Ich hab da echt ein Problem |
|
|
Verfasst am: 17.01.2025 19:11 |
 |
 |
Also, ich hab da echt ein Problem – ich hab ne Präsentation morgen und mein Chef hat mir nen riesigen PDF-Dokumentenwälzer gegeben, den ich „kurz zusammenfassen“ soll. Keine Ahnung, wie ich das so schnell hinkriegen soll, ohne komplett durchzudrehen. Hab schon gedacht, ich les einfach quer, aber irgendwie verlier ich da auch den Überblick. Weiß jemand von euch, ob’s da ’ne Möglichkeit gibt, sowas mit KI schnell und effektiv zusammenzufassen? Ich bin echt am Verzweifeln! |
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2025 16:14 |
 |
 |
Oh Mann, ich kenn das! Hatte so ne Situation auch schon mal. Mein Tipp: Versuch’s mal mit nem Online-Tool wie hier: https://pdfsummarizer.net/de . Du lädst da einfach die Datei hoch, und die KI spuckt dir in ein paar Sekunden ne Zusammenfassung aus. Hab das letztes Mal bei nem Uni-Text gemacht und konnte danach sogar mit der Suchfunktion gezielt Infos finden. Echt hilfreich, wenn du unter Zeitdruck stehst. |
|
|
|
Verfasst am: 22.01.2025 17:58 |
 |
 |
Also ehrlich gesagt, ich hab solche Tools auch schon getestet, aber manchmal bin ich skeptisch. Klar, es ist schnell, aber wenn’s um komplexe Inhalte geht, finde ich’s besser, selbst wenigstens ein paar wichtige Stellen zu lesen. Das gibt mir ein besseres Gefühl für den Text. Aber für oberflächliche Sachen oder wenn die Zeit drückt, kann’s echt ne gute Lösung sein. Man muss halt wissen, wann’s passt. |
|
|
|