Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

allgemeine fragen & speziell an hvb‘ler (muc)
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 14:28
Hallo

1. frage: habt ihr nen aktenkoffer oder was? rucksack schaut irgendwie nicht passend zu nem anzug aus, aber aktenkoffer ist irgendwie übertrieben oder?

2. an die münchner: die ersten 4 tage hab ich des erste training, was genau läuft da ab? warum muss man 3 zeitschriften mitnehmen?! es findent im hypotower statt, mit allen bankkaufleuten?! wieviel gibt es eigentlich?! fangen die mit abitur eigentlich schon zum 1.8. an?

vielen dank schonmal
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 14:38
Wie man aus meinem Namen sieht bin ich keiner von eurer Bank. Ich hab einen Aktenkoffer. Schaut nicht übertrieben aus und nicht so schlampig wie mit einem Rucksack.
Andimaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 15:36
Hallo Andyci,

also meine Azubikollegen haben zum meisten Teil einen Rucksack! Es kommt halt drauf an, was dir besser gefällt!

Bei eurem Einführungsseminar sind nur die Ausbilder dabei, sonst niemand! Wegen den Zeitschriften und dem anderem Ablauf lass dich überraschen! Wird bestimmt witzig!
Also bei uns war es auf jeden Fall so!
Die Abiturienten fangen genauso am 01.09.03 an, wie die anderen auch, da gibt es keinen Unterschied!
Okay, oder noch Fragen!?

Grüße Andi
schatz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 15:36
also wir mussten Zeitschriften mitnehmen um damit von uns selbst Lebensläufe Herzustellen bzw. uns selbst vorzustellen.

Ausbildungsbeginn 2001 war generell 08/01 weiß nicht wie das jetzt ist.

Viel Spass in der Ausbildung
Judge
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 15:45
Willkommen an Bord erst mal...
Wegen den Zeitungen brauchst dir kein Stress machen, ihr bastelt da eine Lebeslaufkollage mit der ihr euch dann der Gruppe vorstellt. Letztes Jahr haben alle gleichzeitig zum 01.09 angefangen, egal ob Abi oder Realo.

>Vielleicht ist der Sinn des Lebens das Leben selbst<

Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 16:07
danke für eure hilfreichen antworten

aber eine frage hätte ich dann noch: sind bei dem einführungsseminar in münchen alle 200 azubis da oder wieviel gibt es in münchen? weiß des jemand? oder wollen die wirklich dass man am ersten tag vor 200 leuten spricht?
Marieye
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 19:54 - Geaendert am: 27.08.2003 19:56
Hallo,

nee keinePanik. Ihr seid dann in gruppen eingeteilt. Bei mir waren es 20 Leute und mit den leuten hast du dann immer deine seminartage zusammen. also triffst regelmäßig auf die gleichen leute. einige kennt man dann aus der berufsschulklasse oder auch aus der filiale. Wird mit sicherheit super lustig und meistens lernst da auch noch ne menge durch die grupenarbeiten. Und durch den Austausch mit den Mitazubis siehst du dann immer wie weit du bist oder was bei den anderen in den filialen so los ist.

Marieye
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2003 12:57
ok, dann bin ich beruhig und schon gespannt.

nur noch 4 tage dann gehts los
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2003 13:03
eine frage hätt ich noch: wer zahlt die fahrkosten? zahlt die berufsschule die kosten, so wie wenn man z.b. ein gymnasium in ein anderen stadt besucht?! oder werden die vom unternehmen gezahlt oder gar nicht?
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2003 15:34
Von der Berufsschule wirst du nichts erhalten.

Die Fahrkosten zwischen Wohnort und Berufsschule bzw. Arbeitsplatz kannst du von der Steuer in Form der Entfernungspauschale als Werbungskosten absetzen. ... im Moment noch (eine Senkung bzw. Streichung wird bekanntlich diskutiert). Da du dieses Jahr nur vier Monate Ausbildungsvergütung erhälst, wirst du i.d.R. keine Lohnsteuer zahlen müssen, so dass dich die Werbungskosten nicht weiter beschäftigen sollten.

Bei uns gab es in der Ausbildung vom Unternehmen eine monatliche steuerfreie Fahrkostenpauschale. Diese hat sich nach Entfernung zwischen Zentrale und Wohnort bemessen. Deine Münchner Kollegen können dir dazu sicher mehr sagen.
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2003 15:52
Von der Berufschule kriegst du wie schon gesagt nichts.

Im Geschäfstsbereich München der HVB kriegst du die Fahrtkosten nicht ersetzt, d.h. du musst dir monatlich deine Fahrkarte für S-Bahn selbst kaufen. Bzw. dein Benzin fürs Auto selbst bezahlen.

Es gibt auch soweit ich weis keine Pauschalen die man als Fahrkostenersatz bekommt. Also alles in Eigenregie.
Dafür hat man ja auch das Gehalt und als Bankkaufmannazubi wirst du im gegensatz zu anderen Berufen echt gut bezahlt.

Das mit der Steuer und den Werbungskosten stimmt schon, aber auch im zweiten Lehrjahr zahlst du keine Steuer.

Guten Einstieg!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2003 20:27
noch ein paar fragen an die münchner:

was genau wird alles am ersten tag und an den folgenden (1. training) gemacht?

hab die ganzen bücher (die mitm vertrag kamen) nicht alle durchgelesen, sollte ich das besser nachholen oder ist das nicht ganz so wichtig? (ich mein bücher wie geldwäschegesetz oder mitarbeitergeschäfte)

muss ich echt all meine konten bei anderen banken schließen um mitarbeiter konditionen zu erhalten?

was werden meine ersten tätigkeiten in der filiale sein?

was wird im training "präsentationstag" gemacht? lern ich da alles über die bank oder muss ich mich selbst präsentieren?!

sorry für meine vielen fragen, aber bitte antwortet nicht sowas wie "das erfährst du schon alles früh genug" ihr wisst schon was ich mein

vielen dank
Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2003 08:55
Also die ersten Tage sind ganz cool, wirst du heut bestimmt schon festgestellt haben. Hauptsächlich wirst du da ja die Leute kennenlernen.

Also ich hab nicht alle Bücher gleich gelesen und so Sachen wie Mitarbeitergeschäfte ist auch nicht so wichtig.
Geldwäsche ist da schon etwas wichtiger wobei man sagen muss das du das eh noch in der Filiale mitkriegst und darüber auch getestet wirst. Ist aber nicht so wild.
Ja, um Mitarbeiterkonditionen zu bekommen must du die anderen Konten zumachen. Die anderen Konten musst du angeben, aber wenn das jetzt zum Beispiel deine Mutter für dich gemacht hat und sie da reinspart oder so, dann braucht sie des net auflösen. Würd ich dann aber auch net angeben.
In der Filiale wirst du als erstes im Service eingesetzt, das heißt am Schalter. Wenn ihr in deiner Stammfiliale ne getrennte Kassen habt, dann wirst du entweder die Buchungen machen und die Leute dann zur Kasse schicken oder so Sachen wie Anmeldung zum Telefon- bzw. Onlinebanking machen, Daueraufträge einrichten, Überweisungen entgegen nehmen. Dabei wird dir sicherlich ein Mitarbeiter zur Seite stehen doch das lernt man ganz schnell.
Beim Seminar Präsentationstag lernst du wie eine Präsentation richtig aufgebaut werden muss, für Präsentationen die du später halten musst , und du musst selbst auch eine halten über ein bel. Thema. Aber das ist noch so lang hin und du wirst dich selbst noch oft genug präsentieren können. Lass es auf dich zukommen.
Das ist erstens viel spannender und zweitens kann man sich da nicht vorbereiten ist ja auch den anderen gegenüber unfair. Viel Spaß dabei.

Alice be talking

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse