Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

bankkaufmann - doch das richtige?!
 
DressMan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 12:36
hallo

beginne am 1.9. meine ausbildung. doch zurzeit hab ich so ne phase da bin ich stark am überlegen ob es doch das richtige für mich ist. viele meiner freunde sind noch oder gehen weiter auf die schule und andere können ihre ausbildung in normalen klamotten machen, aber anzugsfan bin ich trotzdem. zzt. mein ich auch, ob ich nicht industriekaufmann machen sollte, weil ich grad der meinung bin bankkaufmann muss ich ständig mit kunden reden, ständig arbeiten etc ...bei industriekaufmann kann ich auch mal pausen machen und die arbeit ist nicht ganz so anstrengend ... ihr wisst schon wie ich des mein. aber sonst war ich eigentlich vom beruf des bankkaufmann völlig überzeugt.

ist des euch paar wochen vor arbeitsbeginn auch so ergangen?

danke für antworten schonmal
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 12:51
also mir ging es net so, da man ja nie pauschalisieren kann, wie dieser beruf ist, es komt sehr auf das unternehmen und die filiale an.

Don‘t worry, be happy!!!!!!!!!!!!!

BankerNo1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 12:53
Also Bankkaufmann ist definitiv das richtige!
Das ist echt ne super Ausbildung, mit der Du hinterher was anfangen kannst. Du lernst was über Geldanlage und natürlich auch den Umganng mit Kunden. Das ist echt wichtig und gut.
Auch wenn du es jetzt oder auch während der Ausbildung manchmal doof findest, hinterher lohnt es sich garantiert.
Du kannst danach ja immer noch studieren gehen.
Industriekaufmann....dann bist Du nicht mehr im Bankwesen, sondern in der freien Wirtschaft....auch wenn jetzt viele Banken klagen....die Banken sind immer noch klar im Vorteil...du hast hier garantiert mehr Vorzüge als Industriekaufmann!
Und wenn wir hier keine Pausen machen könnten, könnte ich hier nicht ständig im Netz sein!
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 13:32
süß wie sich die "NEUEN" Bänker alles für gedanken machen! Hätte ich das mal vorher....*g*

Nein, also ich kann mich BankerNo1 nur anschließen! Bankjob ist schon ok! Klar es gibt vor und nachteile und du könntest deinen Beruf manchmal wirklich verfluchen! aBer mir gefällt er im grossen und ganzen Gut!

Und das du ständig nur am Arbeiten bist..naja das kommt auch auf die Abteilung drauf an. Manchmal bist du echt im Stress, dann bist du in ner GS wo du den ganzen Tag nix zu tun hast. wie ich jetzt.
Das ist eben der Beruf Bankkaufmann: IMMER ABWECHSLUNGSREICH (so beschreiben ihn ja auch unsere Chefs beim Einstellungsgespräch ;) )

Aber du musst ihn einfach selber erschnuppern und nach 3-4 Mon. kannst du dir schon mal dein eigenes Urteil erlauben!
ABer eines kann ich dir sagen: Um den Kundenkontakt wirst du nicht herrumkommen, und auch ums lernen nicht!
DressMan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 13:43
danke für die antworten

aber nach elf jahren schule hab ich doch bisschen schiss vor der arbeit ....

is klar dass ich um den kundenkontakt nicht drumrumkomm, aber des lern ich doch alles oder? oder muss ich schon der perfekte kreditverkäufer sein, der weiß wie man solche führt?

im einstellungstest musste ich ein handy an den mann bringen und nach 10 stunden testerei entschieden sie sich für mich, also ganz der falsche beruf wirds dann wohl doch nicht sein
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 13:46
das mit den kundenkontsakt lernt man, man kann am anfang h nur bei anderen beratern sitzen oder mal zum schließfach mit kunden gehen. wenn sie sich für dich entschieden haben, dann haben sie schon nen grund, lass einfach alles auf dich zukommen
Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 14:15
guck mal in mein Profil....

... alles zum thema: ich bin bei der Bank beschäftigt...
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 14:19 - Geaendert am: 30.07.2003 14:20
Hi,

als ich meine Ausbildung angefangen habe war das bei mir genauso, ich bin Arbeiten gegangen und meine Freunde alle noch zur Schule. Das schlimmste sind die ersten Ferien in denen Du arbeiten mußt und deine Freunde feiern gehn. Aber daran gewöhnt man sich auch. Das Anzug tragen ist nicht schlimm, da hörste vielleicht mal aus Flax nen Spruch das Du wie ein Bodyguard ausziehst wenn du noch nen Knopf im Ohr hättest:-) Aber die Arbeit macht sehr viel Spaß und den Umgang mit Kunden lernst Du im nu. Kreditgespräche wirst Du im 1.Lehrjahr nicht führen, da wirst Du dem Kunden Girokonten, Sparbücher,Sparpläne und Sparbriefe/Zertifikate eröffnen, das hört sich zwar viel an ist aber leicht zu lernen und zu eröffnen.

Hoffe geholfen zu haben
Scon
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse