Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Beurteilungssystem
 
AG
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2003 14:39
Moin,
wir machen gerade ein Projekt in unserer Bank: "Ausbildungsmaßnahmen"....

Da wollen wir natürlich auch Beurteilungen der Banken vergleichen....


Könntet Ihr mal andeuten, was und wie bei Euch beurteilt wird, bzw. ob überhaupt noch nach jeder Abteilung eine Beurteilung ausgestellt wird???

Danke
flugmaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2003 14:52
bei uns wird alles möglich beurteilt:
Lernfähigkeit/ Auffassungsgabe
Ausbildungsinteresse/ Motivation
Eigeninititiative
Arbeitsqualität
Kommunikationsfähigkeit
Verhalten gegenüber Kunden/ Mitarbeitern
Teamfähigkeitsonstiges

es gibt maximal 5Sternchen. 1 ist schlecht, 5ist super. Man sagt so, dass 3Sternchen 100% sein sollen bzw: "entspricht den Anforderungen"...
Ja, so sieht das bei uns aus. Das wird dann nach jeder Abteilung ausgefüllt durch die jeweiligen Ausbilder....
Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2003 14:57
Hey!

Generell bekommen wir in jeder Abteilung eine Beurteilung, ABER wenn man in einigen Abteilungen aufgrund von Urlaub, Krankheit o.ä. nur für einen kurzen Zeitraum war, kann es schon mal sein, dass auf eine Beurteilung verzichtet wird.

Ich bin bei einer Sparkasse. Es gibt da einen Vordruck für die Beurteilungen.
Auf der 1. Seite stehen die Eckdaten (Name, Abteilung, Ausbilder, Einsatzzeitraum, Lehrjahr) dann ob es sich um Basisausbildung oder Vertiefung handelt, sowie die theoretischen Ausbildungsinhalte, die in der Abt. vermittelt werden sollen.

Auf der 2. Seite muss der Ausbilder schriftlich eine Kurz-Beurteilung ausformulieren.

Auf der 3. und 4. Seite wird nur noch angekreuzt.
Dort befinden sich verschiedene Punkte und der Ausbilder muss auf einer Skala von 1-5 den jeweiligen Punkt beurteilen (wie z.B. Selbständigkeit, Freundlichkeit, Aktivität etc) . 3 ist Normalleistung, 4 + 5 besser bzw. sehr gut und 2 + 1 dementsprechend schlechter bzw. Defizit.

Kann Dir gerne mal so nen Bogen schicken, wenn Du willst.
Was ich ansonsten total klasse finde, ist das es auch ein Ausbilder-Feedback gibt, d.h. wir beurteilen die Abteilung.

Ciao!

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

Helly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2003 15:15
Hallo,
bei uns sieht es ähnlich aus, ab vier Wochen in einer Abteilung gibt es eine
Beurteilung, bei Kurzaufenthalten einen Beobachtungsbogen, dieser ist jedoch
nicht zwingend.

In der Beurteilung gibt es ein Punktesystem von eins bis sieben und einen Text,
in dem der Azubi und dessen Tätigkeit beschrieben wird. Der Text ist
eigentlich wichtiger, jedoch gibt es immer viele Azubis die mit ihren
Punkten prahlen... Das sagt gar nichts aus. Ab vier Punkten ist
man allen anforderungen gerecht geworden, die Ausbildungsabteilungen
wollen aber auch gabz gerne eine Steigerung sehen.

Helly
BankGirl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2003 15:24
Wir haben auch so ein ähnliches Beurteilungssystem. Wir werden z. B. nach Initiative, Auftreten, Verkäuferisches Handeln, usw. beurteilt. Von der Bewertung her, gibt es bei uns A-F, wobei C in vollem Umfang bedeutet und auch am häufigsten vorkommt. Was ich an den Beurteilungen total blöd finde, ist, dass man auch beurteilt wird, wenn man nur ein paar Tage in einer Abteilung ist. Man muss sich doch auch erst einmal auf diese Arbeit einstellen und kann nicht von vorn herein Top sein, wenn man im Prinzip noch keine Ahnung davon hat. Was meint ihr dazu?
Pappnase
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2003 15:05
Es ist auf jeden Fall ziemlich übertrieben, wenn irgendwelche Leute nach 5 Tagen dein Selbstbewusstsein, deine Kontaktfähigkeit, Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Umsetzungsvermögen, Fachwissen usw. bewerten wollen.
Echt lächerlich. Bei uns bekommt man in jeder Abteilung eine Beurteilung bzw. man soll eine machen. Wenn man weniger als 2 Wochen da war, reicht eine Zwischenbeurteilung. Hier ist alles wörtlich ausformuliert, d.h. Stärken u. Schwächen sowie Verbesserungsvorschläge. Diese Zwischenbeurteilung kann man normalerweise nach der Hälfte der Zeit in einer Zweigstellen (meistens 3-4 Mon.) machen.

Bei uns gibt es jedenfalls Punkte von 0-15 P., wie in der Kollegstufe, d.h. 15 = 1+, 14 =1, 13=1-, 12=2+ usw.
Außerdem beurteilen die Azubis auch die Abteilung anhand von Punkten wie: Arbeitsklima, ob man auf Mithilfe d. Kollegen zählen konnte, alle gewünschten Anforderungen geklärt wurden, man die Möglichkeit zu beraten hatte, die Tätigkeiten umfassend u. abwechslungsreich waren, man selbstständig arbeiten durfte...

Finde das ganze aber meistens ziemlich lächerlich, da viele einen an einem Ideal messen (dem die MA selbst oft erst recht nicht genügen), dem man nie gerecht werden kann.
Z.B. wird einem mangelndes Interesse u. Motivation unterstellt, wenn man zu wenig fragt (dass man die Sachen viell. weiß, wird nicht bedacht) -
fragt man allerdings wieder zu viel, hat man mangelndes Fachwissen.

Na ja. Hatte zum Glück gestern meine letzte Beurteilung u. sie war auch sehr erfreulich, also ein netter Abschluss :-)
Andimaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 16:34
Bei uns wird man nach jeder Abteilung beurteilt!
Aber wenn man weniger als zehn Tage in ner Abteilung war, machen wir nur ne kleine Beurteilung.

Wir werden nach:

Arbeits- und Lernziele
Aufgabenbezogenes Fachwissen
Kundenorientierung
Leistungsverhalten
Eigeninitiative
und sozialer Kompetenz

beurteilt.

Bei uns gibt es von ++ (sehr gut), + (gut) bis - (schlecht)!
Ein - bekommt bei uns aber eigentlich gar keiner!
Da muss man sich schon blöd anstellen!

Grüße

Andimaus
chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 16:41
bei uns sieht es so ähnlich aus es gibt sehr gut ausgeprägt, gut ausgeprägt, zufriedenstellend ausgeprägt, wenig ausgeprägt und keine klare aussage möglich.

Bei uns wird gesagt zufriedenstellend ausgeprägt ist 100%, das darüber eben dementsprechen besser und keine klare aussge möglich soll eigentlich das negativste sein!!

MfG

Saiyajinsfriend

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

Gonzales
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2003 09:51
Bei uns die beurteilung ebenso wie bei Andimaus, bei uns gibt es nach jeder Abteilung eine Bewertung, so fern diese im Zeitraum von 3 Wochen bis 3 Monanten liegt. Ebenfalls wird am Ende eines jeden Ausbildungsjahres ein Jahres Gespräch mit dem Ausbilder geführt, hier werden wir dann für das ganze Jahr beurteilt.
Zu Beginn einer neuen Abteilung, müssen wir uns selber Ziele setzen und Sie dem Ausbildungsbeauftragtem zukommen lassen, diese müssen wir dann versuchen während der Zeit in der Abteilung zuerreichen, eben gilt dies für jedes Jahr.

Hoffe habe dir dabei geholfen.

Gonzales
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2003 13:59
Bei uns gibt es einen Beurteilungsbogen der Größe A3.
Der wird unterteilt in 5 Gruppen A-E
wobei B gut bis sehr gut ist, C das gute bis immer noch ertrag bar. Bei A ist es in manchen fällen, dass bei manchen Kategorien eines der schlechteren ist, da die Antworten schonvorgegeben sind und dass nur noch ergänzt werden muss.
Weiterhin sind auf der ersten Seite freie Zeilen, in der besondere Fähigkeiten wie Umgang mit der EDV enthalten sind.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse