Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Schulabschluß nach der Ausbildung
 
Richfield19
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2003 12:08
Morgen Leute, ich mache mir gerade mal so gedanken, was ich überhaupt für einen Schulabschluß nach der Ausbildung habe??? Jeder den ich bis jetzt gefragt habe, hat mir eine andere Antwort gegeben. Vielleicht weiß irgendwer von euch die richtige Antwort.
Ich war auf der Realschule und nach erfolgreicher Ausbildung hatte mir die IHK gesagt, hätte ich jetzt die Fachoberschule. Stimmt das?
Wäre super, wenn mir mal einer ne genaue Antwort geben kann.
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2003 12:14
Hallo,

den Abschluss der Fachoberschule hast du nicht. Dazu musst du noch ein Jahr nach dem Abschluss deiner Ausbildung auf die Fachoberschule gehen. Dann hast du dein Fachabitur und kannst an Fachhochschulen studieren gehen.

Liebe Grüße,
Sunflower
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2003 15:17
Wenn Sie eine Ausbildung absolviert haben dann müssen Sie auf die Berufsoberschule (BOS), nicht FOS:
- Schulische Aufnahmevoraussetzung ist
der Nachweis eines mittleren Schulabschlusses
- Berufliche Aufnahmevoraussetzung ist
eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf (oder
eine schulische Berufsausbildung mit staatlicher Abschlussprüfung oder eine bestandene Anstellungsprüfung in einer Laufbahn des mittleren oder gehobenen Dienstes oder eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung)

FOS (= ohne Berufsausbildung)
BOS (= mit Berufsausbildung)
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2003 14:50
Viele meiner Freunde sind aber nach der Berufsausbildung auf die FOS und haben da ihre Fachhochschulreife gemacht. Eine BOS gibt es in unserer Gegend überhaupt nicht, zumindest habe ich noch nie davon gehört!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2003 18:51
Hängt vom jeweiligen Bundesland ab (Kulturhohheit der Länder = Unterschiede im Schulsystem), z.B. BOS in Bayern.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2003 18:56
In Bayern soll es zukünftig möglich sein über die FOS nach 13 Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Ab 2004 werden Pilotprojekte laufen...
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2003 19:01
Dies ist richtig,
die FOS 13 wird als Schulversuch zum Schuljahr 2004/05 in Bayern eingerichtet. Mit der Einführung eines 13. Schuljahres an der Fachoberschule (FOS 13) erhalten erfolgreiche Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in nur einem weiteren Jahr die Hochschulreife zu erwerben.
Künftig führen in Bayern dann drei Hauptwege zur allgemeinen Hochschulreife: über das Gymnasium, über eine Berufsausbildung samt Berufsoberschule (BOS) sowie neu über die 13. Klasse an der Fachoberschule.
Sunflower
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2003 12:10
Also wird in Bayern das eingeführt, was hier in Rheinland-Pfalz und Hessen schon möglich ist. Nämlich nach seiner Ausbildung ein Jahr an die FOS zu gehen um da seinen Fachhochschulabschluss zu machen.

Sunflower
blackscorpion
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2003 13:15
Nach der Ausbildung hast du kein FOS Abschluss, du musst anschließend ein Jahr FOS oder BOS machen damit du die Fachhochschulreife erlangst.

an Cashquard

beides stimmt Fos und Bos
Fos ohne Berufsausbildung 2 Jahre
mit Berufsausbildung 1 Jahr
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse