Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

!!!!----> WIRTSCHAFTSRECHT <-----!!!!
 
embolex
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 08:25
Hi,
ich würde gerne wissen ob einer von euch auch schonmal drüber nachgedacht hat nach der Ausbildung Wirtschaftsrecht zu Studieren.

Diesen STUDIENGANG gibt es erst seit einigen Jahren
und ist eine mischung aus BWL und Jura (auf die Wirtschaft bezogen)

Hat einer Bekannte oder Freunde die damit schon Erfahrungen gemacht haben?

Was haltet ihr davon?
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 08:41
Deine Beiträge werden nicht interessanter wenn du sie möglichst auffällig gestaltest. Auch dein !!!!--->MATHEMATIK<---!!! Ding hätte damals schon unauffälliger sein können.

Um noch zum Thema zu kommen: Ich hab keine Erfahrungen damit aber ein Freund von mir studiert Jura und will sich später in Richtung Wirtschaftsjura spezialisieren. Ich denke eh, dass es vom Grundstudium her Identisch ist nur dass du eventuell eine breitere Auswahl nach dem Grundstudium der "normalen" Jura hast.

Mein Tipp ist eh, dass man selber mal eine Uni und ein paar Vorlesungen des Faches erlebt bevor man sich einschreibt. Ich kenne viel zu viele Leute, die ihren Studiengang gewechselt haben weil er nicht das war was sie sich davon versprochen hatten

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Sundrea
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 17:25
Ich denke auch darüber nach, möchte es jedoch als Fernstudium machen. Da gibt es nach meinen Nachforschungen nur die FH Nordhessen, die diesen Studiengang anbietet. Bin mir aber unsicher, weil ich zum einen Bedenken habe, ob ich ein Jurastudium nur anhand von Studienbriefen schaffe. Zweites Problem ist die FH, hab noch niemanden gefunden, der mir Auskunft über die FH geben kann. Auf jeden Fall denke ich, dass Wirtschaftsjura ein Studiengang ist, mit dem man sich von den allgemeinen BWL-Studenten abheben kann. Was in der heutigen Arbeitswelt nicht das Schlechteste ist.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 07:39
Die Fernuni in Hagen bietet auch einen Bachelor in Laws / Rechtswissenschaft erstmals zu diesem Wintersemester an. Als Zusatzstudium kann man dann noch Wirtschafts- und Arbeitsrecht nehmen.

www.fernuni-hagen.de

Ich weiß aber nicht ob man Wirtschaftsrecht mit BWL vergleichen kann. Ich denke die zielen auf völlig andere Hauptthemengebiete.

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 11:15
ja ich hab mir das auch mal überlegt. allerdings wolte ich an die uni erlangen gehen, denn da gibts den studiengang internationales Wirtschaftsrecht
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 12:07
Den Studiengang an der Uni Erlangen-Nürnberg ist eine gute Möglichkeit für Interessierte; einige Bekannte studieren diesen und haben vorher eine Ausbildung im Bankbereich absolviert.
Bank- und Börsenwesen nimmt auch einen entsprechenden Anteil ein. Man kann aber nur im Wintersemester beginnen.

Mehr Infos:
http://www.wiso.uni-erlangen.de/studium/studiengaenge
/internationales_wirtschaftsrecht/index.shtml
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 13:24
meine Meinung zu Wirtschaftsrecht:
wenn Recht, dann Jura
wenn Wirtschaft, dann BWL oder VWL
alles andere ist kein Fisch und kein Fleisch.
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2003 22:52
wenn du nicht der freak in recht bist, dann lass die finger davon.
ich kenne viele die den scheiß studieren und ich muss mich als bwler auch dadurch beißen aber wenn du das richtig studierst ist das nicht mehr so lustig.
mir macht allein die vorstellung angst, 1 jahr von morgens bis abend fürs examen zu lernen und um auf nur 8 monate zu kommen musst du ein freak sein.
da ich dies nicht bin, lebe ich nach dem motto: dafür gibt es spezialisten!!!

und wenn du an ne fh willst schau auch mal bei www.fom.de rein!

mfg
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2003 06:28
an der FH Aschaffenburg kann auch Wirtschaftsrecht studieren.
KleineChrissie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 13:56
Wirtschaftrecht ist zur Zeit sehr gefragt und dementsprechend gibt es viele Bewerber auf die Studienplätze. Ich selbst habe mich bei 5 Fachhochschulen beworben (Bielefeld,Wolfenbüttel,Wismar,Osnabrück und Lüneburg) und habe keine Zulassung erhalten (iss vielleicht auch mein Abidurchschnitt ein bischen dran Schuld). Jetzt studiere ich es als Fernstudium. Falls das noch wer vor hat oder gerade tut, der kann sich gerne bei mir melden zwecks Lerngruppe,Erfahrungsaustausch,Materialaustausch etc.
Zu Wirtschaftrecht allgemein: Es ist eine Mischung aus Jura und BWL, aht also wirklich sehr viel mit BWL zu tun und das Grundstudium ist identisch. Man hat später bessere Chancen und größere Auswahlmöglichkeiten bei der Jobsuche,als ein BWLer, soviel dazu.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2003 15:40
@kleine-Chrissie

"Man hat später bessere Chancen und größere Auswahlmöglichkeiten bei der Jobsuche,als ein BWLer, soviel dazu."
Wie kommst du zu dieser These? Du hast doch selber geschrieben, dass das Grundstudium identisch ist. Irgendwann muss sich auch der "normale" BWLer spezialisieren. Warum sollte man also später bessere Chancen und größere Auswahlmöglichkeiten bei der Jobsuche haben als ein BWLer???
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse