Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor
Fernstudium home & intensiv
Bachelor Professional of Banking (CCI)
BFW-Intensivtraining

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GiuliaMC
DamianRi
Kruzadr
Selocan
Kevin1603

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Gehalt
 
ElonMusk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2021 21:40
Empfindest du das Gehalt als angemessen?

Ich mache mir als Azubi viele Gedanken über meine Zukunft, wenn ich sehe was Kolleginnen und Kollegen verdienen, wenn sie ausgelernt haben. Auch ein zwei Jahre danach.
Ich muss auch selbstständig meine Miete bezahlen, die Fahrtkosten (bei mir ca. 40 km in die Arbeit, einfach).
Klar wird man als Angestellter, ausgelernt mehr verdienen, aber mit der Miete von 350-400 Euro (und es ist wirklich nur das nötigste an Wohnung), ca. 200 Euro Fahrtkosten pro Monat... Betrachte ich meine Lebenshaltungskosten (Lebensmittel + Co) dann bin ich mit diesen Fixkosten bei gut 700 bis 850 Euro pro Monat.
Als Azubi schaffe ich das aktuell nur durch leichte Unterstützung meiner Eltern.
Aber wenn ich sehe, dass ich dann ausgelernt etwa 450 bis 500 Euro netto mehr bekommen, habe ich da schon etwas Angst... Ich meine man sollte ja auch etwas Ansparen und man möchte sich ja auch einmal selbst ein Auto kaufen oder eine größere Wohnung...

Wie steht ihr dazu?
 

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse