Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Erstes Auszubildendentreffen!
 
Coolnesss
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 04:09
Hi ...
Bei der Commerzbank haben sich alle Auszubildenden vor der Ausbildung getroffen ...(auch welche die schon 1 oder 2 jahre dabei sind)

Naja ich war erstaunt ...das keiner von meiner sorte noch da war...´was ich sagen will ..das ich ganz alleine war als "dunkler Ausländer" ..

Es waren schon noch Russen etc. da aber keiner von meinen Leuten ;=) dunkle haut dunkle augen usw...

Bedeutet das , ich muss mich vorsehen und angst haben das ich genauer beobachtet werde usw....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...ist ne knifflige sache aber habe doch schon nen wenig "Bange"

mail back ..greets mo
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 08:02
Bei uns im Lehrjahr ist zwar auch nur ein Russe aber ich glaub nicht das du "bammel" haben solltest. Insgesamt werden es immer mehr "Ausländer" die bei der Bank arbeiten. Es ist klar das es schwieriger für sie ist da manche ja der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind. Aber wenn du dich anstrengst werden sie dich nicht nach deiner Hautfarbe sondern nach deiner Leistung bewerten.
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 08:46
Als ich vor 5 Jahren meine Ausbildung angefanen habe, gab es bei uns in der Sparkasse nur wenige ausländer..kann mich eigentlich nur an einen errinnern. Mittlerweile sind es so viele. Würde sagen 1/4. Da ich viele von denen ´kenne, weiß ich, dass sie noch nie benachteiligt wurden oder besinders beobachtet wurden.
Also mach Dir da mal keine Sorgen....mittlerweile sollten wir in Deutschland schon gelernt haben anders farbige oder Menschen anderer Nationen zu beachten.
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 09:19
bei uns im jahrgang war auch eine dunkelhäutige azubine. ich denke nicht, dass sie probleme hatte. durch ihr freundliches, offenes wesen, ist sie eigentlich immer gut angekommen.

logisch hat man auch schon mit kollegen über "ausländer" im betrieb gesprochen. vorbehalte gäbe es nur gegen "kopftücher" (auch wenn keiner genau weiß warum...*g*)
wie sieht das bei euch aus? habt ihr mitarbeiterinnen, die ein kopftuch tragen?
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 10:14
Bei uns gibt es Niemanden, der ein Kopftuch trägt. Würde ich auch nicht für gut heissen.
Befinden uns schließlich 1. in Deutschland und 2. in einer Bank und net in irgendnem Tempel
Speedy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 13:03
Hallo zusammen!

was haben denn eure Banken sich einfallen lassen,
für den ersten Tag der neuen Azubis? Wurden Sie
von den anderen Azubis willkommen geheissen oder waren sie grad
auf sich allein gestellt?
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 13:09
Es hat doch nichts damit zutun ob man in Deutschland ist oder in einem Tempel!!
Das ist wegen dem Glauben, da ist es egal ob du jetzt hier in Deutschland bist oder nicht!!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 13:13
ich denke, zu dem spannenden thema mache ich ein eigenes forum auf...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 13:57
Für mich ist es nicht egal. Wenn ich hier beispielsweise in Deutschland zu ner Ärztin gehe, will ich auch nicht, dass die da mitm Kopftuch vor mir rumhüpft.
Sowas können sie in den Staaten machen, wo überwiegend der Glaube herscht, der das verlangt o.Ä.
Wenn man hier in Deutschland wohnt und arbeitet, sollte man sich auch etwas anpassen und dazu gehört nunmal nicht gerade mitm Kopftuch rumzurennen.

Bei uns wurde damals noch jeder Azubi begrüßt. Wir mussten einen Tag vor Ausbildungsbeginn schon in die Bank und da wurden wir dann rumgeführt und uns wurden unsere Abteilungen gezeigt.
Heute is das glaube nimma so, zumal wir in diesem Jahr auch keine Azunus mehr einstellen.
BankGirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 15:34 - Geaendert am: 29.07.2003 15:36
Wir haben bei uns in der Bank auch einen dunkelhäutigen Azubi, und ich muss sagen, dass mir noch nie aufgefallen ist, dass er irgendwie benachteiligt werden würde. Er wird behandelt wie jeder andere auch. Bei uns wird da kein Unterschied gemacht, würde ich auch nicht gut finden, wenn man aufgrund seiner Hautfarbe ausgeschlossen werden würde. Ich denke, dass du keine Angst haben brauchst, dass sie dich deswegen genauer beobachten oder so
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 16:18
in amiland ist auch nicht alles katzengold was glänzt.
wurde da doch letztes jahr ein prozess gegen den staat kalifornien geführt, weil sich einer aufgrund des aufdrucks auf der 1-dollar-note "in god we trust" in seiner religionsfreiheit eingeschränkt fühlte.

zurecht, wie ich meine. die obersten bundesrichter haben das aber anders gesehen, pech gehabt und amiland bleibt christlich.

war auch nie anders...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.07.2003 16:42
dann soll er nach russland ziehen und den rubel rollen lassen...sowas kann ich absolut nicht nachvollziehen.
man bietet als aufnehmendes land (gehe mal davon aus, dass es kein amerikaner war) seine gastfreundschaft an, schmeißt ein haufen geld raus und die leute haben nix besseres zu tun als rumzumaulen und stunk zu machen.
da sag ich doch, sollen sie da bleiben wo sie hergekommen sind!
genauso wie die lehrerin in bawü die bei der arbeit unbedingt ihr kopftuch tragen wollte und auch gegen das land geklagt hat. sowas bescheuertes...
mein kind würde da niemals in den unterricht dürfen.
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 12:13 - Geaendert am: 01.08.2003 10:38
@ coolness das ist doch eine sehr vgute Sache. bei uns haben sich nur die Azubis getroffen die gemeinsam neu angefangen haben, um sich näher kennen zu lernen. Es wird dann aber von den Azubis aus dem 2. LJ. eine Willkommensparty, die sogar von der SPK bezuschußt wird. Auf der Feier sind alle Azubis + alle jung gebliebenen Mitarbeiter, das ist immer ne geile Fete.
Andimaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 12:42
Hallo zusammen!

Also wir haben uns vor ein paar Wochen vor Beginn der neuen Azubis mit Ihnen privat schon mal getroffen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern und um uns gegenseitig kennenzulernen.
Am 01.09.2003 verbringen wir den ganzen Tag mit den Azubis! Einen richtigen Tagesablauf, mit vorstellen, Fragen klären, Info rüberbringen, gemeinsames Mittagessen, usw.

Die Idee find ich auch ganz gut!

Grüßle
Andimaus
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 12:09
Die Hautfarbe ist doch egal, wir haben auch einen dunkelfarbigen(finde das wort scheiße) Azubi, der nicht benachteiligt wird, warum auch? Es kommt doch auf das Verhalten der Azubis an und nicht auf deren Aussehen!!

>>>>>>>>>>>>>>>>>Scon<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
simonpadel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 14:35
Du machst dein ding schon! Bin mir sicher.

Und die Kollegos werden die hundert Prozent akzepieren so wie du bist. Denn es ist völlig egal ob Black oder weiß.

Wäre ich Chef einer Bank würde ich nur Black einstellen!

Gruß DjBK
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse