Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Steuerfreibetrag als Student?
 
Paulenser
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2017 15:24
Hallo zusammen,
ein Freund hat mich letztens gefragt wie hoch der Freibetrag als Student ist. Er arbeitet auf Gewerbeschein und verdient unter 450 Euro im Monat. Ich habe ihm erst mal gesagt, dass er sich keine Sorgen machen soll, aber wollte jetzt trotzdem noch mal nachfragen. Nicht, dass ich ihn nachher ins offene Messer laufen lasse.
Danke schon mal! :)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2017 18:36
Dann ist er selbstständig und muss eine Steuerklärung machen. .
Wenn er keine weiteren anderen Einkünfte hat, wird er dann keine Steuern bezahlen müssen.
Wahrscheinlich kommt noch anderer Papierkram hinzu (Berufsgenossenschaft, Sozialversicherungen etc.).

Von daher ist es etwas ganz anderes als ein Minijob bis 450 Euro zu haben. Ein Minijobber braucht sich um nichts weiter zu kümmern.
Mampfred
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2017 14:26
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Mit Gewerbeschein ist man selbstständig und wird nicht angestellt. Damit ist man auch selbst versichert und nicht über den Arbeitgeber. Die machen es sich mit Gewerbescheinen sehr einfach. Alle evtl. anfallenden Steuern muss der Arbeitnehmer zahlen, sowie alle Versicherungen und so weiter. Mich regt das immer ziemlich auf, wenn ich das höre.
Aber naja, mit dem Freibetrag kenne ich mich nicht wirklich aus, aber denke dass er keine Steuern bezahlen muss.
Kommt auch glaube ich darauf an, ob er sich in einem Ausbildungsverhaältnis befindet oder nicht. Und auch berücksichtigt wird, ob er anderswo bezuschußt wird. Schau sonst noch mal hier auf der Seite nach: http://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/steuerfreibetraege.html
Das ist ganz gut aufgelistet. Vielleicht wirst du fündig.
:)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2017 18:03
Jeder Bundesbürger hat einen Grundfreibetrag.
Er beträgt im Jahr 2017 8.820 Euro pro Jahr für Singles und 17.640 Euro jährlich für verheiratete Personen.
Dazu kommen noch weitere Freibeträge.
TorstenGe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2022 13:15
Jeder Bürger hat den gleichen Steuerfreibetrag, egal ob Student, Angestellter oder :)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse