Bank mich nicht übernimmt - ansonsten bleibe ich erstmal da!).
Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?
Wo kann ich sowas studieren?
Welche Fächer sind Pflicht?
Irgendwie habe ich keinen blassen Schimmer. Ich weiß nur, dass der Lehramts-Bereich mich schon immer interessiert hat.
Auch die Ausbildung in der Bank macht mir viel Spaß und eine Kombination aus beidem wäre ideal!
Wer kann mit Tips geben?
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 13:09
Unter dem Stichwort "Wirtschaftspädagogik" (Diplom-Handelslehrer) oder "Berufsschullehramt" gibt es im Forum einige Beiträge mit Infos.
Unter einfach nach diesen Begriffen mit Suchmaschinen wie google suchen.
Azubinespk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 13:25
Du willst dich wirklich mit lauter nervigen Azubi´s auseinander setzten?

Aber es gibt ne schöne Seite
www.firstcampus.com/de/

lauter info´s zum Studium! kannste ja mal durchsuchen wenn´s dich interessiert!
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2003 14:33
Im Moment werden Beruffssschullerher gesucht.

Darum wurde/wird? in NRW zur Zeit allen Absovent mit Hochschulabschluss ( nicht Fachhochschulabschluss) BWL oder VWL am besten ein Lehrerjob als Quereinsteiger angeboten. Man bekommt dann einen "Lehramtscrashkurs" und kann loslegen.

So ungefähr funktioniert das - genaueres kannst du bestimmt beim Kultusministerium erfahren (schätze das geht auch in anderen Budnesländern)
flozi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2003 15:19
Moin,

was du für einen Abschluß brauchst hängt von deiner Wahl des Studienortes ab. In Kiel ist das Abitur und eine abgschlossene kaufmännische Ausbildung Vorraussetzung. In Kassel brauchst du auch Abi, aber keine Ausbildung. Aber in Kassel kannst du über einen kleinen Trick auch mit Fachhochschulreife WiPäd studieren, du stduierst Wirtschaftswissenschaften bis zum Vordiplom, das kann man mit Fachhochschulreife studieren, und kannst dann danach zu WiPäd wechseln.

Wenn du trotz der Linkempfehlung in dem Beitrag oben noch Fragen oder sowas haben solltest, kannst du dich gerne am mich wenden. Ich studiere Wirtschaftspädagogik und habe vor Berufsschullehrer zu werden.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse