Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Klamotten in der Bank.....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:40
Hallo alle miteinander! Wollte mal allgemein so fragen, was dürft ihr so tragen (vorallem die weiblichen Mitarbeiter) sind bei euch auch ganz dunkle Jeans inordnung, oder habt ihr strenge Vorschriften?

Liebe Grüße JaLu
Jasmin84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:44
Hi...
also Jeans ist grundsätzlich verboten.
Man darf nicht tragen: - Jeans
- Turnschuhe
- Trägeroberteile
- oberteile mit großzügigem ausschnitt
- nichts bauchfreies
ansonsten ist eigentlich alles erlaubt...

Grüße
Jasmin
abschlpruefling03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:45
Hallo,
bei uns in der Sparkasse ist es so, das Jeans absolut tabu sind, auch Stoffe die so wirken.
Mein Chef hat schon mal azubis nach hause geschickt, weil sie sich nicht dran gehalten haben.
Alles was sportlich wirkt, wird nicht akzeptiert.
sabrinak2002
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:46
hallo!
bei uns sind laut der ausbilderin jeans nicht okay, die aus dem letzten jahr tragen allerdings ab und zu mal jeans. ansonsten ist es bei uns alles recht locker, beige z.b. ist auch in ordnung, auch kürzere oder enge oberteile. bin aber noch sehr unsicher, wenn ich morgens vorm kleiderschrank stehe:)

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:46 - Geaendert am: 15.09.2003 14:53
Also schriftlich fixiert habe ich noch nichts gelesen. Wenn Kundenkontakt herrscht ist schon der Anzug angesagt (Kombination reicht natürlich auch). Die Frauen haben es da deutlich einfacher. Die können auch in normalen Jeans rumlaufen. Es kommt aber auch hierbei auf den Kundenkontakt an. Ab einer gewissen Hierarchiestufe ist schon das Kostüm gefragt *g* (Aber wie gesagt nirgends schriftlich fixiert)...
abschlpruefling03
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:56
Hey.
Ich glaub ihr hab da richtiges Glück,

wenn du bei uns einen Rock oder eine Hose und dann teils offene Schuhe trägst, musst du grundsätzlich ein Strupfhose tragen. Schulterfrei ist auch verboten.
Röcke müssen bis über die Knie gehen.

hab aber auch die Erfahrung gemacht, das wenn man mit dem Chef gut klarkommt, da nicht so drauf geachtet wird.

Mein Tipp an alle Azubis die gerade erst angefangen haben:

Schaut euch nichts bei anderen Mitarbeiterinnen ab, da wird sehr differenziert.
Wenn Ihr unsicher seid, fragt lieber nach ob das Outfit in Ordnung ist..
tania
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 12:28
Bei uns in der SpK ist es nicht erlaubt Jeans zu tragen, auch keine Tops usw.
Bei der VoBa nebenan allerdings schon.
Es gibt allerdings trotzdem Mit-Azubis, die das dann doch nicht so ernst nehmen.... hab auch schon welche gesehn, die durchsichtige weiße Hosen getragen haben. Keine Ahnung ob die Ärger hatten..( Ich denke mal, dass über ein paar Sachen schon hinweg gesehen wird, wenn es nicht dauernd vorkommt)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 12:30
kurze hose und ein unterhemde...wenn ein kunde kommt, werden halt schnell die schuhe angezogen ;)
Andimaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 12:45
Hi zusammen,

also bei uns kommt es drauf an, in was für einer Filiale man ist!
In manchen sind Jeans überhaupt nicht erlaubt, in manch anderen kann man es schon anziehn. Aber die Ausbilder sehn es halt gar nicht gern, im Kundenkontakt sollte man schon Anzug oder Kostüm anziehn oder wengistens ne schöne Bluse mit ner Stoffhose.
Bei offenen Schuhen kommt es auch drauf an, wo man ist, also in der Niederlassungsstelle bei uns, darf oder sollte man es nicht!
Aber wo ich gerade bin, durfte ich sie anziehn und auch Tops, es sollte halt ordentlich sein.

Schöne Grüße
Andimaus
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 13:37
solang meine pantoffeln in der reinigung sind, nehm ich halt die badeschlappen
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 13:46
Männer haben bei uns Anzug zu tragen, Frauen haben es da leichter. Wenn die Jeans nicht stonewashed ist darf sie getragen werden. Oberteile kommt auf den Chef an. Manche laufen bei uns rum als wären se in der Disco.
Tipp:
Erst ganz unauffällig Fragen, dann anziehen was man darf
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 14:43
ja, ganz unauffällig...

chef: wie gefiel ihnen bisher die ausbildung?
du: gut, was darf ich eigentlich anziehn?
Blink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 15:14 - Geaendert am: 09.09.2003 07:57
@ deep blue

Es muß heißen: was darf ich noch ausziehen....chef?

Bei uns ist es so, je älter der Mitarbeiter um so schlimmer das Outfit....da interessiert dann keinen mehr ob die Socken dunkler sind als der Anzug. Es gibt Abteilungsleiter und Marktbereichsdirektoren, die tragen Tennissocken. Was wiederrum bedeutet das die Geschmacklosigkeit mit der Gehaltsklasse ansteigt...

Von den haute couture Verbrechen im Stabsbetrieb, wo nie die Sonne hingelangt , will ich gar nicht reden....

ciao der blink
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 16:30
Hi zusammen!

Bei uns kommt es auch auf die Zweigstelle an, in manchen sind die sehr locker was das Outfit für die Mädels angeht, in anderen müssen unsere Azubinen im HOCHSOMMER!!!! HOSENANZÜGE tragen, während die anderen weiblichen kollegen rumlaufen können wie sie lustig sind, z. b. in einer karierten Hemdbluse zur bermuda........
Manche Chefs haben echt noch nie was von Gerechtigkeit gehört. Die Azubi schwitzt, bekommt aber sofort einen Einlauf wenn sie nur den blazer auszieht und darunter eine ordentliche Bluse trägt und zu der anderen kollegin wird nichts gesagt........ unbeschreiblich und ich habe das am eigenen leib erfahren. als ich bei 35°C draußen in dieser bank ohne klimaanlage einen langen rock von einer kombi mit einer bluse getragen habe weil ich fälschlicherweise dachte dass ich bei diesen temperarturen keinen blazer tragen muß hab ich eine bemerkung in der beurteilung bekommen....sorry aber das geht ja wohl gar nicht,oder?????
wenn er das bei allen weiblichen kollegen machen würde, wäre es ja noch ok, aber dass die rumlaufen können wie die wollen und ich obwohl ich buiness gekleidet war dafür einen einlauf bekomme ist der hammer... vor allen weil es voher noch nie eine beschwerde über meine klamotten gegeben hatte es hieß immer mein stil sei tadellos....
ach was solls.... es ist lange her, ich hab ja nun ausgelernt. und beschwert hat sich nie wieder jemand bei mir wegen den klamotten...

grüße hellangel

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 16:36
"....sorry aber das geht ja wohl gar nicht,oder?????"

Richtig...schonmal was von JAV gehört? Beurteilungsbogen nicht unterschreiben und ab damit zum Betriebsrat oder zur JAV. Nur wer die Klappe aufmacht, kann auch was ändern.
Jetz nach nem Jahr hier im Forum damit rauszurücken, bringts nicht wirklich.
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 16:52
@ deep blue:

Hab ich! Aber dieser Geschäftstellenleiter ließ sich nicht umstimmen, da konnte die jav sich querstellen wie sie wollte.
Immerhin haben die durchgesetzt das diese Bemerkung nicht berücksichtigt wurde in der gesamtbeurteilung zum ende der ausbildung.
und das müssen die jedesmal durchsetzen wenn jemand schwierigkeiten mit diesem ausbilder hat, dass kam schon öfter vor.
der ist von der ganz alten sorte.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 08:54
äh hellangel... n einlauf is wirklich ne .. unangenehme sache, würd ich mal sagen..
raike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 16:50
hi ihr.

einige von euch haben ja echt pech!! bei uns geht das eigentlich.
klar sind jeans nicht erlaubt, obwohl eine unsere azubinen auch schon des öfteren mit nem jeans-rock gekommen ist.
hat keiner was gesagt.
ansonsten ist es wie bei fast allen anderen auch: männer anzug, frauen: stoffhose oder rock (egal ob kurz oder lang, haupsache dezent) & bluse. bei offenen schuhen wüsste ich nichts von nem strumpfhosen-zwang.

scheine wohl echt glück gehabt zu haben...

trotzdem noch nen schönen Tag!
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 08:09
Kann mich Raik nur anschließen. Männer kommen in Anzug und die Frauen lassen sich auch was hübsches einfallen um den chef nen bissl aus der Reserve zu locken ;-) Bei uns geht es bei den Frauen eigentlich nicht zwanghaft zu, locker und leicht, hauptsache ordentlich sieht es aus!
Bernhard
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2003 08:49
So, guten Morgen!

Männer tragen Anzug - eh klar. Trotzdem ist es bei uns in einigen Filialen erlaub, dass manche ohne Krawatte rumstolzieren. Muss jeder für sich selber wissen. Jedoch denke ich, dass ein Anzug in der Regel ohne Krawatte recht kacke aussieht!

Frauen können so ziemlich alles anziehen. Es muss halt hübsch (wobei sich manche da nicht dran halten :)) und ordentlich sein.

Am liebsten wäre es mir, wenn alle Nacht durch die Gegend laufen würden. Aber egal....
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse