Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was ist nach der Ausbildung???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
JessyTheNixblickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:02
Hallo Ihr!
Ich lerne jetzt im Januar 2004 aus und weiss nciht ob ich übernommen werde. Ich weiss das es in ganz Ba-Wü keine Stellen als Bankberaterin gibt-ich bräuchte dringend Tipps und Anregungen was ihr jetzt macht und ob und wie man sich wo bewerben kann.
Ich suche in der Gegend Karlsbad (Nähe Karlsruhe) eine Stelle, Bank nicht unbedingt. Eher Industrie. Nur die Frage: "als was"?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

JessyTheNixblickerin *merci*

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:03
ja, die frage "als was" kann dir keiner beantworten. das solltest du selbst wissen

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:06
es gibt soooo verdammich viele Möglichkeiten...

wenn du gar nicht weißt was du gerne machen magst, kannst du ja auch in einem BIZ mal anfragen...
Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:06
Vielleicht als Putzfrau oder als Kantinenmitarbeiterin??
JessyTheNixblickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:07
Das ist mir auch klar-aber "als was" dürfen/können/wollen die einen einstellen? Z.B. in der Industrie.

Was machst du denn nach der Ausbildung? Ich komm mir bisschen doof vor nicht zu wissen was man alles mit der Ausbildung Bankkauffrau anfangen kann.

Suche Tipps und Gleichgesinnte Abgänger der Bank!
JessyTheNixblickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:09
Wenn dann in Richtung Personal, oder Marketing oder Kundenbetreuung. Aber Putzfrau :) Da kriegt man wenigstens einen Job.

Werdet ihr übernommen? Was macht ihr wenn nicht?

JessyTheNixblickerin *merci*

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:10
naja sagen wir mal so, ein bankjob war auch schon mal angesehener...
nichtsdestotrotz hast du generell in kaufmännischen berufen ein hervorragendes sprungbrett, so ne bankausbildung ist nicht von pappe!
frage ist eben, ob du weiterhin mit bwl & co. zu tun haben willst

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:10
was ICH nach der Ausbildung mache???

*lach* Da fragst du die richtige...
Am liebsten zur Polizei, aber ob das klappt? Oder als Kinder-/Jugendanimateurin bei Reiseveranstaltern, oder lebenskünstler....

Du kannst als Assistenz in der Finanzbuchhaltung arbeiten, und dich zur Finanzberaterin hocharbeiten. Brauchste aber auch Abi...
JessyTheNixblickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:14
Ich finde es traurig das der Beruf in der Bank (das betone ich) nichts merh "wert" ist. Es ist nicht so einfach was zu finden. Muss also bis Februas was finden....

Ich möchte einen lebenslangen Job, entweder in der Industrie oder im Software Bereich. Das ist ja alles schön und gut, aber wa sagen die im BIZ einen?

Hab bisher nur schlechte Erfahrung in Sachen Arbeitsamt usw. gemacht.

JessyTheNixblickerin *merci*

Gonzales
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:15
Moin,

weis noch nicht ob ich über nommen werde, habe in nem
Monat das entscheidene gespräch, sieht bisher aber ganz gut aus.
wenn ich überwerde versuche ich nebenbei mein Abi nachzuholen, und dann vieleicht Bankakademie und dann hocharbeiten zum Vorstand :-))))))))))))))
Wenn nicht übernommen werde, würde ich Zivi oder Wehrdienst und dann Schule und Studieren
Gruß Gonzales
JessyTheNixblickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:22
Das hört sich schon "verplant" an. Ich hab echt tierische Angst nichts zu finden bis Februar!!!!

Aber werde mich ab jetzt mal bewerben.

So nun noch eine Frage: Gehaltsvorstellung???

In der Bank etwa bei mir 1800 Euro. Aber habe ein Vorstellungsgespräch gehabt wo es etwa 2500 Brutto wären, als mal einiges mehr. Kann mir mal jemand sagen was in den Banken los ist???

JessyTheNixblickerin *merci*

Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 12:26
BIZ:

die können dir Berufszweige nennen in denen du mit der Bankausbildung arbeiten könntets. Auch solche wo man generell nicht drauf käme, sie können dir direkt Jobangebote vermitteln oder dir Kurse/Schulungen empfehlen die im Quereinstieg ganz nützlich sein könnten... Zum Beispiel Handelsenglisch an der VHS...
JessyTheNixblickerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:31
Das hört sich gut an. Dann gehe ich da mal hin-vielen Dank!

JessyTheNixblickerin *merci*

Muckel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 13:45
Nix zu danken!

ich freu mich doch immer wenn ich jemanden helfen kann!

Viele liebe Grüße noch und vorallem Glück!

Möchtegernpolizistin(werden)

Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 17:07
Also wenn du nähe Karlsruhe wohnst, glaub ich das du es leichter hast als andere nen job zu finden. Bei der Stadt! Leider kenn ich mich da ned so aus, aber du musst dich einfach mal umblicken, bei großen firmen und so vielleicht das du dann son ähnlich job wie Industriekauffrau oder so machst! Bewirb dich einfach mal, mit einer Banklehre, siehts bestimmt ned so schlecht aus!
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 08:47
Ich werde nicht übernommen und werde dann mein Fachabi nachholen, da ich schon mit 16 angefangen habe zu lernen und man heute ohne Fachabi ein wenig dumm da steht, außerdem habe ich mal wieder Lust auf richtige Schule und lange Ferien. Einzigster Nachteil ich verdiene kein Geld.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 09:08
Warum erst Abi machen und dann Bankakademie? Brauchst doch kein Abi dafür.
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 09:27
Also ich denke auch das du mit einer Bankausbildung relativ gute Chancen hast in nem Industrieberuf genomemn zu werden!
Klar is bankberuf nicht mehr so bedeutend aber man hat immer noch ein hohes Ansehen und ne relativ gute Ausbildung!

oder du gehst auf die BOS falls du noch kein Abi hast, dann hast du noch mehr Möglichkeiten!
Aber ich denke nicht das man unbedingt ein Abi/Fachabi braucht! ich hab auch keines und werd auch keines machen!
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 09:40 - Geaendert am: 30.07.2003 09:41
@ Deep-Blue an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Gibt es im Internet ne Hp auf der ich mich über die Bankakademie informieren kann??
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 11:01
www.bankakademie.de

habe ich auch schon sehr in erwägung gezogen.

nachteil:

du brauchst bis zur prüfung (2 Jahre - und eventuell länger, wenn du weitermachen willst) einen job in der bank, da das studium berufsbegleitend ist.
war bei mir schlussendlich der genickbruch, da ich nur nen 1 1/2 Jahres Vertrag bekommen habe.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse