Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wie lang darf meine Pause dauern?
 
derfranke
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2018 16:18
Hallo!

Gerade bin ich ein bisschen im Streit mit meinem Arbeitgeber. Ich muss an einem Tag nur fünf Stunden arbeiten. Ich habe mir zwischendurch eine Pause gegönnt, weil ich auch essen wollte.

Mein Chef hat mich deshalb gerügt, denn an einem Arbeitstag mit nur fünf Stunden ist keine Pause zulässig meint er. Aber das kann doch nicht sein?!
Kennt sich jemand von euch da aus?
reinhardt
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2019 22:56
Hallo,

wie lange haben denn deine Pausen immer gedauert?

Nach Arbeitsgesetz sind Pausen von unter 15 Minuten eigentlich keine richtige Pausen. Sie gehören nämlich zur Arbeitszeit.
Die Mindestdauer der Pause ist nach der täglichen Arbeitszeit gestaffelt.

Mehr Infos findest du dazu hier: wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/arbeitsgesetze/arbeitsvertrag/pausen-diese-pausenzeiten-und-ruhezeiten-stehen-ihren-mitarbeitern-zu/

Führe am besten auch nochmal mit deinem Chef ein Gespräch und kläre das mit ihm ab, damit es in Zukunft zu keinen Missverständnissen hinsichtlich der Pause kommt.

LG
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse