Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankakademie Studium
 
Norten
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 08:44 - Geaendert am: 03.09.2003 11:13
hallo zusammen,

ich benötige informationen ob man ein berufsinternes Studium anstreben sollte!? Wieviel kostet so etwas? und wie umfangreich/anstrengend ist dies??
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2003 09:54 - Geaendert am: 03.09.2003 11:16
Ich fange heute auch an berufsbegleitend an der FOM zu studieren!

Wäre ebenfalls interessiert, von anderen ein paar Erfahrungsberichte zu dem Thema zu bekommen, die es schon hinter sich haben, bzw. dabei sind.
Bankfachwirtin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2003 23:05
Hallo Ihr,

ich hab an der Bankakademie meinen Bankfachwirt 2001 gemacht. Hat, glaub ich für 1/2 Jahr, also ein Semester DM 950 gekostet, weiß ich aber nicht mehr (verdrängt). Habe die Kosten bei bestandener Prüfung von meiner Bank zurückerhalten.
Naja, zum Bankbetriebswirt hatte ich dann keine Lust mehr, weil es schon blöd war, 2- 3 mal die Woche noch an die Uni zu fahren ( und das zwei Jahre lang) . Ich hatte mich damals für das Studium in der Woche entschieden, weil ich es beim KBK so ätzend fand, meinen Samstag zu opfern (und den Freitag mit dabei, weil man Samstags früh raus muß).
Also meine Lehrer waren nicht so prickelnd, so daß ich wieder mal alles in letzter Sekunde (also max. ne Woche vorher) lernen mußte und es hat schon ganz gut geklappt. Geärgert hat mich der ganze theoretische Kram, den man eh nie wieder braucht (wer zur Hölle möchte schon von mir das haftende Eigenkapital der Bank ausgerechnet bekommen ???). Meine ursprüngliche Überlegung war, daß immer mehr Bankkaufleute sich weiterbilden und daß ich dann vielleicht in 10 Jahren ohne Weiterbildung im Lebenslauf etwas blöd dastehe. Und ich werde mich sicherlich nicht mit Mitte 30 noch dazu hinreißen lassen, die Schulbank zu drücken ... Naja, dann hab ich die Geschichte direkt nach der Ausbildung hinter mich gebracht und kann nur sagen, daß es mich weiter gebracht hat.. Zwar nicht bei meiner Azubi Bank, aber ich habe mitlerweile zwei mal problemlos meinen Job gewechselt, ohne viele Bewerbungen schreiben zu müssen und bin mitlerweile in einem Bereich gelandet, der mir sehr viel spaß macht und auch ordentlich Kohle bringt. Ich weiß nicht, ob das ohne Studium so einfach gelaufen wäre, - vielleicht schon . Ich hab mich wirklich zwei Jahre lang gelangweilt um dann eine Woche vor der Prüfung reinzuklotzen und zu lernen. Und nun darf ich mich Bankfachwirtin nennn, was mich nicht wirklich für irgendetwas qualifiziert aber schon irgendwie gut aussieht, oder ?
Meine persönliche Meinung ist es immer noch, daß ein "Titel"bei Bewerbungen viel bringt. Daher kann ich Euch nur ermutigen, Euch zu langweilen... Sieht schon gut aus, im Lebenslauf. Vielleicht werde ich auch noch mal irgendtwas machen, rein fürs Papier, denn gelernt habe ich nicht wirklich was für den Job oder fürs Leben.....
Kikki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 12:02
@ Bankfachwirtin

In welcher Abteilung bist du denn jetzt, die dir so viel Spaß und Kohle bringt? Wenn ich fragen darf....
lilith
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 14:39
hallo,
schau mal unter www.bankakademie.de nach.
da findest du auch, was es kostet.
Scarface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 15:49
@all: Wenn Ihr ein Studium neben der Ausbildung oder Arbeit aufnehmt und es auch vernünftig durchziehen wollt, müsst Ihr euch klarwerden, dass die Freizeit, sprich Hobbys und Freundeskreis ziemlich drunter leiden werden, es sei denn Ihr gehört zu denen, die

1.)schon in der Schule am WE nie raus waren und immer gebüffelt haben, was das Zeug hält, oder...

2.)Ihr seid kleine "Einsteins" und das Lernen fällt euch tierisch leicht.

Ps:wenn Ihr noch keinen Freizeitsport betreibt, fangt besser damit an, um einen Ausgleich zur ganzen Kopfarbeit zu schaffen und der unweigerlichen Gewichtszunahme während des Studiums entgegenzuwirken, denn das geht schneller, als einem lieb ist ;-)

@Diome:

Bin mittlerweile im 5.semester an der FOM in Neuss eingeschrieben und muss sagen, dass die anfängliche Euphorie langsam in Resignation umschwingt.

Zum einen, weil ich mit meinem Klausuren-Sollstand ziemlich hinterherhänge, zum anderen, weil es die vielen Kleinigkeiten sind, die mich irgendwie ärgern.
Z.B. war es bei der Wahl der Fächer fürs HS nicht möglich eine bestimmte Kombination in Neuss zu wählen, da manche der Vorlesungen nur in Duisburg oder Essen angeboten werden und für nur eine Vorlesung immer ne halbe weltreise zu machen, hatte ich eigentlich keinen Bock drauf.

Du solltest auf jeden Fall von Anfang an versuchen, in jeder Vorlesung am Ball zu bleiben, vor allem, was das Nacharbeiten zu Hause betrifft, da du sonst so wie ich jetzt im HS einige Lücken hast.
Das sagt sich zwar einfach, ist aber schwieriger als man denkt, denn man will ja schließlich auch ab und zu mal feiern gehen oder wenigstens einem Hobby nachgehen, aber das gestaltet sich dann ziemlich schwierig, denn das Studium ist zeitraubender, als man denkt.

Aber ich will dir jetzt nicht deine Entscheidung madig machen ;-).....man hat mir auch schon vorher gesagt, dass jeder im 4./5. Semester eine Art "Null-Bock_Phase" durchmacht.

Das Wichtigste:
1)Am besten abends nach jeder Vorlesung noch mal das in der Vorlesung behandelte bzw. die Mitschrift durchgehen, 20-30.Min. reiche schon völlig aus, weil man es sich so besser merken kann!

2)Frühzeitig mit dem Lernen für die Klausuren anfangen....gehöre selber nämlich auch zu den "Viel-zu-spät-Lernern" ;-)

Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück und Erfolg für Dein Studium !!!!!

Greetings from Markus

-------------------------------------------------
....I was loooooking for some action,
but all i found was CIGARETTES & ALCOHOL

Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2003 16:15
@ scarface

Hatte bisher meine ersten drei Vorlesungen... Grdl. VWL.... denke auch, dass man das Ganze nur dann bewältigen kann, wenn man durchgängig am Ball bleibt.
Organisatorisch läßt das Ganze zu wünschen übrig, so hatten wir am Samstag erst ab 13 h einen Hörsaal der groß genug war... die Zeit davor sah die ganze Vorlesung sehr "staatlich" aus ;-))

Das einzige was mir besher das Studium schon ein wenig vermiest hat, sind die "netten" und absolut gar nicht von sich selbst überzeugten Mitstudenten aus meinem Semester...
Aber ich denke, die wird die ersten Klausur zurück auf den Boden der Tatsachen holen...

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Scarface
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 09:45
@Diome:

Diese Art von Kommilitonen kenn ich nur zu gut und so blöd es auch klingt, aber die arrogantesten seit Beginn meines Studiums waren und sind immer noch die Banker..........aber nur die von den Privaten ;-)

Das Raumproblem haben wir hier in Neuss auch, schätze mal, das kommt daher, dass die FOM nur in Essen ein eigenes Gebäude besitzt und an den anderen Standorten Räume bzw. Gebäude anmietet....aber jetzt im Hauptstudium hat sich das mittlerweile gelegt, dann musst du also nur noch 2 Jahre warten ;-)

Viel Erfolg weiterhin und bei Fragen bezgl. Studium steh ich gerne zur Verfügung.

Markus

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 14:34
@all
Hallo Ihr, ich beginne morgen bei der Bankakademie den Studiengang "Bachelor of Finance and Management".
Dies bedeuted dass ich jeden Samstag vormittag(könnte man unter der Woche abends auch machen) in die Vorlesungen "Bankfachwirt" gehe,2 Jahre,dann 1 Jahr Betriebswirtvorlesungen.Im 4. Jahr ist das sog. Managementstudium!
Alles was ich oben genannt habe sind die Präsenzteile des Studiums, zusätzlich ist noch einiges an Fernstudium angesagt und ca. jedes halbe Jahr ist eine Woche Seminar(zu der ich freigestellt bin) z.B. Mathe angesagt.
Nach 4 Jahren habe ich dann den Bankfachwirt,Bankbetriebswirt und das Studium mit einem öffentlich anerkannten Abschluss in der Tasche.
Vorteil: Schaffe ich den Brocken Studium nicht mehr,mache ich auf der Schiene Bankfachwirt ->Betriebswirt weiter.
Kosten: 16.000€ in Raten jedes halbe Jahr.
Würde teilweise mein Arbeitgeber übernehmen bei entsprechender Unterschrift im Arbeitsvertrag, aber ich probier es alleine und hole es mir dann wieder von der Steuer.

Infos unter www.bankakademie.de
Diome
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2003 15:00
@ Gascoigne

Ich hatte auch erst überlegt, an der Bankakademie zu studiern und den Weg einzuschlagen, den du gerade beschrieben hast.
War mir dann aber im Endeffekt zu "Bank-fixiert".

Ich habe desshalb an der FOM www.fom.de angefangen. Der Spaß kostet 250,00 € im Monat und nach 3,5 Jahren (wenn alles glatt läuft) ist man dann Dipl. Kaufmann.
Vorlesungen habe ich Mi. und Fr. abends und Samstag.

Die zehn Gebote enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse