Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Hallo ihr Lieben
 
Lou13
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2016 10:22
Hallo :)
Ich bin neu hier und komme aus Berlin udn habe grade mein Abi gemacht. Ich überlege im Moment ob eine Ausbildung in einer Bank das richitge für mich ist und dachte ihr könnt bestimmt helfen. Außerdem hoffe ich ein paar nützliche Tipps zu finden.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein Duales Studium oder eine Ausblidung der richtige Weg für mich wäre. Gibt es hier Leute die mir vielleicht von irhren Erfahrungen berichten könnten?
Liebe Grüße
Chris1994
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2016 11:29
Hi du :)

also ich kann generell nur von einer Bankkaufmann Ausbildung abraten, der Vetriebsdruck in den Banken wird immer größer die Stellen immer weniger. Ich rate wirklich jeden ab diese Ausbildung zu machen wenn er danach gezielt in einer Bank arbeiten will.

Wenn du eine Ausbildung oder duales Studium machen möchtest und danach die Bank verlassen willst, kann ich die Ausbildung nur empfehlen. Die Bankkaufmann Ausbildung ist die schwerste und meiner Meinung nach immernoch die BEST angesehenste Kaufmann Ausbildung. Dir selber würde ich empfehlen wenn du Abi hast: Mach auf jedenfall nicht die Ausbildung sondern das duale Studium am besten in der Firmenkundenabteilung einer Bank. Die Kollegen sind verdammt Kompetent und du hast wirklich einen Top Einblick, wenn du BWL dazu studieren möchtest. Es werden auch viele Firmenkundenbetreuer ( Bankkaufmann Ausbildung + Fach- und Betriebswirt oder duales Studium) von den betreuten Firmen abgeworben als Controller oder kaufmännische Leiter. Du hast ein wirklich entspanntes Arbeiten und kannst dich voll auf das Studium konzentrieren und danach gehst du in die freie Wirtschaft.
Generell möchte ich sagen ( Ist rein meine eigene Meinung) wenn du das machen möchtest, bewerbe dich nur bei Großbanken -> Deutsche, Commerzb, Hypo
In Berlin müsste es denke auch Banken geben die nur Firmenkunden betreuen ( noch besser für das duale Studium)

Wenn ich die Aussagen von meinen Berufsschulkollegen höre bei der VR-Bank und Sparkasse sitzt du 2´-2,5 Jahre nur am Schalter und bist eine billige Arbeitskraft. Ich selber mache meine Ausbildung bei einer Großbank und war nur 2 Monate am Schalter den Rest war ich in den verschiedensten Abteilungen.

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen. Wenn du noch Fragen hast kannst du eine PN schicken
Jan_St
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2016 16:28
Schöner Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen.
Lou13
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2016 13:52
Vielen Vielen Dank!
Dein Beitrag hilft mir unendlich weiter und ich nehme mir das auf jeden Fall zu Herzen!
Ich tendiere auch zu einem Studium und ich denke das ist der richtige Weg. BWL wäre sowieso als Alternative für mich in Frage gekommen und da es beides in Kom´bination gibt, ist es für mich super.
Einen schönen Wochenstart
Lou
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse