Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bewerbung um Übernahme ins Angestelltenverhältnis
 
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 10:42
Bis Freitag muss ich in meiner Bank eine schriftliche Bewerbung abgegeben haben, in der ich mich um Übernahme in das Angstelltenverhältnis bewerbe.
Darin soll generell stehen der eigentlich Antrag, Verlauf / Stationen der Ausbildung, besondere Interessen / favorisierte Einsatzbereiche und persönliche Stärken.
Wie formuliere ich denn sowas, damit es interessant klingt und nicht zu abgedroschen?!
Ich fürchte fast, dass sämtliche Bewerbungen unserer Azubis ziemlich gleich klingen werden - und da würde ich mich schon ganz gern positiv abheben.
Meine Leistungen in der Schule sind besser als die der anderen Azubis meiner Bank. Auch bei internen Seminaren hab ich sehr gut abgeschnitten. Und meine internen Beurteilungen waren während der gesamten Ausbildung auch alle sehr gut.
Wie kann ich‘n das nett in Worte packen?!
Hat jemand ein paar Vorschläge, an denen ich mich orientieren könnte?!
Das wär nett!
TnT
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 11:07
Hallihallo.

Ich habe eine ähnliche Bewerbung bereits verfasst. Es handelte sich allerdings um eine interne Stellenausschreibung.

Meiner Ansicht nach gehört dort kein Hinweis auf die bereits erbrachten Leistungen hinein.
Diejenigen, die diese Bewerbung lesen haben deine Personalakte daneben liegen. Sie wissen bereits, dass du dich den Anderen gegenüber in manchen/vielen Bereichen abhebst.
Vielmehr kommt es imho darauf an, deine pers. Stärken/Vorlieben/Schwächen hervorzuheben: z.B. soetwas wie ...... aufgrund von, sehe ich meine pers. Stärken im Bereich von.....; oder ....wie Sie bereits wissen, habe ich dort 3Monate verbracht und möchte meine bereits gesammelten Erfahrungen in diesem/jenen Bereich ausbauen...

Es ist auch kein Beinbruch über seine Schwächen zu schreiben, sondern es zeugt vielmehr von der Fähigkeit zur Selbstreflexion. Es gibt eben Menschen, die nicht der geborenen Sachbearbeiter sind. Um später nicht in so einer Abteilung zu landen sollte man es zumindest erwähnen.

MfG TnT
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 11:50
Hmm, da hast du wohl recht.
hast du da vielleicht mal ein paar Beispielsätze parat?
Ich tu mich gerade am Anfang mit der Formulierung etwas schwer.
Mais
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 12:24
Schau mal im Forum unter dem Thema Interne Bewerbung vom 14.08.2002!
Da ist eine toll Formulierte Bewerbung von Schlaufrau!
Vielleicht hilft die dir weiter

Seid friedlich und die Welt wird schöner!

JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 13:22
Hmm, danke.
Hilft mir aber nicht so richtig.
Da steht ja nichts bezügl. persönlicher Stärken.
Irgendwie muss ich ja deutlich machen, wieso die ausgerechnet MICH nehmen sollen.
TnT
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 13:54
Hallo....

Versuch es doch mal so:

Schreibe einen Text, einfach so, ohne viel nachzudenken der deine pers. Stärken beinhaltet. Kannst ruhig eine Seite schreiben.

Am nächsten Tag rufst du das ganze nochmal auf und kürzt den Text so zusammen, dass er auf eine halbe Seite passt.
Über Nacht/im Schlaf kommen mir bezüglich solcher Schreiben immer die besten Ideen/Formulierungen in den Sinn.

Wenn ich dir jetzt Formulierungen an die Hand gebe, wirkt es bestimmt gekünstelt. Ausserdem wäre es nicht dein Stil zu schreiben oder zu sprechen. Solche Bewerbungen sollten schon natürlich klingen.....

MfG TnT
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2003 19:25
Da hast du natürlich recht.
Ich möchte ja auch nichts, was ich wortwörtlich übernehmen kann.
Nur ein paar Anregungen wären toll.
Wegen ein paar sehr persönlichen Dingen kann ich selbst gerade nicht allzu klar denken, geschweige denn Texte formulieren.
Und bis Freitag krieg ich den Kopf bestimmt nicht mehr frei genug, um das in den Griff zu kriegen :-(
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 07:23
das würd ich aber nicht laut sagen,
denn wenn du einerseits sagst bist in allem besser als die anderen und dann bringst du es nicht mal fertig so ne pro forma bewerbung zu schreiben.
dann zählt das nicht so zu deinen stärken.

brauchst doch nur schreiben.
sehr geehrte damen und herren,

hiermit möchte ich mich um die übernahme in ein angestellten verhältniss bewerben.....
und dann zeigst du deine stärken und schwächen auf!!
Cloudine21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 07:41
Hi!

Besonders gut kommt, wenn Du schon einen Aufgabenbereich im Auge hast, den Du interessant findest. Darauf kann man auch sehr gut eingehen.

Weißt Du schon, wieviele Azubis von Euch übernommen werden?

LG Cloudine
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 14:30
@DarkAngel279
Du verstehst nicht was ich meine. ‘ne pro forma-bewerbung krieg ich schon hin. Aber sie soll nunmal nicht standard sein.
Mal abgesehen davon fängt eine Bewerbung mit "Hiermit bewerbe ich mich.... bla bla" schonmal nicht gut an.
So fängt nämlich jede Bewerbung an und -schwupps- blättert der Personalchef weiter.


@Cloudine21
Ich würde am Liebsten in unsere Kreditabteilung, weiß aber, dass da gerade Personal abgebaut wird. Bewerbung dahin wäre also sinnlos...
Frei wäre höchstens was im Marktbereich, also geh ich halt da hin. Macht mir ja auch Spaß!
In meiner Bank haben wir in meinem Ausbildungsjahr nur sechs Azubis. Normalerweise wurden immer alle Azubis bei uns zumindest befristet übernommen. Wir sind der erste Jahrgang, bei dem das nicht so sein wird. Man hat uns aber bisher nur mitgeteilt, dass nicht alle übernommen wurden. Wieviele das sein werden, dass wissen wir leider noch nicht.
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 14:45
wenn du so schlau bist mit dem anfang einer bewerbung dann sollte doch auch kein problem sein das du dir deine wunderbewerbung aus den fingern saugst.

ich glaub kaum das dich der personalchef aussortiert weil du eine bewerbung geschrieben hast wie sie jeder schreibt.

da wird ja vor allem auf die bewertungen und die leistungen der arbeit aufgepasst und nicht wie fantasievoll du deine bewerbung schreibst!!!

und wenn dir des so wichtig ist das du was besseres und anderes wie alle anderen hast würd ich aufpassen das sie es dir nicht ganz schnell so auslegen, als das du nicht teamfähig bist!
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2003 15:14
Das mit dem Anfang der Bewerbung hab ich auf mehreren Seiten im Internet gelesen. Musst ja nicht gleich sarkastisch werden, ich wollt‘s ja nur erwähnen!

Wenn die Bewertungen und Leistungen der Arbeit so wichtig sind, dann verstehe ich nicht wieso ich überhaupt ‘ne Bewerbung schreiben soll. Ist sowieso recht seltsam bei uns, weil das auch noch nie ein Jahrgang vor uns machen musste.

Und zum Thema Teamfähigkeit: ich denke nicht, dass bei der Bewerbung eine Gemeinschaftsleistung der Gruppe erwartet wird *kleiner Scherz am Rande*
Cloudine21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2003 07:36
Guten Morgen!

Ist Dir noch ein schöner Text eingefallen?
Ich finde es recht schwer, eine Bewerbung zu schreiben.

Bei uns werden von 9 Azubis 2 übernommen (unbefristet), 2 befristet bis Dezember (da gehöre ich mit zu), die anderen gehen freiwillig studieren, und haben dementsprechend die Zeitverträge bis Studienbeginn.
Das heißt, ich muß auch anfangen Bewerbungen zu schreiben. Nur wohne ich in Niedersachsen, und dort werden nicht wirklich Bänker eingestellt.

Aus welchem Bundesland kommst Du?

LG Cloudine21
JennyJenn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2003 18:07
Hallöchen... ich komme auch aus Niedersachsen.
Wieviele von uns sechs Azubis übernommen werden entscheidet sich erst nach dem Sommerferien.
Allerdings frag ich mich da, wieso ich überhaupt ‘ne Abschlußprüfung machen muss, wenn die dabei eh nicht zählt... Naja, egal.

Meine Bewerbung lautete wie folgt:

Sehr geehrter Herr XXX,

im Januar 2004 werde ich meine Ausbildung zur Bankkauffrau in unserem Hause voraussichtlich erfolgreich beenden. Gern würde ich danach auch weiterhin für die Volksbank Peine eG tätig sein, da die Arbeit mir viel Spaß macht und weil ich sicher bin, dass ich aufgrund meiner in der Ausbildung erworbenen Kenntnisse den Anforderungen entspreche.

Während meiner Ausbildungszeit konnte ich bereits viele praktische Erfahrungen sammeln und lernte die verschiedenen internen Abteilungen, wie z.B. die Kreditabteilung, den Betriebsbereich, die Abteilung Orga / Controlling und die Firmenkundenberatung kennen. Durch die Arbeit in den verschiedenen Geschäftsstellen konnte ich feststellen, dass die direkte Zusammenarbeit mit den Kunden mir besonders liegt, da ich Freude am Umgang mit Menschen habe und kontaktfreudig bin. Ich bin flexibel und teamfähig, da ich mich gut anpassen aber auch zur guten Zusammenarbeit beitragen kann.

Nach Abschluss der Prüfung zur Bankkauffrau soll meine Ausbildung auch weiterhin fortgeführt werden, um den immer weiter wachsenden Anforderungen in der Finanzbranche entgegenzutreten. Im Rahmen von internen und externen Seminaren möchte ich mich durch fortlaufendes Lernen ständig weiterbilden.

Für alle weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse