Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berichtsheft???
 
hase-maus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2003 14:41
Hallo,
ich habe jetz mit meiner lehre zur bankkauffrau angefangen, wir sollen nun berichtsheft führen, nur ich habe echt keine ahnung wie ich das machen soll!
Kann mir da jemand helfen? Ein Beispiel geben oder so?!

Schon mal danke im voraus :-)
tapsy2002
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2003 18:11 - Geaendert am: 06.09.2003 18:12
Hallo..

also Berichtsheft schreiben ist wirklich nicht schwer..du schreibst ne Überschrift ..z:B. Tätigkeiten ..und dann zählst du auf was du alles gemacht hast..z:B. Auskünfte am Telefon an Kunden gegeben unter Beachtung des Bankgeheimnisses..oder..‘Ein und Auszahlung gebucht‘..oder..Kollegen im Gespräch über die Schulter geschaut THEMA: Kredit..usw.

dann kannst du noch ne neue Teilüberschrift schreiben z.B. Unterweisungen oder Lehrgespräche..da schreibst du das hin, was dir mal ein Kollege erklärt hat..z.B. Vorgehensweise bei Banküberfall..oder so..

es ist wirklich easy..

gruss
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2003 13:12
ich habs bis jetzt immer so gemacht das ich was aus dem bankalltag erklärt hab und zwar so dass es jeder verstehjen würde, z.B. wie fülle i8ch eine überweisung aus, welche tätigkeiten habe ich zu erledigen wenn jemand geld abheben will.

Noch ein Tip:
Fang mit den einfachen saschen an wie überweisung aus- einzahlung. weil es kommt schlechjt wenn du das ganz am schluss schreibst
Sabine04
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2003 16:43
Hi,
also da muss ich den anderen zustimmen, berichtshefte führen ist wirklich nicht all zu schwer. bei mir im betrieb ist das so, dass wir vorlagen haben. eine für die schule und einen für den betrieb. wenn ich ihm betrieb bin, muss ich jede woche ein thema beschreiben und zusätzlich erwähnen was meine tätigkeiten in dieser woche waren. in der schule ist das bei und so geregelt, dass der klassenlehrer freitags das klassenbuch vorliest und wir eins zu eins, dass in unser berichtsheft schreiben. am besten du erkundigst dich wie dein betrieb das möchte. wenn du noch fragen hast, dann mail mir einfach. kann dir auch mal beispiele schicken, wenn du möchtest.

gruß
sabine
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 09:35
Schwer ist es nicht...nur nervig...umso besser ist aber das Gefühl nach ca. 140 Wochen den ganzen Ordner zu verbrennen. Spreche da aus Erfahrung. Meins hat gebrannt wie Zunder...nur der Plastikeinband hat gestunken wie Hupatz.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 09:42
noch‘n tip: schreib das heftle wöchentlich, ansonsten schiebt sich das ganze auf... und bis man sich verschaut, darf man für das letzte halbjahr berichte schreibseln. dabei muss man sich dann das meiste aus den fingern saugen..

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 10:09
Berichtsheft ist echt keine große Sache wenn man das alles kontinuierlich macht.
ich schreib grundsätzlich jeden Freitag wenn ich Heim kommen meinen Wochenbericht.
So staut sich nichts auf und wenn Berichtsheftabgabe ist muss ich die Berichte nur noch ausdrucken und unterschreiben.
Inhalt meiner Berichte ist wie bei den anderen schon beschrieben.
Ich muss jedoch keine ausführlichen Berichte schreiben immer nur stichpunktartig oder auch mal einen ganzen Satz.
Jedoch keine Aufsätze.
In der Berufsschule schreib ich auch immer der Kassenbuch ab und bau das machmal auch aus, denn es sieht einfach doof aus wenn kurz vor den Ferien nur noch Wiederholung bei jedem Fach steht.
Als Vorlage für die Berichte haben wir Formulare auf Diskette bekommen.
In dem Formular gibt es eine Kopfzeile worin die Abteilung, die Woche von-bis sowie die nr. des Berichtes erfasst werden.
Dann kommt der frei Teil wo ich meine Angaben reinschreib und am Schluss noch Fußzeile wo die Unterschriften von mir und meinem Ausbilder hin kommen.
So ein Formul kann man sich leicht in Word selbst machen und ein bisschen Struktur kann ja nicht Schaden.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 11:19
Wir durften für jede Abteilung am Ende des jeweiligen Aufenthaltes einen kompletten Aufsatz in das Berichtsheft schreiben. Hört sich zwar recht nervig und aufwendig an, aber es hatte bei mir z.B. den Vorteil, daß ich in der mündlichen Prüfung, nach einer Abteilung, daraus befragt wurde (die Prüfer blätterten das Heft ordenlich durch *g*).
Aber zumindest für den Schul-Teil, kann ich nur die 1 zu 1 Klassenbuch Übernahme empfehlen und das regelmäßig, sonst wird es zu stressig.
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 14:25
Wir müssen einfach nur Stichpunktartig alles aufschreiben, was wir gemacht haben. Für Seminare und Berufschule dürfen wir dann erinschreiben: "gemäß Ablauf- bzw Rahmenlehrplan" Ich hab meine aktuelle Berichtsheftdatei immer im Hintergrund offen und wenn was enues kommt schreibt mans schnell dazu. Dann macht das Ganze kaum Aufwand
milano
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 12:06
... oder Du machst es Dir ganz einfach und besorgst Dir von Anfang an fertige Berichte bei ebay! *g*

Das ist noch schöner als selber schreiben. Habe ich auch gemacht. Erspart viiiieel kostbare Zeit! Und Zeit ist Geld! Aber wem sage ich das, Du bist ja schließlich auch Banker, bzw. willst mal einer werden ....


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3550522182&category=40437&rd=1


Noch viel Spaß bei der Arbeit!
HanSolo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.09.2003 19:30
Ich hasse Berichstheft schreiben, das ist der größte mist überhaupt.
aber was solls, gehört auch dazu!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse