Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Tisi1989
HanutaFrau
Hacksi1998
chantal_jn
jeanny2309

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

mündl. Prüfung Fachwirt für Finanzberatung
 
workstour
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2021 11:04
Hallo zusammen,
ich mache via Fernstudium den Fachwirt f. Finanzberatung. Den Teil A habe ich bereits erfolgreich absolviert. Nun bereite ich meine Fachaufgabe für die mündliche Prüfung vor.

Als Thema habe ich Gewerbefinanzierung gewählt (da ich selbst seit vielen Jahren Baufinanzierungen mache).
Inhaltlich wollte ich in Richtung Finanzierung von Arztpraxen, speziell Radiologie, gehen.
Ich habe mich hierzu auch bereits mit einem Arzt (ein Kunde von uns) beraten lassen mit den Problemzonen einer Praxisfinanzierung.

Nun muss ich aber auch Vertrieb mit in die Präsentation einbauen. Nun, ein Arzt benötigt für eine Praxis nicht gerade einen Vertrieb. Was meint ihr, könnte man hierbei einbauen?
Mit dem Thema Vertrieb tue ich mich etwas schwer.

Als alternative Lösung wäre Erweiterung des Finanzuunternehmens mit Bauträgergeschäft. Problem: Viele Banken wollen solche Finanzierungen nicht, da diese meistens kurzfristiger Natur sind. Lösung???? Keine Ahnung....

Ich würde mich über ein paar Lösungsansätze sehr freuen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2021 17:55
Bei welcher IHK wird die Prüfung abgelegt?
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse