Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
shamteanna
MillerMark
Charlotte20
Jones1991
ChatGPTDeutschinoo

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

offener Fall Sommerprüfung 2016
 
TomVo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2016 18:43
Hallo,

ich stecke bei dem offenen Kreditfall in der Sommerprüfung 2016 fest. Da geht es um Firmenkredite und zwar soll eine Bandsäge gekauft werden 28500 EUR inkl USt., Nutzungsdauer 8 Jahre. Der Nettokaufpreis soll finanziert und ein Abzahlungsdarlehen gewählt werden. Bei Aufg. 3.2 soll ich eine Laufzeit empfehlen und diese begründen und da stehe ich auf dem Schlauch. Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet. Ich habe auch schon im Kompaktwissen nachgesehen aber irgendwie hat das nicht geholfen.

Vielen Dank.

Tom
Jack788
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2016 19:19
Die korrekte antwort ist max. 8 Jahre, einfach weil es als betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer angegeben ist und es aus unternehmerssicht schlecht wäre den kredit noch zahlen zu müssen wenn die säge schon abgenutzt ist.
TomVo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2016 19:25
Wie - das war es schon? Ich dachte, dass es da noch irgendeinen Haken gibt und ich auf irgendetwas achten muss. DANKE!
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse