Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie war das bei euch denn so? [Abteilungswechsel]
 
s106030
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 11:58
Also Ich bin seid 3 wochen jetzt das erstemal in einer anderen Abteilung! Die vermögensbetreuung!! Wohw dachten wir uns ne mitauszubildende und ich! Aber was war....nix wohw wir haben im "Keller" nen raum bekommen wo zum glück 2 pc‘s stehen und hocken regelrecht nur da rum!! Ich gehe öffters hoch und frage mal nach arbeit aber nada!! Imma so Kopierarbeiten usw! Wenn mal was erzählt wird dann wird so mit fremdwörtern umsich geschmissen das ich da wieder raus will!! Ich finds zum heulen hier und die supergeilen Lernprogramme die wir auf nem dauernd abstürzendem notebook machen sollen sind nicht pralle!! Also ich hätte mir unter Vermögensbetreuung was ganz anderes vorgestellt!!

Aber wenn ich am Freitag meine Bewertung bekomme dann spucke ich alles heraus dann sehen die mal wie das is hier!!!
samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 13:43
ich denke mal das ist das beste was du machen kannst, beim schlussgespräch offen über deine probleme zu reden. bei uns war einer in der personalbetreuung, und der hat am schluß auch offen gesagt dass er es schei... fand und daraufhin wurde die PB aus dem versetzungsplan der azubis gestrichen.
Sparky
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 21:11
Bei uns wurde vor einigen Jahren von den Azubis mal eine Umfrage über die Ausbildung in den einzelnen Abteilungen durchegührt.
Das VMC (Abt. für verm. Kunden) hat damals sehr schlecht abgeschnitten. Das meiste an Arbeit war einfach nur Assistensarbeit.
Seit dem hat sich das aber ganz stark geändert.
Es gibt jetzt einen Durchlaufplan für die Azubis und daran müssen sich auch die Berater halten.
Man geht im Grunde mal zu allen Beratern und lernt dann von denen.

Bei einer späteren Umfrage hat das VMC dann als beste Abt. abgeschnitten.

Vielleicht würde sowas bei euch ja auch helfen.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 07:50
wenns was zu meckern gibt sollte man doch gleich seinen schnabel aufmachen, nicht erst auf die bewertung am schluss warten.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 08:24
Ich bin auch der Meinung man sollte gleich sagen was phase ist! Was hilft es dir bei der schlußbeurteilung!?? Ich meine da bist du mit der Abteilung fertig und hast nichts gelernt oder gemacht ist doch auch sch....!!

MfG

Saiyajinsfriend
MauseFlori
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 10:28
Ich finde, wenn man mit seinem Chef oder sonstigen Mitarbeitern nicht klar kommt, sollte man erstmal mit der Personalentwicklung reden und deren Meinung dazu hören. (Vielleicht gabs ja schon Vorfälle in der Vorzeit). Dann würde ich mit dem Chef/Mitarbeiter selber reden. Bringt des nix, dann Betriebsrat einbeziehen oder Versetzung beantragen.

Bastalavista!

*FloisamStart,wäreaberlieberamStrand*

chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 10:40
Ich finde man sollte erstmal andere Azubis fragen, ob die auch solche Probleme hatten! Dann würde ich ein Gespräch vereinbaren mit dem Chef und der Personalabteilung und vielleicht noch ein paar anderen Azubis. Und wenn das nicht hilft versetzen lassen!!

MfG

Saiyajinsfriend

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

DominikBenker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 11:09
Grundsätzlich mal zum Wechsel in eine neue Abteilung bzw. GS:
Wenn man in eine neue Abteilung kommt, die Leute dort nicht kennt und auch das Umfeld noch nicht gewohnt ist, so ist es sicherlich anfangs nie ganz leicht! Ist man dann eine Zeit lang dort, wird es immer besser und man identifiziert sich immer mehr mit dem neuen Umfeld.

Gibt es allerdings Probleme mit den Kollegen, so würde ich erstmal abwägen ob es sich überhaupt lohnt das Problem anzusprechen, wenn z.B. der Einsatz nicht lange dauern wird.
Ist man allerdings länger in dieser Abteilung, sollte man zuerst versuchen, das Problem mit den unmittelbar Betroffenen direkt zu lösen.

Klaptt das widerum ebenfalls nicht, liegt es nahe, sich mit der Personalentwicklung in Verbindung zu setzen!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 11:17
wozu der käs? der betreuer regt einen auf: sagen was einem nicht passt! wenn man aus dem zimmer kommt und murmelt was das für hanseier sind ist man auch nicht besser als die doofen/inkompetenten ausbilder.
kann ja alles im menschlichen rahmen ablaufen, wir sind ja schließlich bänker, wir sollten doch reden können...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

chicadelson
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 11:20
ganz deiner Meinung!

MfG

Saiyajinsfriend

Life is to short don´t stress every day, leave your worries behind, go out and play.

Bellasimonetta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2003 15:25
Hallöchen!

Bei uns gab es ähnliche Schwierigkeiten in der Abteilung.
Je nachdem welchen MA man dort zugeordnet ist, ist die theoretische Ausbildung mäßig oder gut.
Was ich nicht so toll fand war, das wir wenig an Beratungsgesprächen teilnehmen konnten, da lt. Berater die vermögenden Kunden da sehr sensibel sind.
Der MA, der mir zugeordnet war, hat aber auch gemerkt, dass ich das nicht so toll fand und die Tatsache, dass man sich um einen Wiso-Studenten im Praktikum mehr gekümmert hat als um mich.
Das Fachchinesisch-Problem kann ich auch nur zu gut verstehen. Ich war relativ früh in der Abteilung, zu dem Zeitpunkt war da in der Schule Richtung Wertpapiere nur die Stückzinsberechnung gelaufen.

Auf einer JAV-Besprechung haben wir das dann angesprochen. Mittlerweile ist es besser, die Azubis werden öfter mit zu Gesprächen genommen.
Auch wenn sich einige MA dort Kommentare hinsichtlich unserer "Meuterei" (so nennen sie es) nicht verkneifen können.

Wer Erfolg haben will darf keine Angst haben Fehler zu machen.

sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2003 09:02
Ich kann Euch nur eins empfehlen.....gleich mit dem zuständigen Abteilungsleiter bzw. den betroffenen Personen reden....das ist das Beste, weil die sind in der Zeit für Euch veantwortlich. Wenn ihr gleich zur Perso stiefelt, legen das die anderen Mitarbeiter oft negativ aus! Immer offen raus mit der Sprache.

Spreche da auch aus Erfahrung!!!!

Gruß Eure sunshine-merly

LaraCroft
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2003 14:01
Also meiner meinung nach bringt es heutztage echt nix mehr den Mund aufzumachen und klipp und klar zu sagen, was einem nicht passt. War vor kurzem in ‘ner Geschäftsstelle, wo‘s echt nich lief. Hab das dann noch während meiner Ausbildung dort angebracht, was ich heut immernoch total bereue. Hab im nachhinein eine übelst schlechte Beurteilung bekommen, wurd total runtergemacht, und hatte eigentlich klar gemacht, dass ich nich unbedingt nochmal dort hinversetzt werden möchte. Tja, und siehe da nach‘m letzten Blockunterricht, erhielt ich dann die nette Nachricht, dass ich wieder genau in die gleiche GS darf-als Bewährung sozusagen. Juchhu..Und bevor ich diesmal was sag, beiß ich mir ja lieber die Zunge ab. Sicher muss es nich überall so laufen, aber in unserm Institut ist das leider bittere Wahrheit...Getreu nach dem Motto: "Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst."
G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2003 14:05
Du hast vollkommen recht aber meistens können ja die Mitarbeiter auch nix dafür dass sie keine Arbeit für uns ham!
Andererseits ist es das letzte euch in den Keller zu verfrachten.
Das können auch leute, die nicht mal nen Schulabschluss haben.
Aber für was ham wir uns dann den Kopf eckig gelernt?
Wie ist es den in den anderen Abteilungen bei dir?

IBUZAKNAB

LaraCroft
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2003 14:20
Ja klar, aber bei uns ist das so, dass Azubis eigentlich nur als "billige Arbeitskraft" gesehen werden, die die Arbeiten machen dürfen, die keiner machen will. Weil sich die Herrschaften größtenteils zu fein dafür sind. Und wenn man dann mal wirklich auf seine Rechte als Azubi zu sprechen kommt( so von wegen auf Aneignung von Wissen usw.), na dann hat man echt den hauptgewinn gezogen. So was will natürlich kein Ausbilder hören, dass man gerade in seiner Abteilung oder GS nix lernt. Und eigentlich hat man dann ja auch n Ansprechpartner- Ausbildungsbetreuer, der dann für alle Azubis zuständig is. Bloß wenn der sich dann natürlich mit dem jeweiligen Ausbilder gut versteht.. dann hat man wohl schlechte Karten
sunshine-merly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2003 17:00
Na das sind b ei Euch ja echt prickelnde Aussichten!

Normale Menschen müssten doch eigentlich kommunizieren können, sowohl Gutes als auch Schlechtes muss gesagt werden und dafür sollte einem nicht gleich das Genick gebrochen werden.

Naja, allen die noch "gefoltert" werden eine angenehme Ausbildung. Ich habs zum Glück jetzt alles hinter mir!!!

Gruß Eure sunshine-merly

Katt-Wiesel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 11:45
Man sollte sich als Azubi schon bewusst sein, daß man nicht immer nur Sahnearbeit bekommt. Ich finds völlig normal, wenn die Kollegen in den Abteilungen uns Azubis ab und an zum Kopieren schicken oder wenn man Akten aus dem Archiv holen darf. Ich denke dass alles immer auf Gegenseitigkeit beruht, denn dadurch, daß man solche Arbeiten erstmal mit nem Lächeln übernimmt steigt die Chance, daß der Berater/Mitarbeiter später die Lust hat, einem auch noch was richtiges zu zeigen.

Was aber natürlich bei dir veranstaltet wird, ist absolut nicht Ordnung. Normal solltet ihr in der Abteilung integriert werden und dort am Tagesablauf teilnehmen und nicht in den Keller verfrachtet werden. Ich würde darüber auf jeden Fall mit dem Ausbildungsleiter bzw. Personalchef sprechen, je nachdem wer dafür zuständig ist.

Bei solchen Beispielen merkt man doch eigentlich immer wie gut die eigene Ausbildung doch ist. Ich war bis letzten Freitag auch in unserem VAC (VermögensAnlageCenter), also das gleiche wie bei dir. Und dort war die Ausbildung richtig gut organisiert. Es arbeiten dort 8 Berater, und der für die Ausbildung zuständige Berater, hat vorher für mich und meine Mitazubiene einen festen Terminplan erstellt. Wir hatten etwa 6 Schulungen, jeweils bei einem anderen Berater, was ich sehr positiv finde, wobei der Stoff oft wirklich gut und verständlicher als in der BS vermittelt wurde. Ausserdem wurden wir beide zu je 3 Beratern für je 2 Tage eingeteilt, einfach mal den ganzen Arbeitstag dabei sitzen und den Tagesablauf mitbekommen. Und wenn das Gerüst der Ausbildung so gut läuft, dann kann man es natürlich auch leichter verschmerzen wenn man öfters mal zum Kopieren geschickt wird!
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 10:27
Also ich war vor kurzem in einer Abteilung in der ich auch nichts zu tun hatte.
Fast keine Unterweisungen nur Botengänge und das meißt von anderen Abteilungen.
Hab dann versucht zu lernen und da nichts zu tun war und die Abteilung in der Hauptstelle ist konnte ich wenn ich fragen hatte unsere spezialisten gleich fragen.
Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2003 11:44
Also ich finds voll cool in neuen Abteilungen!

1. man sieht auch mal was anderes wie den Schalter
2. es geht auch hier sehr locker ab und man hat find ich spaß und geht auch gerne in die arbeit
3. du brauchst dich nicht nach Schalterzeiten richten und kannst auch mal so was erledigen, wenn es dringend ist (auf Freizeit versteht sich natürlich! *g*)
4. Urlaubsplanung geht auch leichter

so far so good!
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2003 10:50
Der Übergang von Abteilug in die nadere war für mich kein Thema. Ich finde es eigentlich ganz gut in jede Abteilung mal zu kommen und die Abläufe dort kennen zu lernen, das man in manchen Abteilungen nur wenig zu tun hat kann man leider nicht verhindern ist aber normal. Am interessantesten von den Staabsabteilungen fande ich unsre Immbilienabteilung, da wir auch mit den Maklern mit zum Kunden fahren durften.

Ein Schönes Wochenende wünscht
Scon
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse