Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Hilfe ich brauch einen Satz!!!!!!!
 
ahkuna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 16:09
hallo,

wie ich in meinem andren Posting ja schonmal geschreiben habe möchte wegen meinem Freund nach der AUsbildung umziehen und die bank wechseln.

Wollte nächste Woche die Bewerbungen mal auf gut Glück los schicken hab nur ein Problem, was schreib ich als ersten Satz??????

Sehr geehrte Damen und Heeren,

ich bewerbe mich iermit für...weil...???

oder wie oder was schreibt man da am besten??

Habt ihr Ideen? egal welche lasst Ihnen doch mal freilen Lauf bin über jede Hilfe echt dankabr!!!!!!

liebe Grüsse
ahkuna
Muffin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 16:15
Also zuerst einmal schreibt man normal wie man auf die Bank aufmerksam geworden ist.
Ist in deinem Fall recht schwierig zu formulieren, da du die Bank schlichtweg einfach nur vom Namen bzw. von Mitazubis her kennst.

Aber lass dir gesagt sein, wenn eine Bewerbung zu gewöhlich ist, fällt sie evtl. auch schnell durchs Raster.
Sei also ein bisschen Kreativ und lass deine Bewerbung einfach ein bisschen anders aussehen, jedoch nicht auf eine aufdringliche Art.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

LG muffin
ExSpaki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 16:20
Viele Anregungen gibt es beim Bewerbungsratgeber unter www.bewerbungen.de
Die haben immer viele Tipps und was man nicht machen sollte. Unter anderem auch einige Einstiegshilfen bei Anschreiben. Mir hats bei meinen Bewerbungen geholfen!
LG
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 16:32
Also ich habe bei meiner Bewerbung als ersten Satz so nen Standartsatz genommen "Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle als Bankkauffrau" oder so ähnlich.
Naja, und wenn du keine Rechtschreibfehler und Eselsohren und so nen Käse in deiner Bewerbung hast, ist das glaub ich schon ok.
Es bewerben sich viel weniger Bankkaufleute, als früher.
Und vorallem viel weniger geeignete Leute.

Auf jedenfall wünsche ich dir viel Glück bei deinen Bewerbungen.

Kannst ja dann mal schreiben, ob es was geworden ist.

Scönen Tag noch
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 16:52
Wie stehen denn die Chancen dass das klappt?

Schreiben hier nicht alle, dass sie arbeitslos werden nach der Ausbildung und nicht übernommen werden?

Wie groß ist denn die Chance dass man direkt nach der Ausbildung zufällig in der Gegend wo man hinmöchte (der Wohnort ist ja vorgegeben) etwas bekommt?

Hast du dich da schon mal erkundigt? Vorher angerufen oder so?

Halt uns mal bitte auf dem laufenden was daraus geworden ist - würde mich echt interessieren. Angeblich ist der Markt für junge Bankkaufleute momentan ja ziemlich tot.
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 17:22
als ersten Satz schreibt man immer als was bzw. für was man sich bewirbt!!!
...hiermit bewerbe ich mich zum nächstmöglich Zeitpunkt (oder eben den Einstellungstermin) als Bankkaufmann.

Im zweiten Satz schreibt man dann wie man auf die Stelle aufmerksam geworden ist!!! Und danach erstmal nen Absatz frei!!!
Viel Glück

Ciao Andy
ahkuna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 17:24
hallo magic,

dass die chancen nicht allzugross sind weiss ich, hab ich auch in meinem andren posting geschreiben, dass ich denke dass dort einen job bei eienr bank zu finden mein grösstes problem sein wird.
hab deshalb auch im andren posting gefragt ob hier zufällig jemand aus der gegend und den banken ist und mir evtl. sagen kann wies aussieht.

angerufen habe ich noch nicht werde ich aber nächste woche tun um auch einen namen zu haben an den ich die bewerbung schicken kann.
von meienr sparkasse wiess ich dass sei noch bis vor kurzem neue mitarbeiter eingestellt hat, die davor bei anderen banken ihr ausbildung beendet haben.

ich steck aber bei den schlechten ausscihten den kopf nicht in den sand und probiers einfach.
wenns nciht klappt habe ich (gott sei dank) immernoch die wahl hierzubleiben und meinen kbl zu machen oder mich dort unten in anderen tätigkeiten zu bewerben.
ist halt nen versuch und vielleicht hab ich ja glück ;-)

werd euch bestimmt auf dem laufenden halten, weil ich euch imemr iweder mit fragen löchern werde ;-)

liebe grüsse
ahkuna
koopi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 17:42
Hi,

wenn es um eine Anstellung nach der Ausbildung geht, könntest du folgenden Anfang (oder so ähnlich wählen):

Sehr geehrter Herr / Frau (nie: Damen und Herren),

auf der Suche nach einer neuen beruflichen und persönlichen Herausforderung werde ich im August (oder wann auch immer) nach .... ziehen. Für die Erreichung meiner beruflichen Ziele brauche ich hierzu einen verlässlichen, herausfordernden und vielseitigen Partner. Die XY-Bank als professionelles und modernes Finanzdienstleistungsunternehmen ist hierbei meine erste Wahl.

usw.

Das ganze paßt natürlich nur bei größeren Banken und Sparkassen nicht bei einer Volksbank / Sparkasse Hintertupfing.

Vielleicht gibt dir dies ja eine Anregung. Ansonsten kann ich nur noch dazu sagen, dass es auch viele Personalabteilungen gibt, die die Anschreiben schon gar nicht mehr lesen, sondern nur noch auf die Qualifikation schauen und den Rest im Gespräch bzw. Assesment Center erfahren, denn die Bewerbungen sind in der Regel immer von irgendeinem Muster mehr oder weniger abgeschrieben. Allzu kreativ sollte man dabei im Bankensektor auch nicht sein, da die künstlerische/ kreative Ader bei Bänkern eher weniger ausgeprägt ist. Wie sind halt doch ein konservatives Völkchen.

Viele Grüße

Jens

Jens Koopmann
------------------
Wirtschaftsstudium online
http://www.bankstudent.de

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 17:51 - Geaendert am: 31.07.2003 17:52
Hi,
Ruf doch einfach mal bei einem KI in der Region an in die Du hinziehen wilst und frag nach ob die noch Mitarbeiter suchen, die Telefonnummer findest Du meistens auf deren HP`s. Dann kannste Dich in deiner Bewerbung auf das Telefonat beziehen, wenn die noch Mitarbeiter suchen.

Scon
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 17:58
@ Trendy Andy

also denke nicht, dass eine Bewerbung immer so aufgebaut sein muss.

Also habe meine Bewerbungsschreiben um den Ausbildungsplatz auch nie angefangen mit hiermit bewerbe ich mich.
Sondern habe immer versucht etwas anderes zu finden was wirklich schwer ist.
Ein Ausbilungsleiter íst sogar darauf eingegangen, dass er es so toll fand.

Würde mich, wenn ich mich aufgrund einer Zeitungs oder Internet Anzeige bewerbe irgendwie darauf eingehen was die so schreiben.

Also in dem ersten Satz sollte man doch irgendwie das ganze interessant machen.

Leider habe ich meine alten Bewerbungsschreiben nicht mehr und mír fällt gerade nichts tolles ein. Sorry.

Aber nciht vergessen es ist ein beWERBUNGsschreiben.

Muss es denn unbedingt eine Bank sein? Hier ist doch immer eine Anzeige von der Bausparkasse Mainz kann zwar zu dem Unternehmen nichts sagen aber wäre das nicht auch eine alternative.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 08:36
Zum Tipp von Koopi

"auf der Suche nach einer neuen beruflichen und persönlichen Herausforderung werde ich im August (oder wann auch immer) nach .... ziehen. Für die Erreichung meiner beruflichen Ziele brauche ich hierzu einen verlässlichen, herausfordernden und vielseitigen Partner. Die XY-Bank als professionelles und modernes Finanzdienstleistungsunternehmen ist hierbei meine erste Wahl. "


Nach meinen sämtlichen Bücher,- Zeitungs- Internet etc. Researchen - hatte mich mit dem Thema auch mal intensiv beschäftigt.

Hält es eigentlich niemand für eine Gute Idee dem neuen Arbeitgeber klar zu machen, dass er das Mittel zum Zweck zur Verwirklcihung der Ziele des Arbeitnehmers ist.

Du solltest erklären warum er dich eisntellen sollte - weil du wichtig für den neuen Arbeitgeber bsit, weil du engagiert und intelligent bist usw. - er soll dich doch nciht einstellen um dir zu Helfen deine Pläne zu verwirklichen - das macht doch keiner.
koopi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 11:00
Ich denke schon, dass man dem Arbeitgeber klarmachen sollte, dass man eine bewußte Entscheidung für das Unternehmen getroffen hat und warum. Deshalb auch die Aufführung der entsprechenden Unternehmenseigenschaften, die für einen wichtig sind.
Die persönlichen Eigenschaftem gehören sicherlich auch in ein Anschreiben, jedoch nicht zu Beginn des Briefes. Vielmehr sollte vorher die Qualifikation dargelegt werden und dann die persönlichen Eigenschaften. Anschließen kann man den Abschnitt so (oder so ähnlich abschließen): "Ich würde mich freuen, meine dargestellten Fähigkeiten in Zukunft für die XY einbringen zu dürfen."

Wiegesagt ist nur ein Vorschlag, mit dem schon einige Erfolg hatten.

Viele Grüße

Jens

Jens Koopmann
------------------
Wirtschaftsstudium online
http://www.bankstudent.de

Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 11:38 - Geaendert am: 01.08.2003 11:38
@ Ahkuna schreibe einfach einen Satz mit dem Du dich identifizieren kannst, denn deine Bewerbung muß ja auch auf dich passen.

Scon
Dante
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 10:40
Schreib einfach hiermit bewerbe ich mich für eine Ausbilcung zur Bankkauffrau/mann in ihrem Hause, da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite und gerne mit Geld zu tun habe ;)
( und einen Satz warme Ohren gibts gratis ;)
lg
Daniel
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 15:54
@ Michi 2000

also mit dem ersten Standardsatz bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da kann schonmal nix falsch sein!!!
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2003 17:50
Also ist ja von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich bei uns wird z. B. kaum auf das Anschreiben geachtet also es fällt höchstens negativ auch wenn es Rechtschreib und Grammatik Fehler hat und fliegt dann auch raus.

Es gibt aber auch Betriebe die sortieren die Standartschreiben raus.

Ist ja auch doof wenn ich an einem Tag 50x lese
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich, aufgrund der am 04. August in der FAZ erschienen Anzeige, um die ausgeschriebene Stelle in Ihrem Hause.

Da würde ich mir doch denken ach nö .lege ich erstmal weg.

Aber kann ja jeder so machen wie er meint und wie gesagt ihn vielen Häusern hat man wohl auch keinen Vorteil wenn man es anders macht.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse