Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 72
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

beginne ausbildung bei hvb in MUC [Probezeit]
 
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 17:52
hallo

in zwei monaten ist es soweit - ich beginne meine ausbildung. leider hab ich von anderen unternehmen schon geschichten gehört, dass dort die auszubildenen in der probezeit rausgeschmissen wurden (wegen geld wahrscheinlich) und ein freund hat letztens zu mir auch gemeint "du fliegst da bestimmt eh bald raus". was meint ihr? sind die wirklich so hart bei der hvb oder werd ich die probezeit schon überleben, falls ich nix anstell?

was wären denn gründe, die auch in der realität vorkommen, um einen rauswurf zu rechtfertigen?

danke
jac
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 19:39
Ich habe davon gehört, dass manche Beriebe die Auszubis in der Probezeit entlassen weil sie krank waren.

Ich kann dieses zwar nicht auf die hvb bezeihen und ich glaube es auch war nicht unbedingt eine Bank, aber ich würde aufpassen.

mfg
jac
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 00:36
Hi,

ich bin zwar nicht in der NDL München, aber prinzipiell musst du dir da keinen Kopf machen, es ist für die Bank ziemlich aufwendig, derzeit überhaupt noch qualifizierte Azubis zu bekommen, da man ja weiß, dass die Perspektiven nach der Ausbildung ziemlich schlecht sind.

Bei uns gab‘s ein paar Fälle in denen Azubis die Probezeit nicht bestanden haben oder gefährdert waren. Aber der Betriebsrat hat sich immer für die Azubis stark gemacht, bzw. einer wurde halt nahe gelegt, selbst zu kündigen, da sie halt noch net so weit war mit 16 - damit eben im Arbeitszeugnis steht, dass sie selbst gekündigt hat.

Du kannst jederzeit auf die Mitarbeiter zugehn, und sie einfach fragen, wie zufrieden sie mit dir sind, und was du besser machen kannst. Wenn sie nix vorschlagen, dann passt das au ;-) Und ansonsten bekommst du immer ne zweite Chance.

Also viel Spass, hast dir trotz allen Umständen ne witzige und trendige Bank rausgesucht, wirst du in den zwei Jahren merken. Es gibt immer solche und solche Mitarbeiter, aber man kann einiges aus der Ausbildung machen. Und die Übernahmechancen steigen grad au wieder.

Wenn du Probleme hast, rufst deinen Consultant an, redest einfach Klartext mit ihm (wie du dich fühlst, was du denkst) und dann setzt der sich au für dich ein!
Dante
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 07:10
Bin auch bei der HVB und wenn du nicht umbedingt den Safe leerräumst oder die besten Kunden vergraulst kann eigentlich nichts schiefgehn!!

gruß an den baldigen Kollegen!
PS: Welche Filiale kommst du??
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 07:49
Ich komme von einer HVB-Tochter und kann auch nicht klagen. Wenn man in der Probezeit krank ist, dann ist man halt krank. Das hat ja nichts mit dem Leistungswillen oder der Motivation zu tun. Damit lässt sich auch kein Rausschmiss aus der Bank begründen. Das schlimmste was ich mitbekommen habe ist, dass einem Azubi die Probezeit um 3 Monate verlängert wurde aber die dann doch geschafft hat.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Akascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 08:47
Hallihallo
ich bin ja auch ein HVBler.
Die Probezeit ist net so schlimm, wie man sie sich vorstellt man sollte halt auf Pünktlichkeit etc. achten und halt motiviert sein.
Aber normal schmeißen die keinen raus.
Bei uns sind 2 gegangen weil sie festgestellt haben, dass Bank doch net so ihre Welt ist und einer ist rausgeflogen weil er es mit Email schreiben und Internet seeeehr übertrieben hat.

lg an alle und an den neuen HVBler
usagichan
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 11:19
hallo!

bin zwar kein HVBler aber mach dir deswegen keinen kopf! ich denke, dass die HVB auch sich sehr sorgfältig ihre azubis einstellt und dementsprechend gehörst du zu den "auserwählten". ich habe auch nie gehört, dass azubis aus finanziellen gründen gefeuert werden...?!
es sei denn man stellt echt s* an.

ich wünsch dir jedenfalls viel spass bei der ausbildung=)

grüsse aus frankfurt
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2003 12:29
Danke erstmal an alle!!!

beginne promenadenplatz.

dann bin ich mal beruhigt. und hoffentlich bereuh ich die entscheidung nicht, nicht dass ich so wie manch andere zu dem gedanken komm, selbst aufzuhören!!
Andimaus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2003 11:02
Hallo!

Bin ab September im 2. Lehrjahr bei der HVB!
Die Ausbildung ist wirklich super! Also mir gefällts! Zu der Probezeit! Bei uns haben es alle geschafft außer eine! Wegen welchem Grund weiß ich nicht, aber mach dir keinen großen Kopf! Die Probezeit schafft man, wenn wirklich nichts zu Schulden kommen lässt! Einfach motiviert und pünktlich sein und immer Feedback geben lassen!

Guten Anfang an alle neuen Azubis!
Trendy_Andy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2003 12:31
Also wenn du dich halbwegs anstrengst und du keinen Mist machst, z.b. wg. Bankgeheimnis dann dürfte des eigentlich kein Problem sein. Ich würde dir außerdem empfehlen in der Probezeit keinen Tag daheim zu bleiben!!!
Wenn sie allerdings von vorneherein ein paar Azubis wieder los werden wollen wird es natürlich schwierig!!!
Diva
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2003 06:43
Also da brauchst du dir mal keine gedanken machen. Wenn du nicht irgendeinen groben fehler machst oder dich total bescheuert aufführst, dann kann dir eigentlich nix passieren. Ich bin jetzt seit knapp nem jahr bei der hvb und mir gefällts mal richtig gut. :)
openwindow
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2003 09:59
Mach Dir keine Sorgen. A
ls Ex-Azubi der HVB kann ich Dir mit gutem Gewissen sagen, das die meisten Kollegen voll okay sind.
Keine Bank kündigt Dir in der Probezeit, sofern Du keinen Blödsinn machst.
Also, lass Dich nicht unter kriegen! Viel Spaß bei der Ausbildung.
DannyK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2003 10:40
Hi,

also ich bin seit 2 Jahren bei der HVB und mach bald Prüfung. Keine Angst! Ohne Grund entlassen die keine Azubil, das ganze Einstellungsverfahren kosten denen viel zu viel Geld, und sind so komplex das die sich schon die richtigen Leute aussuchen!! Also wenn du (´nicht so wie bei der Raiba) den Safe leerräumst oder sonst irgendwelche krummen Dinger drehst mußt du dir da keine Sorgen machen. Fehler sind auch da um gemacht zu werden, du darfst dich nur nicht über Anweisungen hinweg setzen oder deine Kompetenzen überschreiten.

Also mach dir keine Sorgen! Die Ausbildung ist Gut und macht Spaß und wenn es doch mal Probleme geben sollte wendest du dich direkt an deinen Ausbilder oder an ein JAV-Mitglied, dafür sind die ja auch da!!!

Also viel Spaß! Zukünftige Kollegin

Danny

Coolnesss
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2003 21:59
Hi ...
fange im August 2003 meine Ausbildung bei der Commerzbank an und hab auch Angst vor der Probezeit ...

Habe folgendes Problem : Mir müssen die Weisheitszähne gezogen werden weil die sich andauernd entzünden und die haben mir nen Termin dafür vorgeschlagen und welcher war es der 01.08.2003 der erste tag meines Ausbildungsbeginns!

Habe nicht zugesagt weil der erste Tag der Einführungstag ist und naja ich habe 1 woche später zugesagt ...meint ihr das ist richtig in der Probezeit ..ich hab voll angst deswegen rausgeschmissen zu werden ...

Sagt mir bitte eure meinung dazu und vielleicht hat das einer auch schon mal gehabt ...muah ich hab echt angst..weil mit zahnschmerzen kann ich nicht arbeiten ...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 07:27 - Geaendert am: 25.07.2003 07:28
Glaube kaum, dass dir die Commerzbank deswegen wieder kündigt.
Würde einfach mal schauen, ob in der ersten Woche (oder in den ersten 2) sowas wie externe Einführungsseminare sind.
Wenn nicht einfach mit deinem zukünftigen Ausbilder reden und dem das erklären. Normalerweise weiss jeder Mensch wie shite Zahnschmerzen sind und der wird das schon verstehen :)
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 07:32
Also bei uns wurde bis jetzt in der Probezeit soviel ich weiß noch nie einer rausgeschmissen. Außer er ist freiwillig gegangen, aber das ist ja ein anderes Thema!
Mach dir ned so viel Sorgen!
Sabine2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:46
Hallo!

Hab eigentlich noch nie von Azubis gehört, die aus
finanziellen Gründen in der Probezeit gekündigt wurden.
Dafür aber von Firmen (keine Banken), die mehr Azubis eingestellt haben als nötig. Kurz vor Ende der Probezeit wurden dann 2 gekündigt, obwohl kein kein wirklicher Grund vorlag. Die Firma hat die Zeit einfach nur genutzt um die "Schlechtesten" Azubis herauszufiltern.
campine81
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 09:57
@coolness
also ich hatte auch ne weisheitsop in meiner probezeit, die können einen net rausschmeissen, weil es ja notwendig ist. und ehe es no9ch schlimmer wird. die op wirste überleben ist net so schlimm!!!
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2003 15:26
ach jetzt stell dich ned aufn kopf und schau mal an wies läuft! lass dich ned verrückt machen!
Coolnesss
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2003 03:22
Danke leute ich habe jetzt ein Bild davon wie das alles funktioniert ...

muah dann werde ich mich mal einfach auf die ausbildung freuen ;=)


Thanks an alle ...ciao und viel spass noch bei eu´rer Ausbildung!ciao
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse