Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung wechseln...
 
Wumbaba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2017 14:33
Hallo zusammen,

ich habe diese Ausbildung zum Banker nur angefangen, weil meine Familie mich dazu gedrängt hat. Natürlich erschien es mir irgendwie auch sinnvoll, aber ich habe es nie mit Leidenschaft gewollt.
Jetzt überlege ich den Ausbildungsberuf zu wechseln in einen kaufmännischen Beruf, der weniger steif und förmlich ist.
Habt ihr eine Idee, was da eine gute Alternative sein könnte?

Danke schon mal für eure Ideen!
Paulenser
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2018 14:24
Ja, wobei das schon ein wenig Umdenken erfordert.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2018 10:32
Die Ausbildung abbrechen und Bürokaufmann (jetzt: Kaufmann für Büromanagement) werden, finde ich keine gute Idee. Das hieße, eine neue 3-Jährige Ausbildung beginnen, die inhaltlich nicht so anspruchsvoll wie die Bankausbildung ist.

Da du den Großteil der Bankausbildung schon geschafft hast, mache diese Ausbildung weiter bis zum Ende. Dann stehen dir die Türen zu anderen Unternehmen (Nichtbanken) offen und du kannst nach der erfolgreichen kaufmännischen Ausbildung deinen zukünftigen Arbeitsplatz auswählen!

Viele Firmen nehmen gern Bewerber mit Bankausbildung!

Solltest du allerdings gemerkt haben, dass der gesamte kaufmännische Sektor für dich uninteressant ist, müsstest du dich ganz umorientieren.
Gembrd8
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2019 22:56
Du kannst deine Ausbildung wechseln aber man muss bedenken, dass man da wirklich auch dann das passende findet und ich würde die Ausbildung auch nicht vorher kündigen wenn man vorher nichts hat. Da muss man schon auf Nummer sicher gehen und alles gut bedenken.


Ich bin in eine andere Stadt (Aachen) gezogen weil ich einen besseren Job gefunden habe. Da er schon sicher war, habe ich dann auch alles hier aufgegeben und habe in Aachen ein neues Leben angefangen.

Da ich viel Papierkram zu erledigen hatte, musste ich auch eine Melderegisterauskunft beantragen, beim Einwohnermeldeamt hat das echt lange gedauert. Bei melderegister-auskunft.de/deutschland/nordrhein-westfalen/staedteregion-aachen/aachen-stadt habe ich dann auch verschiedene Informationen zu den PLZ gefunden aber auch den Stadtteilen die man da alles hat, so kann ich dann auch gut zuornen wo ich hin muss.

Es ist also auch mit viel Aufwand verbunden.

Trotzdem alles Gute !
miros
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2020 19:26
Die Ausbildung erfolgreich gewechselt?
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse