Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Negativer Schufaeintrag
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
meisterlampe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:38
Hallo,
mein Freund wollte Bankkaufmann werden, hat aber bei einer Sparkasse als Minderjähriger mal Sachen mit seiner Karte gekauft die er sich gar nicht leisten konnte, und kriegte somit einen negativen Eintrag.

Nun meine Frage:
Spielt die Schufa eine Rolle bei der Ausbildung z. Bankkaufmann?

MfG
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:44
ich wusste gar nicht das man auch als Minderjähriger einen Schufa eintrag bekommen kann, das mal vorab.

Also ich weis das bei einigen Institutionen die Schufa auskunft verlang wird, bevor man eingestellt wird, aber ich glaube nicht das das bei der Sparkasse so ist. Aber so 100 % kann ich das auch nicht sagen.

Am besten dein Freund informiert sich mal beim Arbeitsamt, die können da sicherlich helfen.

Eine große hilfe war ich zwar net hoff aber dennoch das andere Community-Mitglieder dir weiter helfen können.

Lieben Gruß

Yadigar
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:45
nein ich glaub nicht, dass das ne auswirkung hat, schlechter ists, wenn er einen Eintrag im Polizeilichen Führungszeugnis hat!
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2003 16:47
Ach übrigens nicht das man sich falsch versteht,mit Arbeitsamt meine ich die Person die einem nach der Schule hilft einen Ausbildungsplatz zu finden.

Bei uns ist damals ein Mann vorbei gekommen und wir hatten in der Schule ein Info-Tag. Dannach hat jeder ein Kärtschen von ihm bekommen und man konnte sich bei Fragen an ihn wenden, oder einen Termin mit ihm ausmachen. Hoffe so was gabs bei euch auch ;o)
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 08:06
sowas gabs bestimmt an jeder schule!
bei uns jedenfalls auch!
StevieK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 08:15
Also meines wissens nach arbeiten die Sparkassen garnicht mit der Schufa zusammen.(bin mir jetzt aber nicht hundert pro sicher!) Von daher kann er auch keinen Eintrag drin haben.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 09:00
Lol, was verzählst du da! Fast nahezu jede, ich glaub alle sparkassen haben sich der Schufa angeschlossen!
Also verbreit hier nicht solche gerüchte wenn dus nicht weißt!
schatz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 09:15
Wie kann man als m´Minderjähriger mit einer Karte Sachen kaufen????
also bei uns gibts ne ec karte erst mit 18
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 09:30
Also um hier mal ein bisschen was richtig zustellen:

Viele Sparkassen arbeiten nicht mit der Schufa zusammen. Wir sind eines der größten Institute in Bayern und bei uns wird nicht bei der Schufa nachgefragt, wenn jemand in die Ausbildung geht. Arbeiten auch nicht mit der Schufa zusammen.
Yadigar
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 09:34
@ Rambo

das ist net ganz falsch. Die Sparkassen hatten fürher eine eigene Organisation und waren nicht mitglied der Schufa.



Und wegen ec-karten für Minderjährige. In bestimmten fällen gestattet die Bank Minderjährigen eine ec-Karte und dieser Junge scheint ja jemand besonderes gewesen zu sein ;o)

Es sei den es haltelt sich um eine andere Karte mit der man Zahlen kann, wüsste jetzt aber nicht auf anhieb was das für eine Karte hätte sein sollen
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2003 09:58
Man kann doch auch mit einer normalen Karte bezahlen. Zumindest ging das bei mir.
dazbrot
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2004 18:57
Also erst einmal hallo.

Jetzt möchte ich mal was sagen:
=> Schufa Anfragen bei Minderjährigen sind verboten!
=> EC-Karten gibt es bei vielen Banken schon für Minderjährige

Also, bevor ihr in Zukunft was rein schreibt, wo ihr euch nicht sicher seit, fragt lieber eure Kollegen!!!

Besucht doch mal meinen Shop bei Ebay!

http://www.stores.ebay.de/shoppingbydazbrot

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2004 20:17 - Geaendert am: 06.01.2004 21:28
@dazbrot
Also, bevor ihr in Zukunft was rein schreibt, wo ihr euch nicht sicher seit, fragt lieber eure Kollegen!!!

Fass Dich an Deiner eigenen Nase!

Siehe EC-Karte!

Das BaKred (heute BaFin) schreibt 1995 (deshalb noch Ec-karte)

"Es kann technisch nicht sichergestellt werden, daß Minderjährige ec-Karten nicht zu Kontoüberziehungen verwenden. So könnten ec-Karten von Minderjährigen z. B. im POZ-Verfahren eingesetzt werden und zu einer Kontoüberziehung führen. Von der Aushändigung einer ec-Karte an Minderjährige ist deshalb grundsätzlich abzusehen.

Die Überlassung einer Kundenkarte, die für Abhebungen an Geldausgabeautomaten oder Verfügungen an POS-Kassen eingesetzt werden kann, ist dann durch das Vormundschaftsgericht genehmigungspflichtig, wenn durch Verwendung der Karte eine Kontoüberziehung herbeigeführt werden kann. Die Zulassung dieser Möglichkeit kann zu einer Kreditierung führen, die ebenfalls unter die §§ 1643 Abs. 1, 1822 Nr. 8 BGB fällt. Die Bank ist deshalb aufgerufen, durch technische Vorkehrungen eine nicht genehmigte Kreditinanspruchnahme durch die Benutzung von Geldausgabeautomaten oder POS-Kassen zu verhindern.

Keinen Bedenken begegnet grundsätzlich die Aushändigung einer Kundenkarte an den Minderjährigen, wenn eine Online-Autorisierung von Abhebungen an Geldausgabeautomaten oder Verfügungen an POS-Kassen durch die ausgebende Bank gewährleistet ist und nicht genehmigte Kreditinanspruchnahmen ausgeschlossen sind."
Quelle: http://www.bakred.de/texte/verlautb/bgmind.htm
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 09:12
Es ist richtig, was schnubbelschaefchen schreibt. Viele Sparkassen arbeiten nicht mehr mit der Schufa zusammen.

@hermann:

Du kannst uns ja oft weiterhelfen und auch der Beitrag zu den ec-KArten ist korrekt - theoretisch jedenfalls. Nur kommt hier die Tatsache zum Vorschein, daß Du Lehrer bist und somit nicht einen so großen Einblick in die Praxis hast. Denn wenn die Eltern mit genügend Vermögen ausgestattet sind oder eine top Kundenanbindung vorweisen, dann kann dem Wunsch auf ec-Karte für die minderjährigen Kinder gar nicht widersprochen werden, will man den Kunden zufrieden stellen.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 09:44
@ Florian:

nur wenig, was in der Schule/Theorie beigebracht wird, wird auch wirklich 1:1 in die Praxis umgesetzt....

Zum Thema Schufa:

viele Sparkassen und auch andere Banken haben in der Vergangenheit auf eine Schufaabfrage verzichtet. Wird sich aber wahrscheinlich in Zukunft ändern, da die Schufa ein neues System anbieten wird, welches noch einfacher und aktueller sein wird. Fragt mich jetzt nicht nach Details... wurde bei uns aber so angewiesen.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 09:49
@florianlessmann:
>>Nur kommt hier die Tatsache zum Vorschein, daß Du Lehrer bist und somit nicht einen so großen Einblick in die Praxis hast. <<
Es soll durchaus Lehrkräfte geben, die neben ihrem umfangreichen Wissen auch Einblick in die Praxis haben; vielfach durch eigene Ausbildung in diesem Bereich und fortlaufende Betriebspraktika in den Ferien.
Daher gefällt mir diese pauschale Aussage leider nicht, vor allem wenn man den Betreffenden nicht kennt.

Zu Schufa-Einträgen bei Minderjährigen:
Es werden i.d.R. nur Positiveinträge zu Girokonten (ab 7 Jahren) bei Minderjährigen gespeichert.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass o.g. Situation zu einer Speicherung bei beschränkt Geschäftsfähigen geführt hat. Es gibt nur spezielle Fälle, die zu einer Speicherung von Negativmerkmalen (Übernahme Eintragungen aus Schuldnerverzeichnissen, Eidesstattliche Versicherung ...) führen kann.
So auch die tel. Bestätigung durch Sachbearbeiter der SCHUFA.
http://www.schufa.de/kontakt_verbraucher.html
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 09:52
Diese Art von Lehrern gab es bei uns in der Ausbildung nicht. Okay, vielleicht habe ich meine Aussage zu pauschal gehalten, aber in dem Beitrag von Herrmann steckt viel Theorie, jedoch läuft es in der Praxis anders. Das wollte ich darstellen!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 09:55
Gut, eine Diskussion, die Erkenntnisse abgleicht und beiden Seiten weiterhilft, ist sicherlich nicht schlecht.
Aber wie gesagt: den Betrieb als Praxis und die Berufsschule als reine Theorie darzustellen, gefiel mir eben nicht.
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 10:16
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.
ich vermute fast das es sich wie oben auch schon erwähnt nicht um einen Negativeintrag in der SCHUFA handelte, sondern viel mehr um einen Eintrag im polizeilichen Führungszeugniss.
Hab auch noch nie gesehen das wir hier in der Bank eine Schufaanfrage bei einem Minderjährigen gemacht haben.
Ich bestreite gar nicht das das nicht gehen würde jedoch hat das für mich nur wenig Aussagekraft so wie die Schufa meiner Meinung nach allgemein sowieso fast nie aktuell ist, wenn es darum geht dsa Kunde Negativmerkmale haben.
Gibt es denn überhaupt ein Negativmerkmal Kartenmißbrauch oder wie melde ich sowas wenn es vorkommt?

Lg schönen Tag
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2004 10:47
Ich glaube nicht, dass dies (erstmalig) zu einem Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis führt; würde hier aber zu weit führen; bei Interesse vgl. Sie
http://www.bundeszentralregister.de/bzr/faq.htm

Ein Negativmerkmal "Kartenmissbrauch" fällt unter die Rubrik "Angaben zum Zahlungsverhalten" eines Kunden, vgl.
http://www.schufa.de/art_und_umfang.html
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse