Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

2. Lehrjahr echt sooooo schwer?
 
moehnchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2003 14:45
Hallöchen, bin grad ins 2. Lehrjahr gekommen und ich höre von allen Azubis, das es das Schwerste überhaupt sein soll (das 3. dagegen ist ein Klacks....) Ist das wirklich so?
vkuechler
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2003 15:28
Hallihallo!

Ich hab zwar nur 2 Lehrjahre insgesamt machen müssen, aber so wild war es eigentlich nicht. Klar muß man schon einiges tun um dranzubleiben, aber zu schaffen ist es auf jeden Fall. Schließlich hab ich es auch geschafft. Sogar mit ner 2 insgesamt! :-)
Also, laß Dich nicht von allen verrückt machen und zieh es einfach durch!

Viel Erfolg dabei...:-)
Sanara
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2003 19:34
Hmmm... also ich fand das erste am schwersten. Vielleicht weil man erstmal gucken musste, was die überhaupt von einem verlangen, und wie ales läuft.
Im 2.Lehrjahr finden die einzelnen Puzzleteilchen langsam zusammen und man erhält einen viel besseren Überblick...
Meine Meinung...
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 08:18
Hi,

das 2te Lehrjahr ist eigentlich genauso schwer wie das 1 Lj.. Ich habe mich sogar dem 1Lj. gegenüber verbessert und ich bin nicht wirklich ein guter Schüler.

Scon
______________________________
Wir sind Jung und brauchen das Geld
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 08:55
Hab jetzt das zweite hinter mir und fand das erste genauso wie das zweite. Keinen Stress
Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 12:51
Ich fand das erste am schwersten.
Wie schon gesagt da hatte man von nichts ne Ahnung.
Das zweite fand ich Klasse, weil man auch mal alleine größere Aufgaben lösen durfte.
Deswegen, das wird schon klappen ;)

MfG
Jessi
rodney
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 14:25
Am schlimmsten empfand ich die erste Zeit im zweiten Ausbildungsjahr! Bei uns sind soviele neue Themen dazu gekommen und da braucht man erst mal eine Zeit lang bis man das so richtig gerafft hatte!
Aber um so länger man dabei ist um so besser wird das!!
(Vor allem die Bezahlung!!!)

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2003 15:17
Ich finde das 2. Lehrjahr übelst geil, du kannst viel mehr machen, wirst nicht mehr als der kleine Azubi angesehen der sowie nichts kann, darfst Gespräche alleine führen und hast viel mehr Verantwortung, die aber manchmal auch verdammt hart sein kann. Auf jeden Fall ist es schön von anderen als vollwertige Kollegin angesehen zu werden. Zu mal ich jetzt in einer anderen Geschäftsstelle bin und mann dort von 0 anfängt und allen beweisen kann was man so drauf hat...


in diesem Sinne: Hab da keinen Bammel:
Jeder muss da durch

greetings @ all Beyounce
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 09:34
Kein Lehrjahr ist besonders schwer, wenn man sich ein bisschen auf den Hosenboden setzt.
Ansonsten sind alle Lehrjahre gleich beschissen, was bei mir vermutlich dran liegt das ich den Beruf sozusgane um 99% verfehlt hab.
Jedoch will ich damit niemandem Angst machen.
Denn alleine der Erfahrungen wegen würde ich die Ausbildung trotz alledem jederzeit wieder machen, wenn auch evtl. bei einem anderen Unternehmen.
Leicht und schwer ist eben auch immer ansichtssache und themenbezogen.
Wenn jemand eben nicht gut auswendig lernen kann, könnte er schon ein kleines Problem haben.
Jedoch ist auswendig lernen nicht alles; man muss es eben auch verstehen was man da lernt.
Allgemein geht mit ein bisschen Wille und Arbeit immer alles.

Lasst euch nicht unter bekommen.

LG und einen schönen Tag :-)
Sunshine222
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 11:18
Hallo
Ich bin jetzt schon ne ganze Weile im 2. Lehrjahr, aber es ist nicht schwerer als das erste.
Keine Panik, alles wird gut.
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2003 13:12
Wie schon oft gesagt ist das 2 nich viel schwerer wie das 1.
Ich finde das zweite persönlich besser weil man da die Leute besser kennt. Vor allen die intern sitzen und mit denen man fasst nichts zu tun hat.
Die feiern sind lustiger weil man sich schon besser kennt.
Man kann auch mit leuten aus einer anderen abteilung (die keine Azubis sind) essen gehen weil man die besser kennt als im ersten.
usw usw.

Also ich find das es einfach besser ist!
BlackDusk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 15:29
Ich kann mich Sunshine nur anschließen...
Meiner Meinung nach ist das zweite nicht wirklich anders als das erste auch......... ;-)

Wird schon schief gehen.....

Haunse rein....
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 15:32
Wie is das denn, wenn ich schon im 2ten angefangen habe?
Is dann automatisch alls schwert?
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 15:46
man wächst mit seinen Aufgaben. Du machst doch nicht vom einen auf den anderen Tag ander / schwerere Aufgaben.
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 15:53
also ich bin auch erst im 2.lehrjahr und fand das erste in ordnung. ich hatte das glück und wurde direkt nach der 10 b (fachoberschulreife) angenommen. in der praxis hab ich auch keine probleme, da ich genau denselben stoff drauf hab wie die anderen aus meinem lehrjahr,aber um ehrlich zu sein ist es mir in der berufschule echt schwer gefallen!!!
ich bin nämlich die einzige ohne abi oder hh und deswegen hab ich auch in bwl oder wiso nicht sehr gute noten wie die anderen.z.b. für hh-schüler war der erste und der zweite schulblock nur ne wiederholung.
jetzt wo der dritte block in nem monat beginnt hab ich echt nen bisschen angst nicht mitzukommen...
raike
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 19:01
naja, im betrieb ist das 2. schon cool. du darfst viel selbständiger arbeiten, und keiner behandelt dich mehr wie nen anfänger.
aber in der schule war das bei uns anders. im 1. kam der "alltägliche kram" dran, überweisungen & co. - das konnten alle im schlaf. im 2. wurd‘s dann komplizierter, man mußte sich schon mal hinsetzen und lernen.
trotzdem muß jetzt keiner panik schieben!! es ist alles zu schaffen!!!

liebe grüße
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 20:07
Das kann ich nur bestätigen....

MfG

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse