Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BOS
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
flo84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 09:45
Hi,
wollt nur kurz wissen ob jemand von euch Erfahrung mit der BOS gemacht hat Spiel z.Z mit dem Gedanken diese zu besuchen um danach evtl. an die FH zu gehen. Welche Alternativen gibt es?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 09:51
gute frage, möcht ich nämlich auch gerne wissen.

mir wurde mal gesagt, dass man während der BOS-zeit bafög erhält, welches nicht zurückgezahlt werden muss. das hört sich schonmal gut an!

sollte man das allgemeine abi nachholen, muss man ja in der letzten klasse ne zweite fremdsprache nachweisen.
habe zwar zwei davon erlernt, nur liegt das schon ewig zurück... wird dann schon hart das wieder aufzuholen (in nur einem jahr...)

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Mais
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 09:59
Ich geh nach der Ausbildung aufs Bayernkolleg! Kann es jedem nur empfehlen! Gibt leider nur wenige davon! Ich hab das Glück das ich eines in der Nähe habe!
Auf dem Bayernkolleg ist das so:
es dauert 3 Jahre und man kriegt danach ganz normales Abitur und kann auch auf Uni´s studieren, man kriegt unabhängig vom Einkommen der Eltern oder einem selber sowas ähnliches wie Bafög, man muss es aber nicht zurückzahlen (um es zu kriegen darf man allerdings nicht mehr wie 10.000 € angespart haben). Diese Förderung beträgt weng was über 300 wenn man daheim wohnt und weng was über 400 wenn man ausgezogen ist!
Und mit Kindergeld ist das schon ne ganze Menge, dafür das man auf die Schule geht!
Voraussetzung ist, das man eine abgeschlossene Berufsausbildung braucht oder min. 3 Jahre Hausfrau oder -mann war!
Ich find diese Schule echt super auch wenns eben 3 Jahre dauert!

Seid friedlich und die Welt wird schöner!

Dickes_T
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 10:25
Genau sowas ähnliches hab ich auch vor.
Nur das das bei uns nicht Bayernkolleg, sondern Westfalenkolleg heißt. Die Auflagen sind genau so, nur die Beträge, die man da kriegt, nur weil man zur Schule geht, sind n bisschen höher. Ansonste alles gleich.
Ich kanns nur wärmstens empfehlen. Besser wo is nirgens.

In diesem Sinne.
------------------------------------------------------------------------------
Auf den Boden pinkeln kann jeder, sei ein Held und scheiß an die Decke.

Dickes_T
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 10:43
is ein kolleg das gleiche wie ne BOS? hört sich zumindest so an..

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 10:52
du hast auf so nem kolleg die möglichkeit das allgemeine Abitur zu erwerben. is zwar ne tolle sache, allerdings braucht man zwei fremdsprachen und der unterrichtsplan is a bisserl anders. find ich ziemlich stressig, würd lieber auf die bos.

Des Bafög-ähnliche is so ne Ausbildungsförderung, die bei kolleg und bos gleich ist und nicht zurückgezahlt werden muss.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 11:03
auf der bos hat man ebenfalls die möglichkeit das allgemeine abi nachzuholen, mit der zweiten fremdsprache versteht sich.

lies mal oben meinen ersten bericht nach...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 11:11
Wenn man aber nachweislich schon 4 Jahre eine zweite Fremdsprache erlernt hat und mit nem 4er abgeschlossen hat, braucht man auf der BOS auch keine zweite Fremdsprache mehr!!
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 11:24
gilt das auch wenn ich ein jahr wiederholt hab...?

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Mais
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 11:37
Bei uns gibt auf der Bos keine Bafög ähnliche Förderung, nur normales Bafög! Kann des sein? Ich hab dort nämlich extra mal nachgefragt!
Naja, wil eh allgemeines Abi nachholen! Geh auf jeden Fall aufs Kolleg!

Seid friedlich und die Welt wird schöner!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2003 18:42
Die allgemeine Hochschulreife kann man doch auch auf der Berufsoberschule mit einer zweiten Fremdsprache erreichen.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2003 18:59
warum sollte man 3 Jahre aufs Bayernkolleg, wenn man den gleichen Abschluss in 2 Jahren auf der BOS erwerben kann? Kann ich nicht nachvollziehen.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2003 19:02
ich war auf der FOS und hab Fachhochschulreife. Warum bekommt man auf der BOS fachgebundene Hochschulreife??? Die Prüfung ist identisch und nach der Schule habe ich eine Ausbildung gemacht. Also im Prinzip genau das gleiche wie ein vergleichbarer BOS-Absolvent. Ich kann allerdings nicht an die UNI. Ist auch nicht logisch oder?
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2003 19:04
Möglichkeiten gibt es viele, mittlerweile sogar über eine virtuelle BOS:
http://www.vibos.de/welcome.html

http://www.stmuk.bayern.de/a7/r7/bos.html
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2003 19:07
BOS hat Vollzeitunterricht.
amy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2003 11:32
Hi Leute,

war vor einem Jahr auch auf der BOS. Es ist dort auf jedem Fall so, dass man unabhängig von den Eltern Bafög bekommt, außer man ist Ausländer. Genau wieviel kann ich euch nicht sagen.
Man hat da teilweise bis 14 oder 16 Uhr Schule, hatte ca. 33 Std./Woche, aber im Grunde genommen weniger Stunden als auf der Berufsschule.
Die meisten aus meiner Klasse sind trotz Bafög noch arbeiten gegangen, weil das Geld eben auch nicht grad ausreicht, wenn man nicht mehr daheim wohnt etc.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2003 11:43
Infos rund ums BAFöG gibts unter:
http://www.das-neue-bafoeg.de
Oezlem
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 15:51
Auf der BOS erlangt man genau den selben Abschluss wie auf der FOS, nur das man die BOS innerhalb von einem Jahr beenden kann im Gegensatz zur FOS (2 Jahre). Man behandelt den selben Stoff, schreibt auch die selbe Prüfung. Nur das man halt auf die BOS nur mit abgeschlossener Berufsausbildung kann, das ist der einzige Unterschied.
Wenn man BOS macht, braucht man keine zweite Fremdsprache, man hat genau wie auf der FOS Englisch als Fremdsprache. Ja nachdem welche RIchtung die Ausbildung hat, hat man auch den jeweiligen Zweig auf der BOS.
Durch den Abschluss an der BOS kann man auch nicht automatisch an die UNI. Aber es gibt ja jetzt als Projekt an manchen Schulen, das man mit dem Fachabi die 13 te machen kann und dann sein allgemeines ABI macht. Eine Lehrerin meinte es könnte auch sein, dass man für manche Studiengänge nicht zusätzlich eine Fremdsprache erlernen muss, also ohne 2.Fremdsprache, weiss aber nicht genau. Das einzige wovor es mich nämlich scheut ist die zusätzliche Fremdsprache innerhalb eines Jahres, aber mal schaun.
Würde mich mal erkundigen.

Also dann noch eine schöne Zeit.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 20:43
An der FOS erwirbt man die Fachhochschulreife und kann anschließend an der Fachhochschule (Schwerpunkt liegt auf Schule) studieren.
Mit erfolgreichem Abschluss der BOS erwirbt man mit einer Fremdsprache die fachgebundene Hochschulreife, mit zwei Fremdsprachen die allgemeine Hochschulreife. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kann man an der Hochschule (Uni) Wirtschaftswissenschaften studieren, wenn man den kaufmännischen Weg eingeschlagen hat. Man ist somit an bestimmte Fächer (Diplom-Kaufmann, Diplom-Volkswirt, Diplom Sozialwirt und Diplom-Handelslehrer) gebunden.
Schließt man die BOS mit zwei Fremdsprachen erfolgreich ab, dann kann man alle Studiengänge an der Uni und FH wählen.
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 08:44
Hi,

kennt jemand ne HP auf der ich mich über das BOS informieren kann??
Gruß von

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Scon>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse